Deep-Sky-Treffen Bebra, wie war's?

  • Hallo Stathis,


    also es war wirklich ein tolles DST - im direkten Vergleich
    zum letzten Jahr wirklich viel besser. So langsam etabliert
    sich Bebra.


    Ich war zwar nur Freitag und Samstag dabei, aber dafür ausgiebig
    und bis in die Nacht hinein. Die Vorträge fand ich durchwegs
    interessant - auch die Internationalität mit Beiträgen aus Belgien
    und Österreich. Und die Zeiten die man zum plaudern hat, verging
    wieder viel zu schnell. Da gabs etliche Leute mit denen ich
    gern noch ein Wort gewechselt hätte. Schade fand ich, das sich
    eigentlich relativ wenig neue Leute blicken liessen. Gerade Uwe,
    Martin und ich hätten die Neulinge, Einsteiger und Joungster
    wirklich nicht links liegen lassen.


    Alles in allem würde ich so ein Treffen auch gut 2x im Jahr
    mitmachen. Die 8 Stunden Anreisen haben sich jedenfalls gelohnt.

  • Hi Stathis,


    wie Matthias schon geschrieben hat...es war mal wieder richtig genial! Für alle die sich für den Himmel mit seinen etwas weiter entfernteren Objekte befasst ist das Treffen absolut empfehlenswert, für mich und viele andere das Highlight des ganzen Jahres überhaupt...da kann auch kein ITV mit tollem Himmel mithalten [:D]
    Ich fand es sehr schade, dass ich so wenige vom astrotreff, dem Deep-Sky Board überhaupt [:)] gesehen habe, Leute, wo wahrt ihr?
    Für alle Daheimgebliebenen (die ne Menge verpasst haben) mal eine kurze, persönliche Zusammenfassung der Vorträge und des Miteinanders. Leider war ich am Sonntag (jedenfalls ab 3.00 Uhr [:D]) nicht mehr "vor Ort".
    - Am Freitag stand wie jedes Jahr eine ausführliche Plauderstunde auf dem Programm. Motto "Neue Sternefreunde kennenlenen, alte Bekannte wiedertreffen". Die Sache ging bis spät in die Nacht, unterstützt von Getränken jeglicher Art [:p]
    - Im erster Vortrag am Samstag stellt HGD in seiner unnachamlichen Art hochinteressante Objekte vor. Hier ging es nicht um das Pretty Picture, was HGD öfters betonte, sondern um den Nachweis von Jets, meist als Herbig Haro Objekte verzeichnet.
    - Michael Hoppe stellte dann fantastische Bilder von Namibia und La Palma mit seiner DSLR vor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von der Rotdarstellung des Beamers konnte Michael später am Abend die Bilder noch einmal zeigen.
    - Rainer Töpler stellte seine mit immensen Arbeitsaufwand entstandene PN-Publikation vor. Hauptsächlich geht es darum die Hintergründe rund um den PN in einfacher Art und Weise an den Mann zu bringen. Als Anhang findet man viele von ihm und anderen Amateuren beobachteten PN's.
    - Peter Riepe stellte dann auf sehr profesionelle Art und Weise die amateurtechnischen Möglichkleiten des Nachweises der Zwerggalaxie Ursa Minor Dwarf vor. Ein Vergleich der bekannten POSS-Aufnahmen mit denen eines 6" mit moderenen Technik ließ den Sprung der Technik erkennen.
    - Rainer Töpler stellte dann Einzelobjekte in M33 vor, die mit unterschiedlichsten Öffnungen beobachtet wurden. Eine aufgrund der Menge der zu beobachtenen Objekte erstellte Übersicht hatte A1 Format! Jens Bohle stellt im Anschluss Beobachtungen von Objekte wie HII-Regionen, SSC's und sonstiges Gesindel innerhalb Galaxien vor.
    - Der österreichische Referent Harald Strauss, vielen durch seine hervorragenden Bilder bekannt, stellte die Sternwarte Gahberg, deren großer Astronomieverein und deren Aktivität vor.
    - Vor und nach der Kaffeepause stellte dann Ronald Stoyan äußerst interessante Aspekte rund um Messier und seinen bekannten Katalog vor, auf die er bei seiner langjährigen Arbeit an seinem neuen Messierbuch gestoßen ist.
    - Bernhard Hubl, ebenfalls Österreicher stellte auf beeindruckte Weise vor, welches Detailreichtum in einer CCD Aufnahme mit recht kleinem Equipment stecken kann und stellt ein paar davon mittels im WWW zu erreichende Kataloge vor.
    - Wolfgang Steinicke nahm auf gewohnt amüsante Weise nach dem Titel "Sein oder Schein" die Zeichnungen der bekannten Astronomen in der Vergangenheit unter die Lupe und stellte so manch interessantes "Detail" heraus.
    - Bei Bernd Häusler war Zurücklehnen angesagt. Ein selbstvertonter und selbstgedrehter Film zeigte den Zuschauern multimedial die Schönheit von Arizona und die wunderbare Kulisse eines der größten Sternwartegeländes überhaupt, dem Kitt Peak.
    - Nach dem Abendessen sprach dann Kurt Christiaens, Fachgruppenleiter der Deep Sky Beobachter in Belgien über die Szene dort und deren Aktivitäten. In sehr gut verständlichem Englische stellte er die Probleme der Lichtverschmutzung dar und zeigte einige sehr schöne Projekte dortiger Aktiven.
    - Nach und zwischen den Vorträgen sind natürlich Gespräche und Diskussionen an der Tagesordnung. "Deepskyübergreifend" wird so über eigene Projekte, Ideen und Beobachtungen gesprochen. Die Ergebnisse in Form von Zeichnungen und Fotos werden präsentiert und schaffen immer wieder neue Ideen.
    Nach dem "Frühjahrsloch" mit meist schechtem Wetter geht man immer wieder hochmotiviert aus dem Treffen, eine Sache, die ich persönlich sonst nirgendwo wiederfinde...Leute, es lohnt sich, ich würde mich freuen euch nächstens Jahr dort zu sehen. Alle sind eingeladen und herzlich Willkommen!


