Canon EOS 300D IR-Filter Umbau auf Baader - Fragen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir mal den Baader Filter-Ersatz für die Canon EOS 300D gekauft. Und ich habe den Artikel aus "Sterne und Weltraum" gelesen. Es blieben doch noch ein paar Fragen übrig.
    Zutrauen würde ich mir den Umbau schon, da ich schon zwei Vesta Webcams zu SC 1 und SC1.6 erfolgreich umgebaut habe.
    Der Canon Umbau scheint ja bei weitem nicht so kompliziert zu sein, wie der Steve Cambers Umbau.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe gelesen, das der Fokus im optischen Sucher nicht mehr mit dem realen Fokus übereinstimmt. Wie soll man da scharf stellen ?


    2. Wenn ich den Autofokus nach reguliere wie in dem Artikel beschrieben, könnte ich dann den Fokus des optischen Suchers nicht über den Dioptrienausgleich einstellen ?


    3. Wie geht der automatische Weißabgleich über die Russen Firmware ? Das soll dann ja gehen wie bisher. Wenn nicht, wie mache ich das manuell ?


    4. Hat die Baader Scheibe genau die gleiche Dicke wie die alte , oder muß ich noch was unterlegen ?


    5. Wie habt Ihr die Originalscheibe aus dem Rahmen bekommen, ohne diesen und die Scheibe zu zerbrechen ? Könnte man den Kleber mit irgendwas nicht anlösen (z.B. Isopropanol)


    Ich werde den Umbau auf jeden Fall genau dokumentieren.

  • Hi Donald,


    alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber:


    - Die Dicke der Baaderscheibe ist so abgestimmt, dass der Fokus erhalten bleibt. Nur beim Vollausbau des Filters (ohne Ersatz mit einem gleicher Dicke also) gibt es das Fokussierproblem.


    EDIT: Habe nochmal nachgeschaut, es ist von "exakt zugeschnitten" die Rede. Hierunter VERSTEHE ich, dass die Dicke stimmt. Waere jedoch toericht, eine andere Dicke anzubieten. Im Zweifelsfall diese Spezifikation einfordern.


    - Ohne Filter laesst sich das Fokussierproblem nicht loesen. Dioptrienausgleich bringt nichts, da Du ein auf die Mattscheibe projeziertes reelles Bild betrachtest und kein Luftbild wie im Fernrohr. Die Idee hatte ich auch schon (habe eine 300D ohne Filter), geht aber leider nicht.


    - Fokussieren geht grob ueber den Sucher, dann fein durch Versuch und Irrtum, oder durch Anschluss an einen Laptop z.B. mit der Software "DSLRfocus".


    Zu den Operationstechniken kann ich nichts sagen, da ich meine Kamera noch nicht auseinander hatte. Ich weiss nur, dass man irgendwofuer einen Loetkolben braucht.

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort.


    Der Filter ist heute gekommen. Wahnsinn ich habe erst am Dienstag bestellt !
    Ich habe das Päckchen eben erst gesehen.


    Er hat die Maße:
    26,85 x 19,45 2,73
    gemessen mit dem Digital-Messschieber.


    Er ist also um rund 0,3mm zu dünn, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn ich nichts unterlege, werde ich also Probleme bekommen.

  • Korrektur,
    ich lese eben:


    The Canon Digital Rebel IR cut filter is 27mm by 19.6mm and is 2.7mm thick***.


    OK, das passt also. Ufff !

  • Hi Donald,


    die Dicke muss nicht die Gleiche sein. Wenn die Brechzahl des verwendeten Glases eine andere ist, verschiebt sich die Dicke.


    Beim Eintritt von Luft in ein Glas mit Brechzahl n>1 wird der Lichtkegel spitzer. Baut man das Glas aus, so befindet sich bei gleicher Fokallage der Brennpunkt *vor* dem Chip.


    Beispiel:


    Annahme, das Originalfilter haette eine Brechzahl von n=1.4.


