Suche Top Zoom Okular

  • Hallo Leuts,


    hat hier jemand Erfahrung mit Zoom Okularen?
    Ich meine nicht das "Standard-Seben" oder "TS-Zoom" sondern ein Zoom Okular das richtig Spaß macht.[:D]
    Das das kein Schnäppchen werden wird, darüber bin ich mir bewußt, aber ein Nagler kauft man ja auch nicht mal eben für heute, sondern es ist eine Oku fürs Leben und so solls bei der neuanschaffung des Zoom halt auch sein.


    In der Forensuche stosse ich immer nur auf die obrig genannten.[B)]


    Ich besitze bereits Ausrüstungsmäßig mehrere Okus mit Festbrennweiten (Plössel und Celestron X-CEL Okulare) und suche nun ein Top Zoom Oku, damit ich das lästige wechselspielchen der Okus zukünftig möglichst unterbinden kann.


    Da ich Brillenträger bin sollte der Augenabstand bei größtmöglichem Gesichtsfeld ok sein.[8)]
    Das Zoom sollte den Bereich 20-6mm in etwa abdecken.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Nils,


    ja, dass Teil habe ich mir auch schon auf den Seiten von TS angeschaut.
    Hast Du damit Erfahrung, oder schon selber mal durchgeguckt?


    Mein Problem ist nämlich auch, dass ich bisher keine Testberichte/Erfahrungsberichte von jemandem gelesen habe.


    Werden Zoom-Okus vielleicht kaum genutzt?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Thomas,


    da fällt mir auf Anhieb das Zeiss-Vario (25-8mm?) ein, welches ich aus eigenem Durchsehen (bei einem Sternfreund) kenne und was mir ganz ordentlich gefallen hat (sprich - es steht irgendwie auf meiner Wunschliste [:P]). Hab mal kurz danach gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen - vielleicht hilft er Dir weiter (das Leica kenne ich nicht - klingt aber auch nicht so schlecht).


    Ich hatte selbst eine zeitlang die TV Zooms im Bino-Ansatz zur Planetenbeobachtung in Benutzung - optisch schon okay - nur eben bei 24mm auch nur 40° Gesichtsfeld - ziemlich mickrig wenn es am Dobs eingesetzt werden soll (finde ich), aber für meinen Anwendungsfall nicht störend (habe jetzt durch Orthos ersetzt) - wenn Du den Click-Stop-Mechanismus nicht brauchst (was für mich wg. dem Bino-Ansatz wichtig war), würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Optisch aber wie gesagt sonst okay.


    Ansonsten fallen mir nur für den kürzeren Brennweitenbereich noch das Speers Waler Zoom (5-8mm?) ein, welches regelmäßig gelobt wird - und die kurzbrennweitigen Nagler-Zooms, wie z.B.- das 3-6mm, welches in meinem Okularkoffer wohnt und mir regelmäßig bei der Planetenbeobachtung am Dobs zuschauen darf [:o)] Aber das wäre nicht so ganz Deine Wunsch-Brennweite...


    Gruß,
    René

  • Hallo René,


    der Link ist Super! Danke!


    Das Zeiss-Vario hört sich ja nicht schlecht an.
    Da ich keine Sonne mit dem Zoom beobachten will und das grosse Gesichtsfeld ein muß ist, tendiere ich zum Zeiss.


    Du hast es ja auch auf der Wunschliste und da wandert es auch bei mir erst mal hin.


    Ich warte mal noch weitere Antworten/Erfahrungsberichte ab bevor ich kaufe.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Thomas,


    versuchs doch mal mit dem Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom. Zwar deckt es leider nur den Bereich von 5-8mm ab, jedoch bietet eine sehr gute optische Leistung mit einem GF von 80° (über den kompletten Zoombereich!!!).
    Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler, denn es ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Jedoch mit einiger Suche im Netz läßt es sich sicherlich noch auftreiben. Zuletzt hatte ich einen italienische Händler entdeckt, welcher es für ca. 250,-Euronen angeboten hatte.


    Grüße


    Angel

  • Hallo Michael,


    das Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom 5-8mm ist bestimmt klasse, aber ich suche halt ein Zoom damit ich meine anderen Okus nicht immer benutzen muß. Daher auch der Bereich ca. 20-6mm.


