Hyperion Baader oder Wiliams SWAN + Barlow

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einigen Wochen ein GSO BCR 200 (8") von TS zugelegt. Bisher habe ich mich in erster Linie an Saturn erfreut da dieser recht leicht zu finden war :)


    Für die nächsten Monate möchte ich vorallem Planeten und Mond beobachten und auch versuchen mittels Webcam od. meiner Digicam (Casio Exilim Pro 600) erste Planeten und Mondaufnahmen zu machen.


    Nun zu meiner Frage.


    Nachdem ich Saturn so wunderschön gesehen habe (Standard 12mm TS Plössl) sehne ich mich nach einer höheren Vergrößerung. Allgemein benötige ich noch weitere Okulare.


    Nun habe ich an folgende Optionen gedacht.


    1. Hyperion Baader 3,5 od. 5mm
    2. Wiliams SWAN 9mm und 15 mm +gute Barlowlinse (Televue Powermate?)


    Was denkt ihr wäre die sinnvoller Anschaffung?


    Ich hatte die Gelegenheit das 5mm Hyperion an meinem skope zu testen. Saturn war sehr schön! Aber ein wenig größer wäre noch schöner. Die Beobachtung erfolg zunächst aus der Stadt heraus. Später auch im außerhalb. Kann ich das 3,5 überhaupt gut nutzen? Sollte ich mir lieber zwei SWANs zulegen und mit einer Barlow kombinieren? Die Barlow benötige ich später ja eh für die Webcam. Meine Digiknipse könnte ich aber an das Hyperion anschließen aber da scheint die Fotografie doch reichlich schwer zu werden.


    Lohnt sich die Anschaffung einer Powermate für Beobachtung und Webcam?


    Grüße

  • Hallo solfred,
    mit 3,5 mm Okularbrennweite bist du nahe am Maximum des Teleskops und sehr häufig über dem, was das Seeing gewinnbringend zulässt.
    Ich würde daher eher zum häufiger einsetzbaren 5 mm Okular als "Erstanschaffung" raten.
    Mein Standardtip für Dobson-Besitzer, das Speers Waler Zoom, ist derzeit nicht neu erhältlich, soll aber in Kürze mit unveränderter Optik aber verbesserter Mechanik verfügbar sein.
    Etwas zuwarten könnte also auch eine Variante sein.
    CS
    Günther

  • Hi Solfred,


    ich habe das Hyperion von Baader mit 5mm mit dem bin ich wirklich zufrieden, hat auch eine große Linse für den Einblick. Du kannst bei dem Okular auch die Gummi-Muschel herunterziehen und auf dem Gewinde eine Kamera aufschrauben.
    Aber welches Okular du kaufst sollte subjektiv sein, am besten testest du es mal an ein Teleskoptreffen von anderen Spechtlern die es schon haben .


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Taugt die TS 2 fach Barlow zur Astrofotografie?


    Das 3,5 Hyperion ist übrigens 20 € billiger als das 5 mm.


    Was haltet ihr von den SWAN?


    Was ist mit den normalen Speers Waler?


    Grüße

  • Hallo


    Die beste 2x Barlow ist die von Tele Vue. Ich habe nur beste Erfahrung gemacht mit ihr. Alles ist schön scharf und ich sehe keinen Farbfehler.


    MFG DanielM

  • Das 5 mm Hyperion hat mich an Saturn schon sehr begeistert. Schöne Abbildung und trotzdem gute Helligkeit.


    Bezgl. der Barlow dachte ich wirklich an die Televue aber das Ding kostete 200 €!

  • Hi Solfred,
    Die Speers sind vom 18er bis zum 7,5er alle für Dein Teleskop sehr gut geeignet und auch eine sehr gute Anschaffung für zukünftige Fälle, da sie bis auf das 18er auch bei größeren Öffnungsverhältnissen (F/4 - F/5) eine sehr gute Figur machen und nur von Nagler und Co (für den mehrfachen Preis) getoppt werden. Wenn die Hyperions Dir gefallen, dann gefallen Dir die Speers erst recht.
    Du kannst diese Okulare mit Zwischenhülsen in der Brennweite drücken (Zoom bis auf etwa 3,5 mm/7,5er auf etwa 5 mm), siehe dazu den Bericht auf der HP der deepsky-brothers im Anhang zum Zoom-Testbericht. So ersetzt ein Okular zwei (im Falle des Zoom eher drei) sehr gute Festbrennweiten. Hoffentlich geht das auch noch mit der neuen Serie.
    Falls Du an eine Barlow denkst, ist z.B. die Marke Televue schon eine gute Adresse und die Euros sind nicht falsch angelegt.
    CS
    Günther

  • Hallo Solfred,
    die Variante Speers Waler 7,5 mm, welche mit Verlängerungshülse 30 mm zwischen Hauptokular und Barlowelement auf etwa 5 mm kommt, kann ich auch empfehlen.


