Astromist für Palm: Wo Pendant für Pocket PC

  • Hallo,


    die Palm-Nutzer unter Euch werden es kennen, das Programm mit dem seltsamen Namen Astromist.
    Das Programm ist ja der absolute Hammer, für 30,00 Dollar liefert es einen Funktionsumfang, der seinesgleichen sucht.


    Ich habe keinen Palm, sondern den MDA Compact II von T-Mobile mit Windows Mobole 5.0, also ein Pocket PC-System.


    Nun meine Frage an Euch: Gibt es ein Programm für den Pocket PC, welches an Astromist rankommt?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich denke da an The Sky Pocket von bisque.com. Es wird wohl nicht ganz an den Funktionsumfang von Astromist herankommen, denke ich - ist aber sehr brauchbar.

  • Hallo Thomas,


    ich nutze Astromist und hatte früher mal The Sky auf nem MDA. Ich kenne kein Pendant das nur annähernd an die Funktionalität von Astromist rankommt. Mein Tipp deshalb: Kauf Dir nen gebrauchten Palm. Auf ebay werden die Dir quasi hinterhergeschmissen. Dazu ne 512er Speicherkarte und für 12 Euro nen Ersatzakku, und Du kannst Uranometria & Co definitif zuhause lassen.


    Im übrigen erscheint der Name "Astromist" weit weniger seltsam, wenn man bedenkt dass der Autor Franzose ist. Auch wenns für Dich vielleicht erstaunlich ist - nicht alle Software kommt aus Deutschland. ;)


    Micha

  • Hallo Thomas,


    ich benutze sowohl PocketPC (von der 4ma) als auch Palm und kenne dafür Astromist, TheSkyPE und Planetarium (Palm). Astromist bietet die meisten (und sehr durchdachte!) Funktionen, Planetarium ist am einfachsten zu bedienen und TheSky ist bei geringster Leistung am teuersten.


    Noch ein Argument für den Palm: Planungslisten aus E&T kannst du für "Planetarium" als Memos zum Importieren abspeichern. Bald gibt es ein neues E&T-Update, das dann direkt die Palm-Datenbank für Astromist schreiben kann. TheSkyPE bietet leider gar keine Möglichkeit, Objektlisten zu importieren. Das hatte ich zwar mal vorgeschlagen, aber was juckts die großen Brüder schon, wenn ein kleiner Kraut was sagt.


    Aktuell teste ich Astromist 2.3 als Betaversion. Bringt etliche schöne neue Funktionen (z.B. Mondfinsternisse), ist aber noch nicht trocken hinter den Ohren.


    Letzte Hoffnung: schau mal hier: http://tachyonweb.net/ Vielversprechend, aber noch in der Entwicklung.


    Gruß,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom, hallo zusammen,


    das sieht ja fast so aus, als müßte ich mich mal nach einem Palm umsehen.
    Die Lösung mit dem Emulator scheint mir nicht so optimal zu sein, da der erstens auch Geld kostet und mein MDA dann wahrscheinlich stehenbleibt...[;)]
    Es scheint in der Tat so zu sein, dass Astromist konkurrenzlos ist.


    Mal sehen, vielleicht kann ich ja ein Schnäppchen machen.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du einen Palm für AM anschaffen möchtest, ist ein Steckplatz für eine SD-Speicherkarte Pflicht (AM Komplettinstallation -&gt; 256MB). Lambert und ich haben uns für den Tungsten E2 entschieden, der neu 195€ kostet. Ein TX mit größerem Display geht natürlich auch, ist aber nicht so schön klein und du musst vermutlich öfter den Akku nachladen.


    Bei Nacht brauchst du noch eine rote Folie vor dem Display. Ich benutze eine für Bühnenscheinwerfer (vom Music Store in Köln); wird mit Hockeytape befestigt.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Thomas,


    wenn Du eh ne Neue Karte brauchst, dann nimm lieber gleich ne 512er. 256 MB waren bei mir schon zuwenig, und der Datenumfang wird sicher nicht kleiner. Zudem kostet das Zeug ja eh kaum noch was. Bluetooth ist vielleicht noch ne Überlegung wenn Du Scope und Palm synchronisieren willst. (So mach ich's mit meinem Dobson.)


    Hallo Tom,


    das mit der Scheinwerferfolie ist ein guter Tipp. Ich bin auch auf der Suche nach nem Lichtabsorber. Ist die denn weich genug, so dass man noch tappen und schreiben kann? Welches Rot hast Du denn genommen?


    Micha

  • Hallo Michael,


    schon klar, dass es einen Rotmodus gibt. Aber das Ding ist doch trotzdem noch hell wie ein Flutlicht... Selbst auf kleinster Helligkeitseinstellung stört mich das noch ungemein. Von dem besch... weißen Rand mal ganz zu schweigen. (Edding hilft...) Deshalb käme mir eine Folie die das Licht dämpft schon sehr gelegen.


