73P-C beim Ringnebel

  • Auf die Schnelle:



    In cooperation with Steffen Brückner.


    8.5.2006
    Welzheim, 0,9m Teleskop ät f/5.5
    STL-11000M


    Anmerkung: Die Abweichung des Kometen von der vorausberechneten Bahn hat uns sehr verwundert. Verwendet wurden die aktuellen Ephemeriden des MPC. More to come...

  • "Auf die Schnelle"


    dann möchte ich, meinen Depressionen zuliebe, lieber nicht wissen, was auf die langsame dabei rauskäme [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Baaah, was für ein Bild!
    Dieser Farbkontrast zwischen Ringnebel und Komet, diese fächerförmige Schockfront der vorderen Koma, herrlich! Wunderbar eingefangen auch die Face on Spiralgalaxie IC 1296 zwischen Komet und Ringnebel.


    Der Komet kommt ja ohnehin aus den Schlagzeitlen kaum raus, durch einen derat prominenten Vorbeiflug macht er sich unvergesslich.


    Ich habe es gestern mitten aus München mit 10x50 Fernglas probiert. Durch die helle Stadtglocke und den fetten Mond war eine sichere Sichtung unmöglich (nur ganz zart zu erahnen mit großem Fragezeichen). Erst mit dem 4 Zoll Newton Finder bei 33x wurde der Zentralteil des Kometen indirekt neben einem erbärmilich blassem Ringnebel sichtbar. Vom Schweif natürlich keine Spur.


    Dein Bild ist eine schöne Entschädigung

  • Hallo Stefan,


    ich bin ganz begeistert von diesem Bild. Die Konstellation alleine ist schon wunderbar, aber was Du da noch rausgeholt hast ist Spitze. Schon der Ringnebel alleine ist sehr schön geworden und der Komet ist auch viel mehr als nur ein blasser Schimmer.


    IC1296 ist dann noch das Tüpfelchen auf dem I.


    Gratulation zu diesem Bild,
    Christian

  • Ich schreib ja normalerweise bisher ÜBERHAUPT KEINE Kommentare zu irgendwelchen Bildern hier. Das aber haut mich dermaßen um. Das muß ich einfach kundtun.


    Genial, einfach genial,


    Harry

  • Hi Stefan,


    Glueckwunsch zu diesem Bild !!!


    Wie lange hast Du belichtet ? Der Komet ist ja noch punktfoermig, kann ja nicht lang gewesen sein. Und dann schon Andeutungen der 2. Ringschale beim M57, und diese Galaxie ... ein absolutes 3D-Bild !
    Komet haengt vor der Nase, Ringnebel im Hintergrund, und die Spiralgalaxie dann ganz weit weg ...


    Wenns bei uns letzte Nacht klar gewesen waere, haette ich selbstverstaendlich genau so ein Bild gemacht. [:D]


    Nein, ernsthaft - absolute erste Sahne.

  • Hallo!


    Wie hast du nur so schnell das M57 Bild im Archiv gefunden, um es in das Kometenfoto einzukopieren?[;)][;)]


    Ein Waaaaahnsinnsfoto! Ich bin total wech!


    Gruß
    Helmut

  • ein waaahnsinnsbild!
    verrätst du etwas mehr zur anfertigung?
    soweit mir bekannt, braucht man für den ringnebel in farbe ja eine etwas längere belichtungszeit (oder ?)
    Dann wird der Komet ja aber verzerrt...oder dochnicht?


    ...aber ich hab mir vorige woche ja dein astrofoto-buch bestellt und werd daher in kürze auch solche bilder machen. *ggg*


    fg
    hannes

  • Hallo Leute,


    da will ich einfach mal ein paar Fragen beantworten[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    PS: Kann man da etwa einen schwachen äußeren Ring um den Ringnebel sehen [:0]?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Bild ich mir das ein oder kommen da beim Ringnebel schon so langsam die äußeren Schalen durch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auf den Rohbildern ist "deutlich" eine weitere Schale um M57 zu erkennen. Im Gesamtbild diese Rauszuarbeiten ist zumindest mir bisher nicht gelungen, vielleicht legt Stefan da noch was nach[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    Wie hast du nur so schnell das M57 Bild im Archiv gefunden, um es in das Kometenfoto einzukopieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Google Image Search[:D][:D][:D][:D]


    Zur Bearbeitung des Bildes wird sicherlich Stefan noch was von sich geben[;)]


    Hier noch meine erste Bearbeitung der Daten:


    steffen

  • Hier noch der vergleich der Berechneten Kometenbahn mit der tatsächlichen Kometenbewegung (aufgenommen in der Morgendämmerung[:D])



    Woher kommt diese doch beachtliche Abweichung von rund 2 Bogenminuten zustande? In den letzten Tagen, Wochen und Monaten sollte 73P-C doch eigentlich ausgiebigst beobachtet worden sein, oder?


    steffen

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)ccdastro:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] Woher kommt diese doch beachtliche Abweichung von rund
    2 Bogenminuten zustande? [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vermutlich von nciht ganz so aktuellen Bahndaten in Guide. Nimmt man
    die Bahnelemente von der NASA sind es aber immer noch 10-11
    Bogensekunden...?!?