    Bei 2.7 mm Staerke hiesse das, dass der Fokus nach Herausnahme des Filters 2.7/1.4 = 1.93 mm vor dem Chip liegt. Ein Stern wird also beim f/4.5-Newton zu einem 0.43 mm grossen, beim f/16-Refraktor zum 0.120 mm grossen Matschfleck. Bei einer Pixelgroesse von 8.3 Mikrometern ein deutlicher Effekt von 52 bzw. 14.5 Pixeln.


    Nun habe das neue Filter eine Brechzahl von n=1.5, z.B. Quarzglas. Hierdurch wird das Lichtbuendel staerker "angespitzt" als durch das Originalfilter, folglich muss das Glas dicker sein - um den Faktor 1.5/1.4 = 1.07. Also 2.89 mm.


    Habe es gerade mal mit ZEMAX simuliert:


    60mm f/4-Linse, 240 mm Abstand zur Bildebene.


    Dann ein 2.7mm dickes BK7-Stueck eingeschoben, n=1.517. Abstand zu dessen Scheitel verkuerzte sich von 240 auf 238.233 mm. Also werden 1.767 mm Luft durch 2.7 mm Glas ersetzt.


    H A L T ! ! ! !


    Edit -- SO EINFACH ISSES NICHT ...


    Man kann im bestehenden Design nicht einfach die Brechzahl tauschen, ohne zu defokussieren. Es ist schwieriger, als ich dachte. Die 2.7 mm sind mit Glas und Luft zu fuellen. Wird die Scheibe durch Brechzahlvariation dicker als 2.7mm, so wird die Luft davor negativ dick, also ist Defokussierung angesagt. Das gilt aber nicht wegen der konstant zu haltenden optischen Weglaenge zur Mattscheibe.


    Ist die Scheibe duenner als 2.7 mm, so entsteht zwingend ein weiterer Luftweg, den man nicht wegfokussieren darf, wiederum wegen der Weglaenge zur Mattscheibe.


    Tricky, that ...

  • Na, dann bin ich mal gespannt, wie es läuft. Das ist ja doch komplizierter mit dem Fokus wie ich dachte.
    An die Brechzahl habe ich nicht gedacht. Ich hoffe das der Filter von Baader die gleiche Brechzahl hat. Eventuell kann mal jemand von seiner Erfahrung beim Umbau mit dem Baader reden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 1 1/2 Wochen meine EOS 350D mit dem Baader-Filter ausgerüstet. Der Autofokus sowie das Sucherbild sind scharf und funktionieren einwandfrei. Also keine Sorge. Wenn etwas an der Schärfe des Bildes nagt, so ist das in meinem Fall in bestimmten Situationen (Dachkante gegen hellen Himmel o.ä.) der geringe aber trotzdem vorhandene Durchlaß in Richtung nahes Infrarot. Das sollte aber mit einem leichten Objektivfilter zu korrigieren sein.


    Gruß, Burkhard.

  • Hi Donald,


    ich habe auch schon mehrere CANONs mit dem Filter umgebaut. Keine Sorge - der Fokus stimmt.
    Das Herauslösen des Originalfilters ist nicht sonderlich schwierig. Mit einem dünnen Skalpell und etwas Geduld geht das schon. Mit irgendwelchen Lösungsmitteln wäre ich zurückhaltend - kann sein, dass es den Plastikrahmen schneller zersetzt als den Kleber...


    Gruß
    Klaus

  • Moin Donald,


    viel Glück und gutes Gelingen bei der Umrüstung.


    Wie wäre es mit einem einem ausführlichen und möglichst reich bebildertem Umrüstungsbericht. Macht zwar etwas Arbeit, aber es könnten u.U. einigen helfen und Mut machen.
    Nochmals viel Glück.



    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,
    der Umbau ist fertig und hat geklappt !
    Originalfilter und Maske sind sogar heil geblieben.
    Aber es war spannend. Beinahe wäre die kaputt gegangen und hat schon fast das weiße Licht gesehen.[:)]
    Ich konnte sie gerade noch zurückhalten rein zu gehen [:D].


    Macht Euch auf den spannenden Bericht gefasst. Ich habe 56 Bilder vom Umbau gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!