    Bei meinem 8" Schmidt Cassegrain bekomme ich ausserdem bei 5mm schon Probleme mit der Schärfe oder liegt das an der Qualität meines 5mm Xcel-Okus?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,
    sehr häufig verwende ich das Leica-Zoom mit 7,3-22mm Brennweite. Punkto Schärfe und Kontrast ist es allen andern Okularen, die ich brauche, überlegen. Einziger "Wermutstropfen" ist das relativ kleine scheinbare Gesichtsfeld bei 22mm Brennweite. Zoomst du hinein, geht das Feld auf und wird zum Seherlebnis. Was man aber machen muss, ist nachfokussieren, wenn man die Brennweite ändert. Ich habe es mit einem Adapter zum Einsatz in 1,25" Steckhülsen erworben. Beim PST komme ich nicht in den Fokus damit, dort tuts aber ein einfaches Plössl auch. Mein Okulardeckel sass zuerst zu satt, ein Anruf bei Leica und ich bekam kostenlos Ersatz zugeschickt in die Schweiz.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    benutzt Du das Leica-Zoom denn auch am Planeten, oder doch eher an Deepspace-Objekten?


    Habe gelesen das das Zeiss-Zoom am Planeten manchmal Reflexe verursacht. Ist das beim Leica-Zoom auch der fall?


    Benutzt Du denn noch Festbrennweiten-Okus?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    benutzt Du das Leica-Zoom denn auch am Planeten, oder doch eher an Deepspace-Objekten?
    Habe gelesen das das Zeiss-Zoom am Planeten manchmal Reflexe verursacht. Ist das beim Leica-Zoom auch der fall?
    Benutzt Du denn noch Festbrennweiten-Okus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    das Zoom verwende ich am Planeten wie an Deep Sky Objekten.
    Reflexe, wie sie etliche "Pseudo-Weitwinkel-Okulare" am Mond machen, habe ich damit nicht.
    Festbrennweiten v.a. für 25, 32mm.
    Schön wäre, wenn du das Okular mal testen könntest an einem Teleskoptreffen. Das Zeiss "soll" auch gut sein, weiter gibts meines Wissens ein tolles Zoomokular von Nikon in diesem Brennweitenbereich.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Thomas,


    ich vermute mal dass ich der o.g. Sternfreund von Rene bin ;-))


    Ich habe dass Zeiss Vario Zoom und kann es nur empfehlen. Es hat einen sehr angenehmen Augenabstand (auch für Brillenträger geeignet), ein durchgängig ordentliches GF und ist
    mech. sowie optisch top.


    Neben meinem TS-WA 50 und Pentax XL 40 kommt dieses sowohl an meinem Apo als auch an den beiden Dobs regelmäßig zum Einsatz. Das Nagler 3-6mm rundet das Bild nach unten ab.


    Das Zeiss Zoom hat einen passenden 2" Adapter, es gibt aber auch 1,25" Anschlüsse.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Swen,


    hast Du mit dem Zeiss Vario Zoom keine Probleme mit Reflexen am Planeten? Wenn nicht ist das Zeiss meine erste Wahl.


    Heinz hat dieses Problem mit dem Leica definitiv nicht.


    Kennt hier vielleicht noch jemand das Pentax XL Zoom 8-24mm?
    Ich denke dann wären die Top-Zoom-Okus durchgesprochen.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,


    mir sind zumindest keine Reflexe aufgefallen ....


    Aber Du kannst Dir ja immer ein Rückgaberecht einräumen lassen.


    Eine Möglichkeit wäre ja auch beide zu bestellen mit dem Hinweis eines davon zu nehmen.


    Ich bin immer der Meinung, dass man diverse Sachen mal in der Hand gehabt haben muss. Schöne Beschreibungen und Hochglanzfotos helfen da wenig.


    Optimal ist immer die Gelegenheit des Durchschauens.


    Gruß


    Copernicus

  • Ach noch was....


    1) Solltest Du die Gelegenheit haben dann fahre doch auf das ITV und bestelle vorher die Zooms mit der Maßgabe diese vor Ort testen zu dürfen. Dann bist Du definitiv auf der sicheren Seite.


    2) Für Planeten und andere kl. Objekte nehme ich lieber das Nagler Zoom (3-6mm), da Planeten erst bei hoher V richtig Spaß machen - sege ich zumindest so.

  • Hallo Swen,


    danke für Deine Antworten.
    Werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Ich lasse mir das Zoom-Oku (für dass ich mich noch entscheiden muß) mit Rückgaberecht zuschicken.
    So kann ich nichts falsch machen, wäre bei dem Preis ja fatal!



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo,


    ich habe das Zeiss Zoom beim letzten IHT in Reinsehlen kennengelernt (war´s Copernicus, der damit rumlief?), und eine Woche später hatte ich ein eigenes. Ist wirklich ein super Teil, gerade die kurzen Brennweiten liefern ein sehr gutes Bild bei großem Gesichtsfeld und bequemem Einblick. Störende Reflexe habe ich keine gesehen. Ich kann das Teil nur empfehlen!


    Grüße von Michael!