    Hier nafpie's Bild mit der berechneten Bahn (in Redshift 5.1) überlagert:


    Bin da kein Experte. Könnte auch sein, das die Algorithmen zur
    Bahnberechnung in Guide und Redshift nix taugen, die aus den
    Bahnparametern die Positionen ausrechnen. Vielleicht müßte man sich
    die Positionen, dort als "high-precision ephemeris" gepriesen, von
    der NASA mal direkt abrufen. War aber zu faul dazu, das alles dann
    per Hand einzuzeichnen...


    (==&gt;)Stefan:
    ***Suuper Aufnahme!*** Ringnebel und Komet ganz klasse gemeinsam
    getroffen [:D][:D][:D]


    Genauer Aufnahmezeitpunkt und Belichtungs-/ Verabeitungsdaten wären
    interessant. (Und für mich als Laien: wie ihr den Himmel um ca. fünf
    Uhr morgens so dunkel bekommen habt. [:p])


    CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliver1024</i>
    <br />Hallo zusammen,


    (==&gt;)ccdastro:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] Woher kommt diese doch beachtliche Abweichung von rund
    2 Bogenminuten zustande? [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vermutlich von nciht ganz so aktuellen Bahndaten in Guide. Nimmt man
    die Bahnelemente von der NASA sind es aber immer noch 10-11
    Bogensekunden...?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die gestern Abend direkt auf der MPC-Website berechneten Daten lagen ziemlich deckungsgleich auf den von Guide8 mit etwa 2 Tage alten Ephemeriden berechneten Daten... Das kanns also nicht sein!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genauer Aufnahmezeitpunkt und Belichtungs-/ Verabeitungsdaten wären
    interessant. (Und für mich als Laien: wie ihr den Himmel um ca. fünf
    Uhr morgens so dunkel bekommen habt. [:p])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles wird hier auch nicht verraten[;)]


    steffen

  • (==&gt;)ccdastro:


    Em. Moment. *etwasverwirrtbin* Du hast mit den MPC Bahnelementen eine
    Abweichung von zwei Bogenminuten zur echten Bahn? Dann steck doch
    bitte mal diese Daten (der NASA) in Dein Guide 8:
    <font face="Lucida Console">

    Code
    <font size="3">
    Epoch = 2006-04-14.0 (2453839.5) TDB
    e = 0.693380219055972      i = 11.390543951362 deg
    q = 0.939174592046683 AU   w = 198.788314041064 deg
    a = 3.0629941393707 AU  node = 69.9050349629616 deg
    Q = 5.18681369 AU          M = 350.080595309989 deg
    P = 5.3608 y               n = 0.183859 deg/d
    TP = 2006-06-06.9511596 (2453893.45115962) TDB
    </font id="size3">

    </font id="Lucida Console">
    Stimmt's jetzt?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Alles wird hier auch nicht verraten[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ooooch. Schaade![:D][:D][:D]


    Fragende Grüße,
    Oliver

  • Hallo Stef & Steff [:D],
    großartiges Bild!


    Nach meiner nach oben hin offenen
    AstrotreffSuperfotografenDepressionskala wurde hier
    wohl ein neuer Höchstwert erreicht [:o)]


    Aber ein paar Daten mehr wären schon schön, das war
    ja eigentlich für mich immer die Zusatzmotivation
    bei Euren Bildern.
    Da kann man dann auch mit Euren Daten beim "Selbstversuch" so schön scheitern.[:D][:D]

  • Stefan, Heiko, Herbi, Stathis, Christian, Caro, Harry, Jürgen, Thomas, Leo, Helmut, Jörg, Hannes, Florian, Steffen, Thomas II und Oliver: DAAAANKE! [8D]


    Über Eure Reaktionen bin ich ebenso angenehm überrascht wie über die Infos, die in den Bilddaten enthalten waren... [:D]


    Ich will versuchen, ein paar Fragen zu beantworten.


    Stefan:
    &gt; was auf die langsame dabei rauskäme


    Nicht viel Besseres... [:(]


    Heiko:
    &gt; Ich habe es bereits letzte Woche vorhergesagt!


    Bist Du hier der Astrologe? [:D]


    Herbi:


    &gt; Kann man da etwa einen schwachen äußeren Ring um den
    &gt; Ringnebel sehen ?


    Yepp! Hier eine Spezialbearbeitung, die besonders schwache Strukturen betont. Der Bildausschnitt ist in Originalgröße. Wohlgemerkt: Bei hellem Mond und viel Dunst in der Atmosphäre. [:p] Da sind so einige GX dabei, die ich nicht identifizieren kann...



