Zwei Schwachmaenner am 1. Mai

  • Hallo,


    gestern hat es nach eher regnerischem Wetter abends ueberraschend aufgemacht.
    Nix wie raus - in der Huette wartete schon LAN ("Large Newtonian", 257/1140 Newton-Selbstschliff auf Selbstbaumonti).
    Leider konnte ich nicht damit fotografieren, da die Monti rumzickt - ich brauche Teflon.
    Also noch Mrs Parsons (Skywatcher-Newton 200/1000) rausgewuchtet zum Knipsen.
    Und wieviel Zeit ich hatte - die Daemmerung schien ewig zu dauern !
    Naja, sind halt 55 Grad noerdliche Breite hier in Nordostengland.


    Inzwischen LAN's Spiegel justiert (angefangen hatte ich DIESE Justage vor 4 Jahren
    im elterlichen Garten, dann Wolken ... und jetzt habe ich das Rohr hier in England, und kann die Justage vollenden, die als laengste
    Sternjustage in die Geschichte eingehen wird ...). Die Montierung springt jaemmerlich, ein Gleitlager ist verharzt, ich werde Teflon nehmen muessen ...


    Es ist dunkel genug. Ich mache mich mit meinem guten alten Bresser Corvette 7x50 auf die Suche und ich finde Schwachmann C relativ
    schnell im Herkules. Mrs Parsons drauf ausgerichtet und 30sek-Belichtungen gestartet - Komakorrektor,
    EOS300D (==>) 800 ASA. Insgesamt machte ich 34 Aufnahmen.


    Mit LAN draufgehalten (natuerlich nicht, ohne mir M13 mit 325x anzusehen - ein Hochgenuss !): Schweif deutlich,
    Komet wirkt heller als noch 1 Woche zuvor. Bei hoher Vergroesserung bleibt der Kern eindeutig, aber nicht wirklich stellar sondern wie
    eine kleine Scheibe.


    Dann auf die Suche nach Komponente Schwachmann B. Nach Anwendung einer professionellen Technik, die ich mal
    mit "herumgurken" bezeichnen will, finde ich sie. B wirkt deutlich schwaecher, der Schweifansatz
    ist erkennbar. Von einer Spaltung auch bei hoeherer Vergroesserung (im Speers-Waler 5-8: 143x-228x) keine Spur.


    Mrs Parsons draufgeschwenkt und 41 30-sek-Belichtungen erhalten.


    Waehrenddessen noch M51, M57 und NGC2903 (Leo) bewundert und auf den tiefstehenden Jupiter geschwenkt.
    Vorher die Augen an der Mondsichel geblendet, die leider schon leicht waberte, musste ich einige Minuten der Re-Adaption opfern.
    Selbst schuld ! ;)


    Zum Schluss noch der Jupiter - tief im Sueden, ein Zweig ragt in die Pupille (ASTronomie ...). Dennoch sehr kontrastreich,
    beide Baender deutlich ausgefranst. Drei Monde - doch was ist das ?
    Jupiter bekam einen Pickel, und Mond Nummer vier meldete sich zurueck ...


    Hier nun die Bilder, jeweils einmal die Totale und einmal Ausschnittsvergroesserung.
    Beide unter REGISTAX gestapelten Bilder wurden mit Adobe Fotoladen Elements 2.0 in Helligkeit und Kontrast eingestellt.


    Enjoy !




    Schwassmann-Wachmann C




    Schwassmann-Wachmann C vergroessert



    Schwassmann-Wachmann B



    Schwassmann-Wachmann B vergroessert

  • Hallo Jürgen,


    Gratulation zum Sternen- und Kometenlicht-Erlebnis, und den schönen Fotos, scheint ja nicht so oft möglich zu sein bei Euch da oben. Hihi, "ASTronomie" gefällt mir ganz gut, ist ja wieder mal ein echter "Schmoll" so alà "Fokelpinne" [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!