Pluto-S

  • Hallo,


    ich habe am Dienstag mal versucht, dem Mars zu beobachten.
    Das Teleskop war ein Pluto-S von Bresser, Brennweite 500 mm, Öffnung 114mm.


    Ich habe den Mars deutlich als Scheibchen gesehen, sonst aber keine Details. Die Vergrößerung lag bei 125 fach.


    Meine Frage dazu: Hat jemand Vorschläge, wie man evtl. wenigstens die Polkappen mit diesem Teleskop erkennen kann?


    Außerdem muß ich noch sagen, daß das Scheibchen ca. um den 3 fachen Durchmesser hin und hergesprungen ist.


    Ich habe hier auch schon mal gelesen, daß der Spiegel nur auf knapp 7 cm vom Fangspiegel erfaßt wird, außerdem habe ich mal das Teleskop auf den Polarstern gerichtet und anstelle des Okulars ein Ronchi-Gitter benutzt und festgestellt, daß die Spiegeloberfläche allerhöchstens eine Späre ist, aber niemals eine parabel.


    Lassen sich vielleicht dadurch die nicht sichtbaren Details erklären?


    mfG Stoffie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stoffie</i>
    <br />... und festgestellt, daß die Spiegeloberfläche allerhöchstens eine Späre ist, aber niemals eine parabel.


    Lassen sich vielleicht dadurch die nicht sichtbaren Details erklären?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja genau so ist es, die Dinger sind sphärisch[V]. Bei f/7 würde das bei der Größe gut gehen, bei f/4,5 aber nur bei geringen Vergrößerungen verwendbar und nicht um auf Mars großartige Details zu sehen. Frank Wunderlich Pfeifer, der hier vielleicht mitliest, hat so einen Pluto-S Spiegel selbst parabolisiert. Ist aber bei f/4,5 gar nicht so einfach. Vielleicht schreibt Frank noch selbst was dazu.

  • Danke Ihr beiden.


    Klaus, Dein Link ist sehr interresant, da kann ich ja glücklich sein, daß ich schon das Teil mit dem 40'er Fangspiegel habe.


    Vielleicht für Stathis interesant ist, daß mein 315 mm Spiegel weiter fortschritte macht. (der bekommt auf jeden Fall die Parabel, gg )
    Mein Gipstool für die Pechhaut lag heute den ganzen Tag in der Sonne und ist nun völlig ausgehärtet. Es hat ja auch lange genug gedauert, ca 1,5 Wochen.


    mfG Stoffie

  • der pluto/s ist nicht nur für deepsky
    zu gebrauchen!


    gerade die version mit unterdimensioniertem fangspiegel
    macht sich auch an den planeten und am mond nicht schlecht,
    sowohl visuell wie fotografisch:




    na, gefällts?


    c.s. tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!