3C273: lange gesucht und endlich gefunden

  • Juhu, jodelidolliouhu, ich hab ihn endlich gefunden, meinen ersten Quasar, den 3C273, 2.5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit geguckt: in den letzten Regentagen hab ich den Spiegel vom "Phoenix" (siehe unten) frisch geputzt und justiert, abends mit der "Kat:ze" und dem "Stoyan" die Gegend in der Jungfrau eruiert, und gestern, 20.4. um 21.45 hab ich mich am "Eridanus" auf die Suche gemacht. Es hat lange gedauert, so genau ist die Aufsuchbeschreibung im Stoyan nun doch nicht, das Sternenpaar östlich von eta vir war schnell gefunden, aber die Sternenkette nach Norden, ja wieviele Sterne ist sie denn lang, 3, 4 oder 5 ? Auf der Übersichtsseite 63 im neuen Stoyan ist der erste Stern der Kette nahe beim Pärchen nicht eingezeichnet und dieses komische markierte langgezogene Sternendreieck hab ich auch nicht gefunden, hab lange lange mit meinem 30 mm Widescan vergeblich rumgerührt in der Gegend. Dann zwischendrin mal zur Entspannung eine geraucht, und bin mit frischem Mut, diesmal mit dem Meade 30 mm UVA, auf die Suche gegangen, wieder nichts. Also neu umgedacht: nichts mit Starhopping, sondern die Karte vorgestellt und mit Gefühl in die Gegend wo der "8 mag Stern" stehen sollte, dort einen passenden Stern zentriert, jetzt vorgestellt, wie groß ist der Vollmond im Meade-Gesichtsfeld, also 2mal so weit ("1 Grad östlich") nach links und da nach dem liegenden "L" gesucht, natürlich hab ich dafür den Stoyan auf den Kopf gestellt, weil im Newton ist ja alles seitenverkehrt und links-rechts vertauscht. Aber aaaber, weil ich normalerweise aus alter Erfahrung die Sternenkarten im Kopf immer umdrehe ("weil im Newton ist ja alles seitenverkehrt und links-rechts vertauscht"), hab ich das hier auch wieder gemacht und die umgedrehte Sternenkarte im Kopf wieder aufgerichtet und so nach einem liegendem "L" mit kurzem Strich rechts und nach oben gesucht, bis mir dann um 23.15 h ein liegendes "L" mit kurzem Strich links und nach unten aufgefallen ist, heija, und da sind ja auch noch zwei winzige Sternenpünktchen dabei, jetzt hat mein Hirn die imaginierte Karte wieder zurückgedreht und ich hab das Radian 12 mm in den OAZ, ja, ja ja, so stimmt das Sternenfeld, das ist er, der 3C273, 2.5 Milliarden Lichtjahre entfernt. Ich war und bin immer noch ganz ergriffen - und stolz auch, auch dass ich so lange durchgehalten hab mit der Sucherei ... ich bitte um Applaus [:)]

  • !!!!-----Applaus-----!!!
    Tja das lange suchen hat sich gelohnt[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />2.500.000.000 Lichtjahre weg. Und doch ist das Licht bei der Reise kein bisschen älter geworden [:0] *grübel*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][8D]



    Gruß

  • Hi Stephan,


    Applaus und Glühstrumpf auch von mir. An dem Teil hatte ich mir im letzten Jahr auch die Zähne ausgebissen, bevor ich nach einer halben Ewigkeit endlich gaaaanz sicher am Ziel war. Das war damals, ähm, als das Wetter hier in Mitte-Nord auch in mondlosen Nächten ab und an noch ganz brauchbar war.
    Es macht unglaublichen Spass die Dinger zu beobachten, ganz besonders weil hier die Tiefe der vierten Dimension so richtig gut rüber kommt[:p]! AchimS (u.a.) hat ja schon so einige Quasare beobachtet, von denen einige wenige [;)] auch im Bereich eines 10"ers liegen sollten. Mal schauen, wenn das Wetter mal wieder mitspielt, also ab nächste Woche, wenn mein Urlaub vorbei ist [}:)].....

  • Hallo Ihr Entfernungsmitsüchtigen,


    Danke für die Rückmeldung und den Applaus.