  • Hi Michael,


    soso, dann macht Copernicus schon Werbung mit dem Zeiss-Zoom![;)]
    Swen wird bestimmt am Verkauf beteiligt.[;)]


    Scherz beiseite, das Zeiss-Zoom wird mir immer sympatischer.[:p]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Michael, hallo Thomas,


    ich muss Euch leider enttäuschen. Ich war es nicht, der auf dem IHT damit herumlief - ich hatte letztes Mal garnichts dabei ....


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hier noch ein paar techn. Daten der hochpreisigen Zooms:



    Leica Vario 7-22 66 - 39° GF
    Pentax XL 8-24 60 - 38° GF
    ZEISS Vario 10-25 69 - 49° GF


    Unschwer zu erkennen, dass das ZEISS das bei allen Brennweiten gr. GF besitzt. Ein deutl. Pluspunkt wie ich finde.


    Mechanisch sind alle o.g. Geräte sehr gut - das Einblickverhalten hat mich aber beim Leica nicht überzeugt (ist aber auch Ansichtssache)

  • Hallo Copernicus,


    das Gesichtsfeld des Zeiss-Vario ist das ausschlaggebende um sich das Oku mal genauer anzusehen.


    Mal schauen was der Finanzminister sagt, wann dass Oku bestellt werden kann.[;)]
    Beim dem Preis des Okus müsste doch eigentlich ein anständiger Rabatt drinsitzen![^]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />
    ...das Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom 5-8mm ist bestimmt klasse, aber ich suche halt ein Zoom damit ich meine anderen Okus nicht immer benutzen muß. Daher auch der Bereich ca. 20-6mm.


    Bei meinem 8" Schmidt Cassegrain bekomme ich ausserdem bei 5mm schon Probleme mit der Schärfe oder liegt das an der Qualität meines 5mm Xcel-Okus?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum einen bist Du mit 5mm bereits bei einer Vergrößerung von 400 fach bei Deinem Celestron, was natürlich TOP Seeing Spaß voraussetzt. Ebenso sind 400fach bereits die realistisch betrachtete maximale Vergrößerung Deines Scopes. Somit würde ich kein Oku mit noch kleinerer Brennweite anwenden.


    Grüße


    Angel

  • Hi Angel,


    bei 5mm ist bei meinem Scope definitiv Ende-Gelände. Genau wie Du's geschrieben hast.
    Selbst bei Top-Seeing (wann haben wir das schon mal?[:(]) ist da nicht viel rauszuholen.


    Vielleicht sollte ich mir mal nicht so viel Gedanken machen über Okus, sondern mir ein 0,5 mtr. Cassegrain zulegen. Dann kommt das Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom 5-8mm als Schmankerl obendrauf![^][:o)][:o)][:o)]


    Ja so ist das halt mit unserem tollen Hobby, dass Fieber packt Dich und das Scope und Equipment ist nie groß oder gut genug.[^]


    Das Zeiss-Zoom ist aber muß (haben wollen[:D]).
    Kommt Zeit, kommt Rat (und Geld).[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hi Thomas,


    leider zeigt sich immer wieder, dass Markengeräte keine gr. Preisnachlässe dulden.


    Aber versuchen würde ich es auch - beim ATT hättest Du sicherlich 10% bekommen.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Den Finanzminister würde ich gar nicht fragen ;) Sag einfach, dass das Resort abgeschafft wurde. Dort ist die Familienpolitik stattdessen implementiert worden ;-)))))

  • Once more hi Thomas,


    tja das kommt mir sehr bekannt vor, wenn der "HABEN MUß FALL" wieder einsetzt, dann halten einen keine zehn Pferde [B)][B)][B)]


    Jedoch muß ich sagen daß ich bis dato nichts gefunden habe um meine Okus mit fester Brennweite durch ein gleichwertiges Zoom zu ersetzen. Es bleibt ein gewaltiger Unterschied ob man ein 50,60er oder bei allen ein 80er GF zur Verfügung hat. Beim 80er kommt immer wieder der "Boh-Ehh-Effkt" -&gt; "Sitzen in der ersten Reihe" auf [;)]
    Darum mein Beschluß daß ich bei den einzelnen bleibe. Das muß aber jeder nach seinem eigenen Geschmack mit sich selbst ausmachen.


    Auf jeden Fall hoffe auch ich auf baldiges gutes Spechtel-Wetter


    Gezoomte Grüße


    Angel

  • Hallo Angel,


    volles Verständnis für Deine Sichtweise.


    Der Hauptvorteil eines Zooms besteht in der Vermeidung ständigen Okular incl. Filterwechsels und das Hineinzoomen ist ebenfalls ein boh-ehh Effekt.


    Aber wer weiß; vielleicht gibt es in 10 Jahren ja ein UVW Zoom mit 80° GF (durchgängig) und von 40 - 3mm Brennweite.


    Das wäre doch der Hit !


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!