Suche Top Zoom Okular

  • Hallo zusammen,
    nun krame ich mal den etwas angestaubten Thread raus. Denn ich bin mir unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Bisher habe ich für den Bereich 24-8 mm das Seben Zoom – was ich auf Dauer austauschen möchte. Für den Bereich 8-5mm folgt in Kürze das neue Speers Waler Zoom. Danach überlege ich mir den Bereich 24-8mm zu ersetzten. Lieber ist mir normal ein Zoom (der Bequemlichkeit halber). Ist dies hier ein gravierender Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweiten beim Gesichtsfeld? Z.B. das Zeiss Vario oder ein Pentax wäre in der engeren Wahl denke ich.
    Wobei: wo bekommst man das Zeiss Vario 25-10 mm? Konnte ich nicht finden.
    Und ist das so ausreichend oder sollte man doch lieber Festbrennweiter um 80 Grad nehmen, um ein „tolleres Erlebnis“ zu bekommen? Wenn dann hätte ich da wohl ebenfalls an Speers Waler Okulare gedacht mit 82 Grad sicher schwer zu schlagen bei ca. 160 EUR (die Neuen)
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, ob die Faulheit da wirklich für ein Zoom sprechen sollte...
    Danke schon mal.

  • Hi,


    ich möchte mir auch das neue Speers-Waler Zoom zulegen - das alte hat mich mech. nicht überzeugt !


    Das Zeiss Vario habe ich und ist in diesem Brennweitenbereich mein meistgénutztes Teil sowohl am Dobson als auch am TMB Refraktor.
    Das GF ist ausreichend groß, die Optik und Mechanik allererste Sahne.
    Hatte es damals bei Optiker Bock gekauft (zum Messepreis).
    und nie bereut.


    Festbrennweiten (je 17 und 22mm LVW's) bleiben dem Zeiss Großfeldbino vorbehalten ;-)))


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Bin ja auch mal gespannt auf das neue Speers Waler. Hatte bisher ja noch keins. Zur Info vielleicht noch was zu welchem Teleskop paßt: Ich habe ein 200er Dobson f/6.
    Dieses Zeiss Vario – ich finds echt nicht. Muß nochmal googeln danach. In welchem Preisbereich ist das überhaupt?

  • Das Zeiss Vario Zoom hab ich endlich gefunden. Macht nen guten (und teuren) Eindruck. Das neue Hyperion Zoom macht dem aber wohl Konkurrenz. Aber da müßte man erstmal wissen, wie das denn ist. Das wäre ja ein echtes Schnäppchen dagegen....

  • ich hatte mal ein Pentax 8-21(?)mm - wenn es dann unter 15mm ging
    wurde es duster, bei 8mm zappenduster. Abbildungsmäßig ok. Aber
    viele hundert Euronen. Neee!


    Das abdunkeln oder/und vignettieren hat man bei jedem Zoom
    dieses Brennweitenbereiches (8-24....etc). Oft erreichen die
    Dinger auch keine 45° Gesichtsfeld.


    Mehr als 50 Euro wäre mir so ein Zoom nicht wert - nur fürs schnelle, unaufwändige spechteln. Ansonsten für das Geld lieber Festbrennweiten.

  • Das Zeiss Zoom hat keinen Tunnelblick und ein ausreichend großes GF bei allen Brennweiten. Würde es auch nur zu gerne gegen das Hyperion antreten lassen ... wer weiss - vieleicht ist das ^Hyp. ja eine gute und preisgünstige Alternative ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!