    (==&gt;)jaramillo: "Paläoklimatologie" hört sich ja gut an, Respekt, dann kannst Du mir doch sicher sagen, was für ein Klima vor 2.5 Millarden Jahre gerade auf der Erde herrschte ... [:)] Nein, im Ernst, aber Du weisst bestimmt, was zu der Zeit hier los war, ich vermute, die heutigen Kontinente gabs noch gar nicht, in der Tierwelt nur Amöben und Algen und Fische, aber wohl sicher noch keine Säugetiere, oder ? Vielleicht kannst Du ja noch was schreiben dazu, damit ich eine Vorstellung hab, wie lange das Licht von 3C273 unterwegs war


    Nachtrag: ich hab mal selber ein bißchen gegoogelt: nix Fische, vor 2.5 Milliarden Jahren gabs nur Einzeller auf der Erde und die Photosynthese hatte noch nicht (!) begonnen, das Erdzeitalter "Siderium" hat da gerade erst angefangen. Beeindruckend wie lange das Licht unterwegs war, und es sieht nicht anders aus als bei einem normalen kleinen Stern, nicht mal nachfokussieren musste ich trotz der Entfernung [:)]

  • Hi Stephan,


    dass die Photosynthese vor 2.5 Mrd Jahren noch nicht begonnen hatte, halte ich mal für ein Gerücht [;)]. Zu dieser Zeit lebten schon Stromatolithen, einzellige koloniebildende Algen, die sehr wohl Photosynthese betrieben und es in tropischen Flachgewässern auch heute noch tun. Letztendlich haben wir es diesen Viechern zu verdanken, dass wir heute überhaupt in einer O2-haltigen Atmosphäre leben dürfen. Dann hört's bei mir mit der "Toten-Viecher-Kunde" auch schon fast auf - auch wenn ich Geologie-Paläontologie studiert habe, so habe ich doch immer (mal mehr, mal weniger erfolgreich[:D]) versucht den Viecher-Kundlern aus dem Weg zu gehen.


    Wenn Du Dich für frühzeitliche Lebensfromen interessierst, solltest Du mal nach Ediacara-Fauna googeln, das Viecherzeugs fasziniert sogar mich ein wenig [;)].


    Das Klima an der Wende Archaikum / Proterozoikum??? Hmmmm, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu alt. Aber es gab zu dieser Zeit durchaus ausgedehnte Vereisungen und Wärmeperioden (neoproterozoische Vereisung(en)). Ich beschäftige mich mehr mit Variationen in der Erdumlaufbahn im Zeitbereich 3.0 - 2.4 Ma BP ('n bisserl jünger) und den klimatischen Auswirkungen von atmosphärischem Saharastaub über Nordafrika und dem Mittelmeer.

  • Hallo jaramillo,


    das mit der Photosynthese steht so bei Wikipedia, muß aber natürlich nicht stimmen. Um alle Zweifel zu beseitigen, werde ich heute mal versuchen nach dem Quasar 4C29.45 zu schauen, wenn ich den finde, dann ist jedenfalls sicher, dass es da noch keine Photosynthese auf der Erde gegeben hat, das Licht von dem ist nämlich 6.4 Milliarden Jahre unterwegs gewesen, da gabs unser Sonnensytsem noch gar nicht. Fraglich ist nur ob ich ihn finde bei 14.4 mag ...

  • Hi Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Um alle Zweifel zu beseitigen, werde ich heute mal versuchen nach dem Quasar 4C29.45 zu schauen, wenn ich den finde, dann ist jedenfalls sicher, dass es da noch keine Photosynthese auf der Erde gegeben hat,....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Na, dann viel Glück dabei - aber bitte nicht vergessen, dass Hyperventilation bei solch entfernten Objekten keine Verbesserung der Wahrnehmung bringt [:D]![;)]

  • Hey Stephan, auch von mir großen Applaus.
    An dem alten Leuchter 3C273 hab ich mich kürzlich auch mal versucht, mit nem 10" GSO, als ich vom Galaxienhopping im Bereich der M98-M100 über M49 kurz "runterschwenkte". Da das ganze aber vom Balkon aus und am Stadtrand von Freiburg stattfand war ich nicht so glücklich mit dem Ergebnis. Mit viel Phantasie, Einbildung und indirektem Sehen hab ich ihn vielleicht(!) ausgemacht, ich glaubs aber eher nicht. Muss da also nochmal ran dieses Jahr. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!