"Taukappe" für 8"-Newton

  • Hat jemand eine Idee, wie man sich eine möglichst bülliche, praktische (und gut transprortable!) "Taukappe" zwecks Körperwärme- und Atemabwehr im Strahlengang für einen 8" GSO basteln kann? Ich grüble da vor allem an der Anbringung, sie soll ja leicht aufsetzbar und abnehmbar sein ...


    Übrigens: Nachdem ich praktisch beim Beobachten immer ein Tuch über dem Kopf habe, ist die Atemluft ja wohl schon raus, oder? Bringt mir da die Kappe noch was zusätzlich?


    Grüße

  • Hallo Norbert


    öhm...
    wenn Du nicht gerade in kalten Winternächten unter der Öffnung stehst, während Du beobachteste (interessante Vorstellung), wirst Du wohl keinen Einfluss der Körperwärme auf das Bild bemerkten. Manche Leuts umwickeln die Tuben ihrer Teleskope noch mit Isoliermaterial wie es z.B. hinter Heizkörper geklebt wird (einseitig Alu-kaschiertet Styroirgendwasplatten).


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Ansto und willkommen on board,


    für Deinem SC-Teleskop benötigst Du eine Taukappe, um besagten Tau, der sich mitunter Hektoliterweise niederschlägt von der Schmidt-Platte wenigstens einigermassen gut fernzuhalten. Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Norbert,


    Zusatznutzen: Streulicht wird abgehalten. Das verbessert den Kontrast enorm, vorallem wenn man keinen schwarzen Samt als Innenauskleidung hat.


    Hier meine Taukappen:


    Der blaue 12 Zöller hat eine Taukappe aus 2 Stückchen vom Tubus abgesägt. So 3 Zentimeter lange Ringe. Erst aussen mit mehreren Lagen Pappe der richtigen Länge verklebt. Dann die blaue Dekorfolie drauf. Innen dann schwarzen Samt eingeklebt. Aussen noch nen Aluring für die Versteifung, aber vorallem wegen dem Design :)


    Der Refraktor hat eine simple Vollpappe-Kappe. Auusen Silber, innen schwarz.


    Das Tele hat nur eine supersimple Papperöhre aus 2-lagiger scharzer Pappe.


    Mit Gewebeband am ANfang und Ende, damit es etwas stabiler wird.


    Hier die Bilder:


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=28

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für Deinem SC-Teleskop benötigst Du eine Taukappe, um besagten Tau, der sich mitunter Hektoliterweise niederschlägt von der Schmidt-Platte wenigstens einigermassen gut fernzuhalten. Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uepsie,


    in seltenen Herbstfällen taut schonmal der Fangspiegel zu. Aber als Streulichtblende ist die Taukappe für Langzeitbelichtung gänzlich unverzichtbar! Ein Wundermittel für gesteigerten Kontrast und gegen Fieldflooding. Wärmstens zu empfehlen. Und kost weniger als ein SkyGlow Filter :)


    Denn DeepSky geht auch bei Vollmond, wenn man das Mondlicht nicht seitlich in den Tubus fallen lässt!

  • Danke,


    is schon mit ebendemzeugs umwickelt, von hinten besaugt, veloursausgekleidet usw. Für die "Kür" soll der GSO aber noch die Taukappe bekommen, wobei ich aus obengenannten Grund nicht sicher bin, ob's noch nötig ist. Blenden habe ich auch angedacht, aber dafür ist der Tubus wohl zu eng ...


    Bei einem Dob steht man eben so ziemlich nahe an der Öffnung, also bin ich mir, was Körperwärme betrifft, nicht so sicher (aber ich kann mich ja eine Stunde vorher zu meinem Lichteimer dazustellen und mit auskühlen [:(]


    Liabe Griass


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Norbert


    öhm...
    wenn Du nicht gerade in kalten Winternächten unter der Öffnung stehst, während Du beobachteste (interessante Vorstellung), wirst Du wohl keinen Einfluss der Körperwärme auf das Bild bemerkten. Manche Leuts umwickeln die Tuben ihrer Teleskope noch mit Isoliermaterial wie es z.B. hinter Heizkörper geklebt wird (einseitig Alu-kaschiertet Styroirgendwasplatten).


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Ansto und willkommen on board,


    Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da geht's natürlich nicht um den Tau (wenn der FS zutaut, kann ich wahtscheinlich schon wegschwimmen [;)]), sondern vor allem um die Wärme- und Atemluftschlieren, die ich vor meinem Dobs erzeuge. Da gibt's viele Leute, die aus ihrer Erfahrung der Überzeugung sind, dass ein Newton mit Kappe solche Einflüsse sichtbar reduziert und erst so seine Leistungsfähigkeit (so er eine hat [;)]) bringen kann.


    Streulicht ist natürlich noch so eine Sache, allein schon dafür wird sich's für mich lohnen, dann und wann scheint mir ja eine Straßenlaterne [:(!][:(!][:(!] von hinten in den Okularauszug ...


