Die EOS 20Da - eine aussterbende Art

  • Hallo zusammen,


    da nun die 20Da schön langsam nichtmehr produziert wird, habe ich mir einfach den Traum erfüllt und ein Exemplar bestellt. Heute kam sie bei mir an und ich habe klaroweise sofort mal rumprobiert, wo denn die Extras verborgen liegen.


    Den Filter konnte ich auf Grund vom Wolkenverhangenen Münchner Süden noch nicht
    testen, aber der Live Fokus ist eine Wucht!
    Auch die Rauschreduzierung, die ja auch auf einem internen Darkframeabzug beruht, ist eine hilfreiche Geschichte.


    Hier habe ich mal ein paar Testdarks mit und ohne Rauschunterdrückung gemacht und bin wirklich überrascht über das Ergebnis.


    Gesamtbild ohne Rauschunterdrückung bei 800ASA, 10 Minuten Belichtung und 24 Grad Raumtemperatur:



    und hier ein 100% Ausschnitt:


    Das gleiche mit Rauschunterdrückung:



    100% Ausschnitt:



    Ein deutlicher Unterschied ist sichtbar.
    Die Bilder sind stark überzogen bearbeitet um das Rauschen sichtbar zu machen.
    Die Kamera hat fast keine Hotpixel und das stellt den Käufer natürlich zufrieden. [:)]
    Der Umstieg von der modifizierten 300D zur 20Da fällt so nichtmehr schwer. [;)]


    Auch bei Tageslichtaufnahmen macht die 20Da eine gute Figur. Keine Farbabweichungen für den Laien feststellbar. Ein bischen mehr Rot für den Experten. (wo ich mich nicht dazu zähle)


    Vielleicht kann ich schon bald weitere Ergebnisse jeglicher Art als Anschauungsmaterial einstellen.
    Allein der Livefokus ist eine so geniale Sache... Ich hoffe sehr, dass diese Technik weiter entwickelt wird!

  • Danke Stefan!


    Auch nochmal für den Tipp gestern! Inzwischen hab ich die Kamera ganz gut unter Kontrolle und
    ich warte nur auf endlich klaren Himmel.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!