    Micha

  • Hi Micha,
    es scheint, daß die verschiedenen Palmtypen da unterschiedlich funktionieren. Mein T5 ist durch den Nachtmodus des "Planetarium" vollständig auf Rot geschaltet. Da gibt es keine weißen Ränder. Auch läßt sich das Display soweit abdunkeln, daß es dann kaum noch zu hell ist. Aber das ist letztlich wohl individuell verschieden, was da als "zu hell" empfunden wird.


    Da ich außerdem Infos über die Messierobjekte im Plucker benutzen will, schalte ich den T5 nachts mit "Einstellen" / "Farbthema" auf "Mitternacht" oder "Nostalgie" und verwende den Full Screen Modus. Das reicht dann, um mit dem Plucker den "Messier Object Index" anschauen zu können.


    Klare Sicht, Michael

  • Ich kann mich nur anschliessen: An Astromist kommt bis dato keine andere Software heran. Wer Astromist schon länger kennt weiss auch, dass der Entwickler sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern das Programm permanent und sinnvoll weiterentwickelt. Daher kann ich nur raten: Palm kaufen und Astromist benutzen.

  • Hi,


    ich bin nun selber auch auf der Suche nach solcher Software. Bin auf TheSky Pocket gestossen (US$ 50 circa) aber auch auf Freeware:


    http://software-portal.faz.net/seccion/1132/Astronomie


    Vielleicht ist ja was dabei. Ich muss diese Programme selber noch ausprobieren.


    Ich suche ein Programm für den Pocket PC welches mir einen aktuellen Himmelsausschnitt zeigt. Also zur reinen Orientierung am Nachthimmel falls ich mal irgendwo unterwegs sein sollte.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit der Scheinwerferfolie ist ein guter Tipp. Ich bin auch auf der Suche nach nem Lichtabsorber. Ist die denn weich genug, so dass man noch tappen und schreiben kann? Welches Rot hast Du denn genommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    du hast schon erkannt, dass die Flexibilität der Folie der wunde Punkt ist. Ich klebe die Folie seitlich mit Textilklebeband (Hockeytape aus dem Eishallen-Shop, kann man mit dem Fingernagel gut abreissen) am Gehäuse des Palm fest. So kann man gut tappen, nahe der Ränder des Displays ist es möglich, aber die Folie steht ein wenig auf und deshalb ist etwas mehr Druck nötig. Geht aber. Wahrscheinlich ist die Folie nach einigen Einsätzen "zertappt" aber dann schnibble ich mir eben ein neues Stückchen ab. Ist ja nicht teuer.


    Eine genaue Farbbezeichnung habe ich nicht, aber bei Kodak würde es wohl "Wratten 25A" heissen. Ist ein sehr dunkles, tiefes Rot (das dunkelste, das der Musicstore in Köln zur Auswahl hatte).


    Ich habe noch eine komische Idee, die der Erprobung harrt: eine Art "Guckkasten" für den Palm. Eine Box, auf die man oben eine (für's Notebook bei mir schon vorhandene) rote Plexiglasscheibe legt, innen den Palm rein und diesen durch die offene Vorderseite der Box bedienen. Tappen ginge dann ohne Folie dazwischen. Nachteil: größerer Abstand bei der Betrachtung des Displays. Vielleicht bastle ich mal was (Pappe reicht, Hauptsache faltbar) und finde heraus, ob mir das gefällt.


    Gruß,
    Tom

  • Noch ein Nachtrag zu diesem Thread:


    Mit StyleTap kann man Astromist und andere Palm 5 Programme auf einem PocketPC laufen lassen:


    http://styletap.com/ (Beta, gibts als 14 Tage Testversion)


    habs gerade mit Astromist 2.2 auf einem iPaq HX4700 probiert, scheint zu laufen. Sogar richtig flott.


    Als einziges Manko empfand die Bildschrimauflösung, die im Moment auf 320x320 limitiert ist. Hochskaliert auf die 640x480 des iPaqs sieht es ein wenig pixelig aus. Aber ich hörte schon das da für die finale Version von StyleTap noch was gemacht werden soll.


    Clear PDAs


    Frank

  • Hallo Frank,


    interessanter Hinweis!


    Der Hersteller gibt an, dass Bluetooth nicht unterstützt wird und es bei manchen krumm programmierten Anwendungen bei seriellem I/O zu Problemen kommen kann. Eventuell ist dadurch mit emulierter Astrosoftware keine Teleskopsteuerung möglich. Ich habe das nicht überprüft, ist mir nur aufgefallen und erwähnenswert.


    Gruß,
    Tom

  • Moin,


    (==&gt;)Maurice: Wo bitte hast Du The Sky Pocket PC für $50 gesehen? Bei Bisque kostet das $79 =~62 Euro.
    Danke für die anderen Links, habe mir da gleich mal was runtergeladen [8D]


    Gruß,


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!