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Stathis,


    also ich kann mich Matthias und Uwe nur anschliessen.
    Das Deep Sky Treffen ist für mich das absolute Glanzlicht im astronomischen Veranstaltungskalender. Ich habe das volle Programm von Freitag bis Sonntag mitgenommen und es war wieder vom Feinsten!
    Sowohl das Vortragsprogramm als auch der Erfahrungsaustausch beim gemütlichen Beisammensein sind die Reise immer Wert. Am Freitag Abend konnte ich auch noch die Komponenten B und C von Komet SW durch einen kleinen Newton beobachten. Uwe war das eigentlich Dein Teleskop?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen! Man kommt mit den Teilnehmern immer schnell ins Gespräch, viele kennen sich ja schon von vergangenen Veranstaltungen. Gerade diese Unterhaltungen (auch von mir bis in die tiefe Nacht hinein geführt; Schlaf ist beim DST eher rar) bringen viele interessante Aspekte und Anregungen.


    Die Vorträge waren durchweg interessant und auf hohem Niveau (aber niemals arrogant, elitär oder hochnäsig!). Die Referenten hielten ihre Sprechzeiten ein und der Zeitplan kam nicht aus den Fugen. Das empfand ich als angenehm, denn ein überbordendes Vortragsprogramm frisst den Freiraum für Diskussionen in der programmlosen Abendzeit auf.


