3 Messiers gezeichnet: 61, 64, 94

  • Hallo
    Wollte nur kurz meine drei Beobachtungen der letzten Tage vorstellen. Himmel war leider sehr dunstig - viel ging nicht und dann hab ich mich unter dem Himmel auch noch verquatscht. Deswegen die Ausbeute aus zwei Nächten: 3 Messiers gezeichnet und viel unter Sternenhimmel entspannt...


    Den Anfang machte die tolle M 64, die Galaxie mit dem schwarzen Auge:
    10", 179x, fst 6m3:
    Sehr helle Galaxie, das Dunkle Auge ist sehr auffällig. Die Galaxie hat eine sehr hellen, länglich-flächiges Zentrum mit Kern. Das Dunkle Auge schließt sich direkt nördlich an. Die Galaxie ist ziemlich groß und läuft diffus aus. Nordöstlich des Auges ist eine hellere Stelle, im Norden wird es dunkler.


    Weiter bei M 94:
    Sehr helle Galaxie, sie erscheint fast rund, sehr leicht O-W. Sehr heller Kern mit einem großen, sehr hellen, runden Zentralgebiet. Recht groß. Im Westen hat die Galaxie eine dunklere Einbuchtung. Sonst strukturlos.


    In der zweiten Nacht dann nur M 61:
    Ziemlich helle Galaxie, erscheint nach Westen abgeflacht und nach Osten rund. Vor dem östlichen Arm ist im Norden ein dunkles Gebiet zu erkennen. Der westliche Spiralarm zweigt im Süden ab, er ist sehr kurz. Im Norden und im Norden des östlichen Arms sind hellere Verdickungen zu erkennen. Im gesamten Südosten erscheint die Galaxie schwächer. Die Galaxie hat einen hellen Kern, aber nur ein kaum helleres Zentralgebiet.


    Gruß
    Martin

  • WOW!


    Martin, mir als Kind der Digitaltechnik ist es immer wieder ein Rätsel, wie man diese Zeichnungen so geduldig anfertigen kann.
    Ich erkenne alle drei Objekte und sie machen fast den Eindruck von schwachen CCD Aufnahmen. Schwach ist hier im Sinne von Lichtschwach gemeint.
    Ich könnte das nie so auf Papier bringen. Meine höchste Hochachtung!

  • Oh,


    schwer am Messierbeobachten [:)] Klasse Zeichnungen Martin!
    Find ich gut, dass du auch so Sachen wie M 94 beobachtest und zeichnest, Galaxien, die erst auf den zweiten Blick Details zeigen.
    Auch die etwas hellere Stelle am NO Auge von M 64 ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, weil man immer so vom Auge ansich "geblendet" wird, ich schau demnächst mal genauer [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    M 94 habe ich einfach gezeichnet, weil ich es bei ihr fantastisch finde, wie sie diesen sehr hellen zentralen Spiral-Teil zeigt und dann noch diesen riesigen schwachen Halo.
    Und das dann noch diese Dunkelstruktur beobachtbar ist, von deren Existenz ich nichts ahnte (habs selbst gerade erst mit Fotos verglichen) - ist doch toll!


    Gruß
    Martin

  • Lieber Martin,


    Zuerst mal ein Kompliment von mir als Grafiker. Deine Illustrationen eröffnen eine neue Perspektiven der visuellen Astronomie, welche die Fotografie in dieser Form nie festhalten kann. So kurz die Belichtungszeit auch gewählt wird - den Umfang an Graustufen, welche das GEÜBTE Auge erkennt, wird auch in Zukunft keine Kamera einfangen können.


    Wie erstellst Du Deine Illustrationen? Arbeitest Du mir schwarzem Papier oder mit Bleistift und invertierst die Bilder nach dem Scan? Vergleichst Du Deine Werke mit Fotografien betreffend Sternpositionen usw.?


    Vielen Dank für ein Feedback
    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für dein Lob!


    Wie ich meine Zeichnungen erstelle steht auf meiner Homepage: http://www.schoenball.de/file.…e/zeichnungen/technik.htm
    Ich verwende also weiße Bunt- bzw. Kreidestifte auf schwarzem Papier.


    Nachher vergleiche ich natürlich schon mit anderen Quellen, da sind Fotos natürlich auch dabei...sind eben doch objektiv und zeigen im Vergleich, was ich gesehen habe und was nicht...


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!