    Stathis:


    &gt; Durch die helle Stadtglocke und den fetten Mond war eine sichere
    &gt; Sichtung unmöglich


    Ohne Mond war es mit dem Fernglas ein Kinderspiel. Der Mond spuckt einem da ganz schön in die Suppe.


    Caro:


    &gt; Bild ich mir das ein oder kommen da beim Ringnebel schon so
    &gt; langsam die äußeren Schalen durch?


    Siehe oben. Aber der Halo ist nur ganz zart über der Rauschgrenze.


    Jürgen:


    &gt; Wie lange hast Du belichtet ?


    Weiha. [:o)] Hier erst einmal die Bilddaten (Nachtrag):


    ---


    Object: Comet 73P/Schwassmann-Wachmann 3 meets the Ring Nebula (Messier 57)
    Date + Time: May 8, 2006 / 0:00 - 3:02 UT
    Comet position: 3:02 UT
    Location: Observatory Welzheim, near Stuttgart, Germany
    Telescope: 0.9 meter Cassegrain reflector (==&gt;) f/5.5
    Tools: Lumicon Giant Easy Guider
    Camera: SBIG STL 11000M with SBIG RGB filterset
    Exposure Time(s):


    Comet:
    Luminance: 20x 1 minute (2x2 Binning)
    RGB color: 4x 1 minute (3x3 Binning) each color


    Stars/Nebula:
    RGB color: 5x 5 minutes (2x2 Binning) each color


    Guiding: No guiding, but mount ran in 'Comet tracking mode' (star tracking for the background)


    Processing Details: MaxIm DL, PhotoShop,


    The galaxy IC 1296 (15.1 mag) is clearly visible between the comet head and the Ring Nebula.


    ---


    &gt; Der Komet ist ja noch punktfoermig, kann ja nicht lang
    &gt; gewesen sein.


    Hehe. Doch. Es wurde eine ziemlich aufwändige Bildverarbeitung durchgeführt, die auf der folgenden Webseite beschrieben wird:


    http://www.ewellobservatory.com/ccd/comet.cfm


    Diese Technik ermöglicht Bilder mit scharfen Sternen *UND* einem schrfen Kometen. [:)]


    Hannes:


    &gt; verrätst du etwas mehr zur anfertigung?


    Ja. Siehe oben.


    Die Aufnahmen von M57 und Umfeld entstanden um 0:43 - 2:10 UT, *bevor* der Komet in das Gesichtsfeld zog (Nachführung auf die Sterne).


    Dann folgten die Kometen-Aufnahmen (20 Lumninz + 15 RGB) mit Tracking auf den Kometen. Wenn man diese Aufnahmen 'Median' mittelt, sind die Sternspuren so gut wie wech. Der Komet lässt sich dann mit der Sternfeldaufnahme kombinieren. Doch welche Position ist die Richtige?


    Nun, dazu nahmen wir Luminanz-Aufnahmen auf, bis es fast taghell war. Hier der Ausschnitt eines Rohbildes, mit dessen Hilfe ich die absolut passende Position des Kometen finden konnte:



    Sie entstand um 3:02 UT (5:02 MESZ), als die Sonne schon 7,7° unter dem Horizont stand!


    Steffen:


    Tolles Resultat. Besonders der Komet gefällt mir in Deiner Version ausgezeichnet.


    &gt; Zur Bearbeitung des Bildes wird sicherlich Stefan noch was von sich geben


    Gesagt, getan. [;)]


    Toll auch der Vergleich der Bahnen.


    Oliver:


    &gt; Genauer Aufnahmezeitpunkt und Belichtungs-/ Verabeitungsdaten wären
    &gt; interessant. (Und für mich als Laien: wie ihr den Himmel um ca.
    &gt; fünf Uhr morgens so dunkel bekommen habt


    Ich hoffe, die Antworten stehen weiter oben in diesem Beitrag.


    Armin:


    &gt; ein paar Daten mehr wären schon schön


    Siehe oben.


    Bye bye
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Da sind so einige GX dabei, die ich nicht identifizieren kann...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Stefan,


    da versuch ich doch mal zu helfen. Also die unten links (in der Verlängerung M57 - IC 1296, da wo dann später der Komet ist) hört auf den schönen Namen LEDA 2813669. Mehr kann aber auch SIMBAD nicht dazu sagen.


    So, ich wärme jetzt auch schon mal das Teleskop auf. Bevor es allerdings bei mir losgehen kann, muß ich es noch dem Vizekanzler der Uni vorführen... Ich denke mal, du wirst auch wieder fleißig drauflosbelichten, obwohl der Mond ja immer schlimmer wird.


    Caro

  • Caro,


    &gt; LEDA 2813669


    Danke! Z.B. zwischen M57 und IC 1296 und links oben im Eck sind aber auch noch welche... [:)]


    &gt; Ich denke mal, du wirst auch wieder fleißig drauflosbelichten


    Eher nicht. Hier ist es heute bewölkt. Ausnahmsweise bin ich nicht sooooo böse... [;)]


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Viel Erfolg bei Deiner Vorführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!