    Allerdings bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, dass etliche Themen oder auch die eingesetzte Ausrüstung doch sehr fortgeschritten waren. Nicht gerade das, womit Einsteiger befasst sind oder arbeiten können. Die ebenfalls andiskutierte Frage der *Einsteigerbetreuung durch die Fachgruppe Deep Sky* erscheint mir damit in problematischem Licht: wenn man sich als Forum der Fortgeschrittenen versteht (was durchaus deutlich geäussert wurde), läuft man auf jeden Fall Gefahr, die Einsteiger aussen vor zu lassen.


    Mir ist aufgefallen, dass sich nicht nur die Veranstaltung sondern auch der Teilnehmerkreis etabliert hat und leider nur wenige neue Gesichter dabei waren.


    Es kommt daher darauf an, den Geist, die offene Atmosphäre und die hervorragenden Möglichkeiten zum Kontakteknüpfen oder Fragenstellen besser in der Aussendarstellung unterzubringen. Ich fände es schade, wenn in der Wahrnehmung gerade der Gelegenheitsbeobachter (dazu zähle ich mich selbst) oder Einsteiger ein abschreckendes Elfenbeinturm-Image besteht, das sie von einem Kontakt zur Fachgruppe oder einer Teilnahme am DST abhält.


    Auch das Thema "Zweigleisigkeit" bei Workshops mit visueller oder fotografischer Schwerpunksetzung sollte m.E. kein Dogma sein. Es ist ein Treffen beider "Geschmacksrichtungen" der Beobachtung. Den Ansatz, die Astrophysik als gemeinsamen Nenner zu betrachten finde ich problematisch. Er entspringt dem ehrenwerten Wunsch, visuelle und fotografische Beobachter unter einen Hut zu bringen. Ob er aber deren Bedarf abdeckt, wäre zu klären (Umfrage?). Wir können (sollten?) das hier mal diskutieren...


    Für mich ist das DST *das* astronomische Highlight des Jahres und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!


    Clear skies,
    Tom

  • Hallo Leute,
    da es immer wieder angesprochen wird, mein Freund Ekkehard (Pteng)und meine Wenigkeit, waren das erste Mal bei dem Treffen. Wieviele sonst noch neu dabei waren kann ich nicht sagen.
    Es hat uns beiden jedenfalls durchweg sehr gut gefallen.
    Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein.
    Die Disziplin bei den Vorträgen und besonders bei der Einhaltung des Zeitplanes hatte etwas "übernatürliches".
    Einzig die Belüftung des Vortragsraumes war für mich etwas problematisch. Regelmäßig 2min nach Betreten, mußte ich hart gegen die Müdigkeit ankämpfen.[xx(]
    Das ich diesen Kampf jedesmal gewonnen habe lag ganz klar an der hervorragenden Qualität der Vorträge.[:)]


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich konnte leider zum Deep-Sky-Treffen 2006 in Bebra nicht kommen. Wer kann berichten, wie es war?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stathis!


    Der durchweg positive Zuspruch entschädigt mich für die teilweise recht zeitraubende Organisation des Treffens. Das gibt mir wieder Schwung für die Planung des Treffens im Jahr 2007!


    Wir haben schon jetzt Programmpunkte für das nächste Jahr festgelegt, so z. B. einen Workshop zum Thema Astronomie im Internet (Dank WLAN-DSL alles live).


    Das Treffen 2007 findet vom 30.3. bis 1.4. 2007 statt.


    Imperssionen vom Treffen 2006 werden im VdS-Journal und in SuW zu finden sein.


    Vielleicht bis dahin, Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br /><font size="6">Deep Sky- Liste</font id="size6"><font size="6">
    wann kommt denn nun die neue Deep - SKY - Liste ins Netz,
    ich hätte die gerne noch zu Lebzeiten !
    Gruß


    Jörg M.</font id="size6">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jörg,


    die DSL 2006 ist fertig und beim DST 2006 schon vorgestellt worden. Wegen des Umzugs des FG-Servers kann der Download erst in Kürze angeboten werden. Werde mich drum kümmern und die Kollegen mal "anfeuern" [;)]


    Melde mich wieder.



    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!