Stellarium 0.8.0 erschienen

  • Hi folks!


    Das Freeware Desktop Planetariumsprogramm Stellarium ist für Linux und Windows heute (01.05.2006) in Version 0.8.0 erschienen.
    Die MacOS Version lautet noch auf 0.7.1 und wird später nachgereicht.


    Informationen und Download unter:
    http://stellarium.sourceforge.net/


    Stellarium ist nun auch multilingual und bietet deutlich mehr Features und Konfigurationsmöglichkeiten.


    cu ...
    Luzy

  • Hallo!


    Echt supi gelungen! Vorallem die Suchfunktion hat mir viel Freude bereitet!


    Fazit: [:)]


    Natürlich gibts auch ne Frage, und zwar: Ich bekomm seit dem letzten Update das Stellarium-Symbol am Tesktop nicht mehr hin. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir oder überall so ist. Gibt es da vielleicht irgendwo ein Symbol zum Downloaden damit ich es manuell ändern kann?


    Grüße
    Markus

  • Die Version läuft bei mir auf dem Laptop
    deutlich flüssiger als die 0.7.9.


    Und die ganzen fehlenden Messierobjekte kann
    man ja selbst ergänzen, denn die Bilder dazu
    sind ja schon dabei.


    Und jetzt isses Deutsch. Ich hätte mir also die
    Arbeit sparen können, 0.7.9 auf Deutsch umzuschreiben.


    UUUUUnd es ist FREEWARE [:D]

  • Also am anfang habe ich auch Stellarium verwendet. Allerdings bin ich dann recht schnell auch zu CdC gewechselt. IMHO ist Stellarium ein schönes buntes Progrämmchen das es den Leuten erleichtert, die ersten Schritte zur Astronomie zu tun. Aber wenn man dann mal ein Telekop zuhause hat, evtl. schon das ein oder andere Beobachtungsprojekt am laufen und auch schonmal den Bleistifft zu den Okularen packt wird Stellarium recht schnell zu "klein".


    Trozdem (wie gesagt): ein Schönes OS-Projekt.


    CS
    Sebastian

  • Also ich habe CdC, und seit gestern auch Stellarium...


    Mag sein daß CdC "mächtiger" ist, aber leider ist es eben auch wesentlich komplizierter.
    Stellarium lässt sich wunderbar einfach und intuitiv bedienen, da könnte sich CdC mal eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.
    (nur weil ein Programm viele Funktionen hat muss ja wohl die Bedienung nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben oder?)


    Also ich denke für Anfänger (wie mich) ist Stellarium definitiv die bessere Wahl.

  • naja ich benutze beide programme.
    cdc nehm ich meist um beobachtungen vorzubereiten oder sternkarten zu drucken, stellarium meist wenn der himmel bewölkt ist und ich dennoch n bissl (leider nur am pc) spechteln und rumschauen will :)

  • Kleiner Tip für Stellarium auf dem mobilen Laptop: Den Eintrag


    maximum_fps = 10000


    im config.ini auf


    maximum_fps = 15


    oder weniger setzen. Dann säuft das Programm den Akku nicht mehr so schnell leer und der Lüfter lärmt weniger. [;)]


    CS


    Frank

  • Hi folks!


    Ich nutze selbst beide Programme,a lso Skychart 3.0.1.0 (Beta0.1.0) und Stellarium 0.8.0 unter Linux (Slackware 10.2, Kernel 2.6.16.9).


    Skychart ist zum Drucken von Karten sehr gut geeignet, allerdings ist es noch Beta-Software. Insbesondere die aktuelle Beta0.1.0 führt bei mir reproduzierbar zum völligen Systemstop, sofern weitere rechenintensive Programme im Hintergrund laufen. Die vorherige Version Beta0.0.9 hingegen läuft einwandfrei.


    Das ist einer der Gründe, warum ich Skychart für Linux noch nicht uneingeschränkt empfehlen würde. Auch das Kompilieren von Skychart aus den Quellen (mit Lazarus/FreePascal) ist für Einsteiger nicht ganz einfach zu lösen.


    cu ...
    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!