    Das Hyperion 5 mm habe ich nicht, sondern das 3,5 mm. Das ist bei meinem 10" GSO Dobson von TS schon sehr selten zu nutzen.


    Ich habe aber noch eine weitere Verlängerungshülsen-Variante in Erprobung: Ein 17 mm Hyperion mit einer 2"-Verlängerungshülse mit 35 mm Länge. Für Dich käme das Hyperion 5 mm mit dieser Verlängerungshülse evt. in Frage. Die Hülse kostet 25 €. Du hättest dann ein 5 mm Okular für die "normal"-guten Nächte und kämst noch etwas tiefer mit der Hülse für die "super"-guten Nächte, was Dich aber nicht viel kostet. Ob diese Kombination Hyperion 5mm plus 2" Verlängerungshülse 35 mm gut funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe. Ich habe nur das Hyperion 3,5 mm mit der Hülse am Tage ausprobiert, aber da kann ich noch nichts sagen. Die Nacht, um dies zu testen, muß erst noch kommen.


    Zur Erläuterung: Das Barlowelement des Hyperion wird abgeschraubt und in das 2" Filtergewinde der 2" Verlängerungshülse 35 mm eingeschraubt. Der Hauptteil des Hyperion-Okulars wird in die Verlängerungshülse eingesteckt. Das ganze kommt in den 1,25" Okularauszug.


    Eine Möglichkeit für Dich wäre, das Hyperion zu bestellen und die Verlängerungshülse zur Probe zu bestellen. Falls beim Hyperion 5 mm die Verlängerungshülse nicht funktioniert, gibst Du sie zurück.


    ==> Hallo Günther, meine Variante mit dem 17 mm Hyperion scheint ganz gut zu funktionieren. Mangels Himmel konnte ich aber noch nicht vernünftig testen. Ich glaube, die Randschärfe leidet ein kleines bißchen. Die letzten 15% bis 20% werden etwas unscharf. Ich muß auch noch Fotos mit den Varianten machen und ausmessen, wie sich die Brennweite ändert. Schätzungsweise liegt sie mit Verlängerung bei 14 mm bis 12 mm. Es gibt übrigens noch weitere Verlängerungshülsen mit größerer Länge, 35 mm ist die kürzeste. [:D][8D]


    Klare Sicht, Michael.

  • Hi Michael,
    jou jou die Sache mit den Hülsen ist eigentlich ziemlich logisch und wird in mehr oder weniger engen Grenzen häufig funktionieren.[8D]
    aufpassen muss man, dass man nicht überzieht und die Fokuswege ändern sich mehr oder weniger stark.
    Ist auch nicht meine Erfindung, ich hab´s nur selbst ausprobiert. Schau Dir externe Barlows an, ist nichts anderes. Schau Dir die neuen Burgess(?) Planetenokus (z.B. bei ML) an. Drei Okus, drei Brennweiten, unterschiedlich lange Steckhülse. Na was wird da wohl drin sein? [:D]
    CS
    Günther

  • Hi Günther,
    das sympatische an den Verlängerungshülsen ist für mich, daß man für wenig Geld eine "zusätzliche Brennweite" erhält, fein abgestuft. Und bei den Hyperions kann man als Verlängerungshülse sogar ein käufliches Standardteil verwenden und braucht keine Sonderanfertigung. Für Leute ohne großes handwerkliches Talent oder Beziehung zu einem solcherart gesegneten Menschen ein starkes Argument.


    Klare Sicht, Michael.

  • Das mit den Verlängerungshülsen klingt gut.


    Ich habe gesehen dass es auch bald ein Hyperion Zoom geben wird.


    Wo kann man die Hülsen herbekommen? TS?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo kann man die Hülsen herbekommen? TS?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Hier:
    http://www.teleskop-service.de…adapter.htm#verlaengerung


    Klare Sicht, Michael


    P.S.: Direkt unter den Hyperion Okularen findest Du übrigens das Hyperion Zoom 8-24 mm 179 €. Offenbar nicht bloß ein Gerücht, möglicherweise schon vorbestellbar:
    http://www.teleskop-service.de…tigeszub.htm#HyperionZoom
    Vielleicht für Dich auch eine Alternative, wenn Du solange warten kannst.

  • Also ein Gerücht scheint es nicht zu sein, weil auf der offiziellen Baader Webseite auch von einem Zoom die Rede ist, nur leider ohne Erscheinungstermin :)


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!