Big Bang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br />Also nehmen wir einmal an, dass die Entwicklung des kompletten, riesigen Universums tatsächlich einzig und allein oder zumindest auch dem Ziel eines wie auch immer gearteten "Gottes" diente, die Menschheit wie sie heute ist zu erschaffen - wie weit ging oder geht dann dieser Plan? War der Holocaust eingeplant, oder hat sich der Mensch nicht an den Plan gehalten? Wurde der Mensch erschaffen, um Tausende anderer Lebensformen auszurotten, oder hat er sich schon wieder nicht an den Plan gehalten? Was an diesem alles vernichtenden Wesen ist denn bitte so toll, dass es ein höheres Wesen mit Absicht geschaffen haben könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun diese Fragen gehen tatsächlich etwas ins philosophische über und ich hoffe es ist kein Problem das ich kurz auf das Thema eingehe (da du schon fragst). Diese Frage zu beantworten ist eigentlich nicht ganz einfach, und hat vielen schon einige graue Haare gekostet (oder ne glatze [:P]). Es gibt tausende Begründungen warum und weshalb, von Liebe bis Aufgaben oder Mensch hat die Freiheit zu entscheiden, Schicksal usw. Ich könnte Dir jetzt höchstens über meine Ansicht erzählen, was aber nicht unbedingt angebracht ist. Ich werde es deshalb etwas auflösen indem ich es mal eingrenze: Wenn es diese Existenzform gibt, und diese ein Universum und alles was es da gibt erschaffen hat, dann gehe ich davon aus dass sie so mächtig ist dass sie höchstwahrscheinlich jederzeit nach belieben alles wieder ändern könnte. Wenn wir uns dann in der Welt mal umsehen und fragen was zum Geier denn dieses Wesen vor hat, und ob das alles vielleicht ein schlechter Scherz sein soll. Diese Fragen beziehen sich nun direkt auf das Vorhaben, Entscheidungen und Handlungen dieser Existenzform und sind nicht leicht zu beantworten. Eines steht aber fest, sie hat sicher gewußt das es so kommen wird, also war es Absicht eine solche Welt zu erschaffen. Was hinter dieser Absicht steckt werden wir wohl nie 100% genau wissen. Es wird zb. alles zugelassen obwohl man es verhindern könnte. Ich zumindest kann mir eine besser funktionierende Welt vorstellen, also ist diese experimentelle Welt nicht deshalb so weil es nicht anders geht, sondern weil es unter solchen Umständen so kommen musste. Der Mensch ist aber mit seinen Sinnen so begrenzt, dass er die Welt nie kontrollieren kann. Das heisst, eine Ordnung kann es nur dann geben, wenn es eine Existenzform gibt die viel höher entwickelte Sinne hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn dieser "Gott" tatsächlich der Schöpfer all dessen ist, hat er es nur in Gang gesetzt und ist dann verschwunden, oder wechselwirkt er heute noch mit seiner Schöpfung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt immer wieder Aktivitäten und direkte Beziehungen zu Gott. Geschichten gibt es da viele, aber nur wenige davon werden echt sein. Diejenigen die es aber selbst erfahren haben, die wissen es am besten. Auf welchem Wege Gott zu Menschen Kontakt aufnimmt ist bekannt, und steht in vielen Büchern. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, dann sollte man sich halt mehr damit befassen und wird seine Antworten finden. So tiefgehende Fragen lassen sich aber nicht einfach so beantworten, und könnten zu Missverständnissen führen.


    (==&gt;)zweifler - Jetzt hast Du mir aber wirklich etwas neues mitgeteilt... Dabei geht es hier gar nicht um Religionen. Vielleicht liest Du Dir den Thread mal von Anfang an durch anstatt grundlos herumzuschreien.

  • Das enttäuscht mich jetzt aber doch, wieder nur die üblichen Phrasen der "Gott"-Gläubigen. Die Standards:
    - Natürlich ist "Gott" allmächtig, und dass er in Kriege etc. nicht eingreift liegt nur daran, dass wir ihn nicht verstehen bzw. nicht wissen was er mit uns vorhat.
    - Klar gibt es Kommunikation mit "Gott", angeblich hatten schon viele eine solche und man kann erst was dazu sagen, wenn man sie selber hatte.


    Auf dieser Ebene hatte ich schon viele fruchtlose Diskussionen, einigen wir uns einfach auf eine unterschiedliche Meinung und beenden das Thema.

  • Tja, schade dass es Dich enttäuscht, aber in meinem Beitrag sind einige Informationen vorhanden, die wir haben können. Wir wissen schon was Gott vorhat, aber wie gesagt passt das nicht hier rein und könnte zu Missverständnissen führen. Daher bin ich nicht weiter auf das Thema eingegangen.