    Vielen Dank gleich an Ansto, mit deinem ersten Posting an diesem schönen Ort hast Du mir gleich weitergeholfen! Ich werd' wohl den Rest meiner Heizungstapete mit Velours überziehen und einfach mit Schnur, Haken und Gummi anklemmen [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blenden habe ich auch angedacht, aber dafür ist der Tubus wohl zu eng ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Blenden halte ich für nen Newton für kontraproduktiv. Lass das Streulicht nicht rein, dann brauchst du es auch nicht abblenden.


    Das Problem mit den Blenden ist, dass sie die oben am Tubus aufsteigende Warmluft dann sauber zurück in den Strahlengang lenken. Unschön. Auch beim "aktiv" belüfteten Newton gibt es einen Rest dieser Strömung...

  • Hallo Norbert


    Ich dazu sagen das ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin, für meine SC funktioniert meine Taukappe ausgezeichnet, klar ist ja auch dafür gebaut um den Taupunkt von der Korrekturplatte fernzuhalten was in deinem Fall ja nicht der Zweck ist.
    Ich habe aber ein wenig im Web gestöpert um bin auf vollgenden Link gestoßen http://www.maxon.net/sternkuck…elueftung/belueftung.html


    Ich denke das geht in die Richtung die Du meinst.
    Man könnte ja zum Beispiel am oberen Ende des Newton eine Art Auffang oder Aufhalterinne so wie der odere Rand eine Kübels wenn man ihn umdreht.
    Dann ein Rohr am Dubus nach unten leiten und mit einem Lüfter die Luft absaugen so das in dem oberen Ring ein Unterdruck entsteht und die aufsteigende warme Luft bevor sie über den Teleskoprand hinaussteigt abgesaugt wird.


    Wäre einen Versuch wert da es kostengünstig herzustellen ist.


    mfg Andi

  • Habe es bis jetzt verabsäumt mich für die herzlich Begrüßung zu bedanken was ich hiermit mache. Danke und Hallo an alle.


    Zu mir ich bin 32Jahre wohne in Österreich und betreibe die von mir so bezeichnete Winterastronomie da es bei mir in der nähe einer großen Stadt sonst keinen Sinn macht.
    Nähere Infos auf meiner Page: http://members.aon.at/estohr


    Und noch eines diese Forum ist eine Wucht!!!


    CS Andi

  • Ich baue meine Blenden aus schwarzer Isomatte. (siehe z.B. hier: http://www.hanf-poos.de/stathis/atm/bilder/baffle_2.jpg)
    Ich vermute, dass eine zusätzliche Blende oberhalb des Tubus bei einem GSO o.ä. auch noch einen gewissen Streulichtschutz bringen wird, da der Okularauszug ziemlich weit vorne liegt.


    Schau einfach in die leere Okularhülse. Kannst du in irgend einem Winkel neben dem Fangspiegel noch Himmel sehen? Da muss Blende hin.


    Zum Thema Blenden innerhalb des Tubus kann ich Tomlicha nur laut zustimmen. Die lenken nur die Luftschlieren von der Tubuswand in den Strahlengang. Deine Veloursfolie ist da viel besser.


    Blendfreie Sicht an alle.

  • Hallo Andi,


    auch ich kann die Zusatzblende sehr empfehlen!
    Sie bringt wirklich etwas in Bezug auf Streulicht
    durch Laternen oder Mond.
    Und auch gegen Atemluftschlieren bei entsprechender Witterung.
    Mein Aha-Erlebnis war ein kalter Novemberabend mit gutem Seeing.
    Ich hatte mir einen Saturn angesehen,das Bild war ruhig.
    Danach habe ich zu Polaris geschwenkt um die Kollimation zu testen.
    Und hier war das Bild plötzlich immer wieder mal unruhig,was bei 300x
    sofort Polaris rumzappeln ließ.
    Wieder zurück im Süden war ein Stern dann völlig ruhig,zurück zu Polaris:
    Gezappel[V]


    Und dann habe ich gemerkt,daß ein leiser Lufthauch die Warmluft von
    meinem Gesicht und meinen Atem vor der Teleskopöffnung vorbeitrug
    wenn ich gen Norden blickte.


    Jetzt mit Taukappe ist das bei meinem 8" f/6 GSO kein Problem mehr.


    MfG,Karsten

  • Hallo Norbert,


    wie Karsten schon schrieb: Bei kalter Witterung bringt die Körperwärme und vor allem die Atemluft eine Menge Wirrwarr ins Bild. Ich hatte auch so ein Aha-Erlebnis bei leichten Minusgraden. Davon abgesehen taut der Fangspiegel in feuchten Nächten schnell mal zu, auch dagegen hilft so eine Kappe.


    Ein Dauerlösung habe ich aber noch nicht erfunden, meine Kappen waren bisher immer aus Pappe...für vier oder fünf Nächte im Winter und dann für den Müll ;)

  • Hallo Thorsten,hallo Norbert,


    ich würde eine Taukappe nach der Machart von Kurt vorschlagen:


    Alukaschierte Styroportapete,diese innen schwarz lackiert und im richtigen Durchmesser dann per ca 5cm breitem einseitg klebenden Aluband im richtigen Durchmesser zusammengeklebt.


    Sieht außen sehr Alumäßig aus[:D],ist preiswert und leicht.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!