Koordinatentisch

  • Guten Abend,


    Kann mir evtl. jemand sagen, wo man günstig einen Koordinatentisch (Kreuztisch) herbekommt?


    Meine bisherigen eigenbauversuche waren bisher alle zu wackelig [V] (hatten zu viel Spiel) und ließen sich nicht genau genug einstellen.


    Ich benötige die Vorrichtung für den Focault-test.


    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.


    Gute Nacht, Stoffie

  • <font size="4"></font id="size4"><font color="green"></font id="green">
    Hallo! Dir kann geholfen werden: Geh mal bei Ebay rein und gib als Suchwort Kreuztisch ein. Du wirst Dich wundern, was da alles auf den Bildschirm kommt. Richtig dicke Klötze, bei denen Stabilität kein Problem sein dürfte. Und Meß-Genauigkiet von 2 Hundertstel. Gruß, Karl

  • Erst mal danke Karl, ich bin leider beim suchen nicht auf diese Idee gekommen (gg)


    Andere Frage: Ich habe jetzt vor, den K 70 von Proxxon zu beschaffen. Ist dieser in Ordnung, oder würdet Ihr mir abraten?


    bis später, Stoffie

  • <font size="4"></font id="size4"><font color="green"></font id="green">
    Hi Stoffie


    Noch ein Nachtrag. Habe mich - angeregt durch Deine Frage - in den letzten Tagen intensiver mit dem Thema befaßt, weil mir meine eigene Vorrichtung auch nicht besonders gefällt. Daher ein paar Mitteilungen, die Dich vielleicht interessieren.


    Der Proxxon-Tisch sieht gut aus. Den würde ich sofort nehmen - wenn er nicht diese beiden Spindeln hätte. Und die haben immer Spiel. Damit kein Mißverständnis aufkommt: &lt;Spiel&gt; heißt kurzer Leerlauf, wenn man die Drehrichtung wechselt. Damit kann man eigentlich leben. Auch wenn es beim Parabolisieren auf Präzision ankommt. Denn da kurbelt man ja nicht immer hin und her sondern eher in dieselbe Richtung. Der zweite Nachteil dieser rein mechanischen Lösung ist, daß Nonius-Ablesungen reichlich mühsam sind. Es gibt eine Möglichkeit, diese beiden Nachteile zu umgehen: Digitale Messung. Da kurbelst Du weiter an der Spindel, hast auch weiter den Leerlauf. Die Anzeige bleibt davon aber unbeeinflußt und zeigt Dir immer auf Hundertstel genaue Werte. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, gehst Du so vor:


    1) Geh zu Ebay
    2) Als Suchbegriff Kreuztisch eingeben
    3) In der Liste &lt;Digitaler Präzisionskreuztisch&gt; anwählen
    4) Diesen Tisch <u>nicht</u> ersteigern sondern nur anschauen. Er ist mit 289 EU hoffnungslos überteuert.
    5) Achte auf die Meß-Skalen, die an den Seiten nachträglich angebracht sind.
    6) Dann sagst Du Dir: Was die nachträglich anbringen können, kann ich auch.
    7) Auf dieser Seite bleiben und hochscrollen bis Du oben rechts siehst &lt;Andere Artikel des Verkäufers&gt;
    8) Da klickst Du drauf und wählst in der Liste &lt;Digitaler Anbaumessschieber...&gt; einen x-beliebigen aus.
    9) Guck Dir die Dinger an, und Du weißt Bescheid.


    Ich glaube, mehr Hinweise brauchst Du nicht. Ich halte es für die bessere Idee, sich den Standard-Kreuztisch und einen - <u>einer</u> reicht für unsere Zwecke - digitalen Messschieber zu besorgen, den Du dann nur noch an dem Tisch anzubringen brauchst. Daß er am Ebay-Standard-Kreuztisch paßt, beweist das Bild zu 289 Euro. Ob er auch am Proxxon-Tisch zu befestigen ist, weiß ich nicht. Sieht eher nicht so aus.


    Nachteil dieser Kombination: Das Anbringen des Meßschiebers am Kreuztisch ist wahrscheinlich Feinarbeit. Soweit ich das sehe, kommt man nicht darum herum, ein Gewinde in Metall zu schneiden. Wenn man sich auf die elektonische Messung festgelegt hat, aber mit dem Anbringen des Meßschiebers Probleme fürchtet, kann man den Vorschub des Tisches immer noch über eine digitale Meßuhr ermitteln. Solche Meßuhren findest Du auch in der Liste, in der die Messschieber aufgeführt sind - und zwar unmittelbar darüber. Auch mit so einer Uhr ist der mechanische Leerlauf weiterhin vorhanden, verfälscht aber nicht die Werte.


    Ein letzter Tip: Die Kaufpreise der Standard-Tische pendeln sich bei Ebay mit 110 bis 120 EU gern oberhalb der Endpreise aus dem offiziellen Handel ein. Geh mal auf westfalia.de. Da siehst Du, wo die ganzen Tische herkommen. Und die Preise sind teilweise niedriger.


    Für all diese Artikel endet die Auktion am 5.8. Du solltest also schnell zu einer Entscheidung kommen. Gruß, Karl

  • Hi Marc,


    nein, ich wohne nicht in Hamburg. Ich danke Dier aber trotzdem für das Angebot.


    Ich versuche jetzt, über Ebay einen zu ergattern, wenn es nichts wird, hole ich mier den K70.
    Ich will nämlich endlich mit dem polieren anfangen.


    MfG Stoffie

  • "Ich will nämlich endlich mit dem polieren anfangen."


    Hi Stoffie,


    fürs Polieren brauchst Du noch keinen Kreuztisch, erst wenn es um das Zonenausmessen geht - also NACH völligem Auspolieren - macht der sinn.


    Für den Foucaulttest reicht Lichtquelle und Messerscheide.


    Beste Grüße


    Achim


    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!