    Kommunikation mit Gott gibt es, ob man selbst eine hatte oder nicht, heisst nicht das man es nicht verstehen kann. Ich meinte nur das diejenigen die eine hatten, es am "besten" wissen. Es gibt zb. einige Beschreibungen sogar in der Bibel (siehe Hesekiel).


    Es kommt drauf an was Du als fruchtlos betrachtest. Dieses Thema ist so umfangreich und tiefgehend, dass es in ein Forum gar nicht reingehört. Das wir unterschiedliche Meinungen haben, spielt eigentlich keine Rolle und das haben wir doch schon lang festgestellt. Es ist eine Diskussion um die Entstehung des Universums, und jeder kann mitmachen. Ob Du aus dem Thema aussteigst, liegt an Dir.

  • Ich würde gern aus dem "Gott"-Thema aussteigen, beim Thema "Entstehung des Universums" aber weiter mitreden. Auf naturwissenschaftlicher Basis sozusagen.
    Der Teil des Gehirns, der für "Kommunikation mit Gott" sowie allerlei Erscheinungen religiöser Natur verantwortlich ist, wurde ja inzwischen identifiziert - das Schöne daran ist, dass je mehr man sich in diese Sache hineinsteigert, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man eine entsprechende Begegnung oder "Kommunikation" zu haben glaubt (die entsprechende Hirnregion "wächst" durch intensive Nutzung) - was erklärt, warum besonders Gläubige auch die meisten Erscheinungen haben.

  • (==&gt;)CK


    Ich merke das Du davon leider keine Ahnung hast wenn Du denkst dass es durch ein hineinsteigern einen glauben läßt dass die Wahrscheinlichkeit einer Kommunikation wächst. Das machen vielleicht 17-jährige die zuviele Sci-Fi Filme gesehen haben. Eine richtige "Kommunikation" gibt es nicht, und Erscheinung sind einmalig und können vom Mensch weder vorhergesagt noch beeinflusst werden. Und sowas hatten Menschen die mit Gott absolut nichts am Hut haben. Und die sogenannten "Gläubigen" die mit Gott quasi "kommunizieren", sich und andere in Trance versetzen usw., sind Heuchler die diesen Effekt durch Drogen erreichen. Das ist schon lang bekannt und dafür gibt es in den USA schon einige Verurteilungen. Informiere Dich doch einfach auf richtigen Wege wenn Du mehr davon wissen willst, anstatt hier im Forum herum zu spekulieren.


    So so, Entstehung des Universums auf naturwissenschaftlicher Basis, und man landet wieder beim sogenannten Urknall und das wars.


    Trotzdem viel Spaß noch [:)]

  • ...aber schön, dass du dir deiner Sache da so sicher bist und uns Unwissenden alle nötigen Informationen zukommen lassen kannst.
    So langsam gewinne ich den Eindruck, nicht über sondern mit Gott zu kommunizieren...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich merke das Du davon leider keine Ahnung hast wenn Du denkst dass es durch ein hineinsteigern einen glauben läßt dass die Wahrscheinlichkeit einer Kommunikation wächst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun Maic warst nicht du derjenige, der ja alle Meinungen akzeptiert, und jetzt redest du von "keine Ahnung"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Meinung ist für mich kein Unsinn, sondern Deine Meinung, und muss genauso respektiert werden, so sehr sie sich auch von meiner unterscheidet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibts nichts zu ergänzen.


    Gruss


    sleeky

  • (==&gt;)CK


    Der war gut [:)]


    Wir waren aber erst bei den Grundlagen...



    (==&gt;)Sleeky


    Du hast da was mißverstanden. Erstens hat das Zitat mit obiger Aussage von CK nichts gemeinsam. Da geht es um Meinungen und bei der Aussage von CK handelt es sich nicht um seine Meinung, sondern um einen leicht sarkastischen Versuch eine Kommunikation mit Gott darzustellen. Also kannst Du in dem Fall Unsinn mit keine Ahnung gar nicht vergleichen. Er hat ja nichts unsinniges geschrieben, da dies tatsächlich der Fall ist bei den sogenannten "Gläubigen". Allerdings hat er leider nicht viel Ahnung davon so dass er alles in einen Topf wirft.


    Außerdem habe ich nie gesagt dass ich alle Meinungen "akzeptiere". Lies Dir den zitierten Satz nochmal durch und dann überlege ob es eventuell doch was zu ergänzen gibt.

  • Na dann Wissenschaftlert tüchtig weiter, solange das hier nicht in einer Persönlich Niveaulosen Debatte endet ist´s ja gut.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!