TS Newtons 250/1200 bzw. 300/1200

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand was über die optische und mechanische Qualität der TS Newtons (=Orion Optics, England) in 10" und 12" berichten?
    Ich bilde mir ein mal was über recht hohe Seeing-Anfälligkeit gelesen zu haben, finde den Artikel jedoch nicht (mehr).
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie aufgrund geringer Spiegeldicke leichter als beispielsweise die GSOs sind? Wenn ja, merkt man davon was im optischen Bild?
    Ich würde mir unter Umständen ein 10" auf eine EQ6-MTS3SDI packen um Webcam Photographie zu machen. Kleinere Wackler / Nachführfehler sollten aufgrund der recht kurzen Belichtungszeit <2min und Bildaddition nicht so dramatisch sein, hoffe ich?!


    Danke
    Markus

  • Hallo Markus,


    die TS Dobsons mit dem Volltubus sind nichts anderes, als die TS Newtons, die von Amateuren gerne verwendet werden.


    Der 10" Newton hat beispielsweise nur ca. 10kg Eigengewicht, mit Optik.


    Ein weiterer Vorteil der dünnen Spiegelbauweise, neben dem geringen Eigengewicht, ist die schnelle Auskühlzeit. Ein dünner Spiegel ist schneller, als ein dicker Spiegel.


    An die Schellen der Geräte werden Höhenräder montiert und die Rockerbox ist sehr massiv - made in Germany.


    Die Abbildungsqualität wird im Allgemeinen als gut bewertet.



    Das ist der TS Dobson mit 250mm Öffnung


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Wolfi Ransburg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Hallo zusammen,


    kann mir jemand was über die optische und mechanische Qualität der TS Newtons (=Orion Optics, England) in 10" und 12" berichten?
    Ich bilde mir ein mal was über recht hohe Seeing-Anfälligkeit gelesen zu haben, finde den Artikel jedoch nicht (mehr).
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie aufgrund geringer Spiegeldicke leichter als beispielsweise die GSOs sind? Wenn ja, merkt man davon was im optischen Bild?
    Ich würde mir unter Umständen ein 10" auf eine EQ6-MTS3SDI packen um Webcam Photographie zu machen. Kleinere Wackler / Nachführfehler sollten aufgrund der recht kurzen Belichtungszeit &lt;2min und Bildaddition nicht so dramatisch sein, hoffe ich?!


    Danke
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!