Dobson auskleiden mit Velour notwendig?

  • Hallo,
    habe ein 8Zoll Galaxie. Ist das Auskleiden mit schwarzer Folie nur bei hellen Objekten lohnenswert oder auch bei Deep Sky? Beobachte meist Deep Sky.
    Gruß
    Beggo

  • Hallo Beggo,
    es ist nicht notwendig, aber es lohnt immer und in jedem Fall.
    Teilauskleidung gegenüber OAZ hilft als erst Maßnahme ein wenig,
    Vollauskleidung ist optimal.
    CS
    Günther

  • Genau! So isses!


    Von Notwendigkeit kann keine Rede sein, man kann ein Newton-Teleskop auch ohne Velourauskleidung benutzen, [;)] aber vorteilhaft ist es bestimmt. Auch und gerade bei der DeepSky Beobachtung.


    Gruß
    Helmut

  • Hi Beggo,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen GSO 8" komplett ausgekleidet. Der erste Eindruck ist positiv: M81 erscheint mir heller, der Eulennebel war deutlicher (indirekt) und Jupiter hat mir auch besser gefallen.
    Ich habe auch den Skylux. An ihm habe ich den OAZ ausgekleidet und das Ergebnis war umwerfend.


    viele Grüsse
    lambo

  • Moin Beggo,
    das Auskleiden verbessert den Kontrast. Auf Deutsch, der Himmelshintergrund wird dunkler. Das ersetzt zwar nicht den Weg auf Land, lohnt sich aber praktisch bei allen Objekten. Gerade nebelförmige Objekte profitieren.
    Gruß

  • Hi Beggo,
    auskleiden bringt einen Gewinn an Kontrast. Die originale Beschichtung innen ist noch recht reflektierend. Das bringt Streulicht leichter ins Bildfeld, was Kontrast kostet.
    Kontrast ist das A und O für gewinnbringende Beobachtung. Ohne ihn geht gar nichts.
    Eine Kontrastverbesserung bringt an allen Objekten einen Gewinn, besonders aber dort, wo ohnehin nur wenig Objektkontrast vorhanden ist. Bsp. Galaxien ( gräulicher Nebel vor dunklerem Hintergrund ), da kommst auf jeden Prozentpunkt an Kontrast an.
    Fröhliches auskleiden :)
    CS

  • Hallo Beggo.


    Auch ich habe neulich meinen Tubus und OAZ mit Velours ausgekleidet. Der Kontrastgewinn ist bemerkenswert, gerade hier in der Stadt mit vielen Lichtquellen ringsum. Ich möchte Dich aber davor warnen, einfach draufloszubasteln ohne eine gute Einstellmöglichkeit für die Optik. Ohne ein Cheshire-Okular für die anschließende Grundeinstellung der Spiegel ist eine solche Aktion immer mit dem Dejustage-Risiko behaftet. Ich z.B. dachte, dass der Laser und eine Filmdose ausreichen, mit dem Resultat dass ich die Spiegel trotz mehrfacher Versuche nicht richtig eingestellt bekommen habe. Ich kann Dir also nur raten, das vorher abzuklären.


    Viele Grüße,
    Sven.

  • Hi Beggo,


    schau mal hier das zweite Bild: http://www.bergh.de/equipment_12N.htm


    Dort kann man ziemlich gut den Unterschied zwischen der eigentlich matt schwarzen Lackierung hinten im Tubus und Velour im vorderen Teil erkennen. Ist zwar eine ätzende Arbeit, aber es lohnt sich. Ich würde es wieder machen. Aber gut entfusseln! Mit Fusselroller und Staubsauger geht es recht fix.


    CS, Torsten

  • Hey beggo,


    auch ich habe meine Geräte ausgekleidet. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten - z.B. matt-schwarzer Lack in Verbindung mit Vogelsand.
    Velour hat den Nachteil, dass es fusselt (sofern es nicht entsprechend vorbehandelt wird)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Markus,


    diese Velour-Folie nennt sich deko-fix und kann in vielen Baumärkten erworben werden.
    Diese ist in Rollen erhältlich (wie bei Geschenkpapier) ;-)))


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!