Stathis Spiegelschleifvideo

  • Hallo Leute,

    am Samstag habe ich von Stathis das Video zum Spiegelschleif-Workshop von der ITV bekommen.

    Ich muss schon sagen habe mir direkt fast 100 min. reingezogen [:p]. Stathis erklärt alles super verständlich und man kann schön die praktischen Bewegungsabläufe mitverfolgen.
    Gerade als Anfänger (wie ich ) kann man einiges dazu lernen was beim Lesen nicht ganz so verständlich rüber kommt.

    An alle die einen Spiegel selber schleifen wollen oder einfach nur sehen wollen wie das abläuft kann ich dieses Video nur wärmstens empfehlen, ich denke nach Martins Buch wird es wohl bald zum Standart werden [;)].



    Danke an Stathis und alle die an diesem Video mitgearbeitet haben.




    Gruß


    Yves

  • Hehe, das grenzt ja schon an Schleichwerbung [:D][;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An alle die einen Spiegel selber schleifen wollen oder einfach nur sehen wollen wie das abläuft kann ich dieses Video nur wärmstens empfehlen, ich denke nach Martins Buch wird es wohl bald zum Standart werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "unterschreib" hab mir das Video auch kommen lassen, aber noch nicht alles geguggt, das hat aber schon gereicht meinen 4ten Spiegel (319/1605) heute so gut wie fertig zu polieren[^]


    Gruß Roland

  • Hi Leute,


    Na, dann können wir alle parallel ans Parabolisieren gehen. Mein Spiegel (508/2380) ist nach nur knapp 9h mit 420mm Pechhauttool so gut wie auspoliert, im innersten Bereich sehe ich noch vereinzelt feine Pits. Die Zone muß ja eh vertieft werden, ich könnte quasi schon loslegen. Ich bin positiv überrascht, daß es beim zweiten mal (hatte ja zwischenzeitlich Astigmatismus [B)] wegen unbebener Spiegelrückseite) schneller ging, mit dem Tool ist es auch richtiger Kraftsport.


    Ich werde noch 1 oder 2h Sicherheit einlegen, eine 8-Zonen Couldermaske basteln und nächste Woche loslegen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie der große Dünne sich bländigen läßt


    Achim

  • Hi Achim,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na, dann können wir alle parallel ans Parabolisieren gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö, ich bin schon fertig wenn sich die Messwerte (ca 1/15 wave) bestätigen. Allerdings gings auch nicht im ersten Anlauf, erst als ich noch ein Fullsize-Tool angefertigt hatte klappte es mit dem abgesunkenen Rand. Von dem Durchmesser/Dickenverhältnis ist er bei 1/12.5 wie deiner, glücklicherweise ist aber die Rückseite schön plan.
    Demnächst ist wohl auch so was um 20" geplant [:p]


    gutes Gelingen noch
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!