Stellarium schleicht

  • Hallo Sternfreunde,


    nach Wechsel des Betriebssystems von ME nach XP (vom Fachmann), läuft das Programm extrem langsam. Sowohl die neue Version 0.8.0 als auch die ältere 0.7.1. (sind natürlich nicht gleichzeitig installiert!).
    Vorher, unter ME, lief 0.7.1. flott. Wie Film.


    Verwende das Programm nur nebenbei (vorwiegend CdC), aber wenns schon drauf ist, solls auch gehen. Kann mir jemand helfen?


    es grüßt Lutz

  • Hi,


    hast du die Treiber für deine Grafikkarte installiert oder nimmst du die von MS mitgelieferten Treiber??


    Hast du ein DirectX mit OpenGL unterstützung installiert??


    Ist dein Rechner schnell genug für XP?? (ME läuft auch mit "alten" rechnern sehr flott, XP nicht weils ziemlich aufgeblasen wurde)


    Hth
    Jens

  • Hallo Jens,
    danke für Reaktion!
    ME in XP habe ich machen<u>lassen</u>. Bin -altersbedingt- kein PC-Experte, deshalb kann ich Frage nach Treiber usw. nicht beantworten.
    Rechner <u>ist</u> 'ne alte Möhre, hat 1400 Mhz und 512MB RAM. Sollte aber reichen, denn mit XP geht jetzt allgemein alles schneller als vorher unter ME.
    Glaube, irgenwo gelesen zu haben, dass Stellarium mit XP problematisch sein <u>kann</u> (nach Röhricht: <i>da künn nich jeder mit </i><i>ümm).</i>
    Werde wohl nochmal den PC-Service bemühen müssen.


    es grüßt Lutz

  • Hoi Lutz,


    mit "alte Möhre" meinte ich eher sowas wie einen P3 600mhz ...


    Das mit dem Grafikkartentreiber kannst du leicht selbst rausfinden:


    Drücke Windows-Taste + Pause-Taste , dann auf Hardware klicken, dann auf den Gerätemanager klicken, dann die Grafikkarte aufklappen, deine Grafikkarte markieren und auf Eigenschaften klicken, unter Treiber Version siehst du dann was für ein Treiber benutzt wird.


    hth
    Jens

  • Also mein Laptop läuft im Hitzesparbetrieb bei
    786MHz und 384MB RAM (128MB sind für die Graka weg).
    Hier läuft Stellarium 0.8.0 bei 1024x768 mit 36fps
    mit Nebel und Atmosphäre an und mit 67fps ohne die
    Atmosphäre und Nebel. Läuft also schön flüssig. Mit der
    Version 0.7.9 hatte ich nur die Hälfte der Frames.
    Bei mir ist WinXP Home SP2 drauf und McAfee VirusScan 10
    läuft im Hintergrund.

  • Hallo Leute,


    bei mir lief Ver. 0.7.1 echt lahm. Die neue läuft schön schnell, aber die Schriften werden nicht angezeigt. Siehe hier.


    Habt ihr noch Hinweise?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!