H-Alpha-Sonne 2006-05-09

• Hallo Sonnenfreunde,

hier fegt ein sehr starker Wind, der Webcam-Aufnahmen unmöglich macht. Hier also nur zur Information eine beinahe vom Winde verwehte Übersichtssonne:

Man sieht, dass sich im Vergleich zu gestern neue Protuberanzen im Nordosten gebildet haben. Hoffentlich könnt Ihr Detailaufnahmen machen!

• Hallo Birgit!!

Vielen Dank für die Aufnahme!!
    Wenigstens ein bisschen Sonne, wenn auch nur am Bildschirm! Hat sich d ein kleiner Teil der Protu im Ost-Nord-Osten abgehoben??

Echt schönes Bild!!

CS und weniger Wind wünscht
    Martin

<i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Hat sich d ein kleiner Teil der Protu im Ost-Nord-Osten abgehoben??

Ja, Martin, der mittlere Teil ist eine losgelöste Plasmawolke. Hab´s gerade nochmal am Teleskop geschaut, aber ich kann es fotografisch nicht verfolgen. Hier fliegen schon die Gartenmöbel über den Rasen! [:D] Und da hab´ ich mich gestern nacht über das grauenhafte Jupiterseeing gewundert. Da lag halt schon was in der Luft ...

Danke für Deine nette Antwort!

• Hallo Birgit,

tolle Übersichtsonne und das bei dem Wind.
    Geht ja ganz nett rund bei euch in Andalusien. Mir dünkt ich hab da vor 2-3 Tagen was von Überschwemmung in den Nachrichten gehört.

Auf dass sich das spanische Wetter wieder beruhigt:

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo Birgit,
    wie immer eine schöne Übersicht, die du uns zeigst.
    Ich habe gerade in der Mittagspause gezeichnet und kann mich gut an fast jedes Detail auf deinem Foto erinnern. Das ist natürlich ein Vorteil beim Zeichnen, dass man intensiv beobachtet.
    Wenn ich nachher Zeit finde, werde ich die Zeichnung wieder hier einstellen. Mal schauen, wie genau ich heute die Positionen der Erscheinungen getroffen habe. Bei der täglichen Übung des Zeichnens kann ich mich immer mehr auf das positionieren konzentrieren. Das eigentliche Zeichnen der Einzelheiten geht mir mittlerweile recht leicht von der Hand und macht immer viel Spaß.

Bis dahin viele Grüße

Arno

• Hallo Birgit!

Wie gewohnt eine schöne Gesamtaufnahme der Sonne von dir!

Ich hänge mal die erhofften Detailaufnahmen mit dran!
    Leider war das "Berliner Seeing" heute mal nicht so sonderlich gut.

Grüße, Thomas!

• Hallo noch einmal,

Thomas, sind die Datumangaben bei deinen Fotos fehlerfrei? Ich könnte mir denken, das untere Bild ist vom 8.5., oder? Oder sind die beiden Bilder oben vom Norosten und das unten vom Südosten?

hier ist die versprochene Zeichnung:

und ani. GIF. Einiges passt ja super, aber im Südosten ist mir die Richtung etwas verrutscht ("F1" und der Filamentenherd):

Die Daten sind online unter http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls abzurufen.

Viele Grüße
    Arno

• Hallo Birgit, Arno und Thomas,

in Südspanien wars der Wind und hier das Seeing [:0]
    Trotzdem habe ich wieder Versuche gewagt. Damit wir nicht nur Ha-ROT sehen stelle ich ein Kalziumaufnahme ein. [:)]

9.5.2006 , APO 100/820 mit AstroSolar 3,8 + K-Line Filter , ATIK 2HS

Dann aber ganz schnell auch die zugehörige Ha Aufnahme.

Schleierwolken haben den Kontrast extrem gedrückt und das Seeing machte die Suche nach dem richtigen Focus zum Glücksspiel.

Die schöne Zuckerhut Protuberanz hätte auch etwas mehr verdient[:0]

100/2900mm mit TZS + SM60 +BF15 , ATIK 2HS , Registax und PS

Grüße aus Franken
    Peter

• Hey Arno!

Die Bilder sind alle von heute und die Zeiten stimmen auch!
    Das untere Bild ist vom Südostrand. Sie war aber auch veränderlich, vielleicht kommt sie dir deshalb unbekannt vor.

Gruß, Thomas!

• Guten Abend!

Es freut mich sehr, Eure tollen Fotos und Zeichnungen bewundern zu können! - Gute Idee, Peter, auch mal eine Kalziumaufnahme zu zeigen. Und dazu Thomas´ Weislichtbild ... super!

• Hallo Thomas

nicht für ungut[:)]. Ich hatte es ja auch vermutet, dass die letzte Aufnahme vom Südostrand ist. Aber wie du schreibst, sie haben sich doch in den paar Stunden verändert.[:D]

Wenn man aber die drei Fotos unter einander anschaut, [?]hätte [?] es aber auch ein Herd über einen längeren Zeitraum sein [?]können[?].

Viele Grüße
    Arno[:D][8D][:D]

• liebe leute,

ich hoffe, die esa findet ohne meine gesetzlich festgestellten steuergelder statt ...

ich besitze naemlich als alleinerziehende alte mutter keine gelder mehr fuer die astronomie ...

mfrG usch*

• liebe leute,

ich hoffe, die esa findet ohne meine gesetzlich festgestellten steuergelder statt ...

ich besitze naemlich als alleinerziehende alte mutter keine steuer-spenden-gelder mehr fuer die astronomie ...

mfrG usch*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!