Anfängerglück "Schwassmann Wachmann 3"

  • Hallo Allerseits,


    Gestern war ich mit ein paar Leuten aus unserem Astroverein "Bühler Sterngucker" beim Spechteln. Die meisten sind schon so gegen 00:00Uhr nach Hause gegangen. zu zweit beschlossen wir dann noch eine Weile zu bleiben. Gegen 1:30 habe ich dann beim aufsuchen von M13 einen Kometen im Sternbild Herkules entdeckt (Ich glaube jedenfalls das es eine ist). Man konnte schön seinen Schweif sehen und den Kometen als helleren Punkt. Nach meinen Nachforschungen im Internet muss es Schwassmann Wachmann 3 sein, das deckt sich jedenfalls mit meiner Beobachtung.


    Ich betreibe mein Hobby jetzt seit etwa 2Monaten und dann gleich so ein Zufallstreffer. Ich bin total begeistert!


    Beobachtet habe ich mit Skywatcher 8" f6 Dobson.


    Villeicht kann mir das ja auch einenr von euch bestätigen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, du hast höchstwahrscheinlich Komponente B "entdeckt" (nur leider haben das schon ein paar vor dir geschafft - sonst würde das Teil jetzt "Fitschen" 01/2006 heißen![;)])


    Die hellere Komponente C befindet sich auch im Herkules, ist aber schon ein ganzes Stück von M13 entfernt.
    Heute nacht zieht die Komponente B etwa 1,2° nördlich an M13 vorbei und steht somit noch dichter dran als in der vergangenen Nacht. Mit einem 8-Zoll f/6 und einem langbrennweitigen Weitwinkelokular, sollte es kein Problem sein die Beiden in ein Gesichtsfeld zu kriegen.


    Such doch auch mal Komponente C auf. Die ist sogar noch ein Stück heller!


    Ich wünsche dir gutes Wetter und viel Erfolg
    Jonathan

  • Hallo Stefan,


    Das mit den Fragmenten werde ich mir dann wohl heute Nacht nochmal anschauen. Dann kann ich bestimmt genaueres sagen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jonathan,


    reicht es um beide Komponenten zu sehen ein 25mm Plössel ? ist aber kein Weitwinkel. ein längeres hab ich nämlich nicht!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">reicht es um beide Komponenten zu sehen ein 25mm Plössel ? ist aber kein Weitwinkel. ein längeres hab ich nämlich nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird nicht ganz reichen: angenommen, das Oku hat 45grad Eigengesichtsfeld, dann kommst du bei 48-facher Vergrößerung auf 45/48, also ein knappes Grad tasächliches Gesichtsfeld.

  • hi,
    ich war gestern nur mal kurz mit nem 10x50 fernglas (das stinkende lidl ;) ) n biss spechteln. m13 war super als relativ heller nebelfleck zu erkennen, etwas weiter rechts oben so in richtung krone/bootes hab ich irgendwas sehr schwaches nebeliges entdeckt. laut sternkarten und astro programmen gibts in der gegend nix das ich mitm feldstecher sehen kann, auser evtl. fragment b des kometen.
    aber ist das wirklich schon so hell dass es schon mit einem feldstecher zu erkennen ist?

  • Hallo Alexander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ist das wirklich schon so hell dass es schon mit einem feldstecher zu erkennen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist überhaupt kein Problem mit dem Lidl Fernglas - und das Fragment C ist sogar noch heller!

  • Hi Jonathan,


    gestern beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Nachdem die Bedingungen abends relativ gut waren, habe ich Deinen Tip (Komponente B + M13 in ein GF zu bekommen) gleich in die Tat umgesetzt.
    Der Vorschlag war supiii, ein traumhaftes Bild beide auf "einen Streich" zu erwischen!!!


    Kometenhafte Grüße


    Angel

  • Hallo Michael,


    dass du beide Objekte in ein GF bekommen hast freut mich sehr. Es hat schließlich etwas, wenn man zwei (auch noch so verschiedene) Objekte gleichzeitig sehen kann.
    Dass Komponente C am Morgen des 08.05 um 05:20 Uhr nur 3 Bogenminuten an M57 vorbeizieht brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Leider ist es da schon hell. Aber 2h vorher dürften die beiden auch ein nettes Paar abgeben.


    Viele (ebenfalls kometenhafte)Grüße
    Jonathan

  • Griesdi Jonathan,


    ich habe mir vorhin die Flugbahn von beiden Fragmenten angesehen und dies auch schon bemerkt. Leider wird der Mond einem hierbei ein wenig in die Suppe spucken/leuchten (habe den Lichtschalter an dem Ding noch nicht gefunden). [8D]



    Halt die Ohren steif und bis die Tage


    Viele Grüße in den hohen Norden


    Angel


    P.S. werde jetzt erst mal ins Bett fallen + Schlaf nachholen bzw. vorschlafen (die letzten Nächte waren mal wieder verflixt kurz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!