M51 - mit beschrifteten Extras

  • Hallo zusammen,


    gestern war es unglaublicherweise mal wieder klar bei uns. [:)] Eine Freude, mal wieder das Dach zu öffnen und den neuen Rechner anzuschmeissen. Ich habe auch probiert, wie man mit Astroart und RemoteCapure fokusieren kann. Das ist echt eine super Sache, wenn man eine Sequenz von 15 Bildern einstellt und dann laufen lässt. Die Bilder werden sofort in AA3 angezeigt und dann ein bischen am OAZ gedreht und ein paar Sekunden später sieht man die Auswirkungen. Klappt bestens! Nur wenn man dann vergisst den OAZ zu fixieren und sich so der Fokus wieder ein bischen verändert beim Aufnehmen...
    Dummheit wird umgehend bestraft! Man sieht den Fehler zum Beispiel am Stern oben in der Mitte. 8 statt 4 Spikes... Mist!


    Naja, hier das Ergebnis:


    http://www.sternwarte-pullach.de/M51_2.htm


    Fotometrie und Astrometrie mit AA3 gemacht und dann das Bmp beschriftet.
    Daten: 9 x 7,5 Minuten mit ISO 800, 6 Flatfields und 4 Darks.
    IR/UV Sperrfilter und Astronomik CLS plus Komakorektor am 8" f/5 Newton.
    3 Grad Aussentemperatur.


    Ein bischen länger belichten wäre wohl drin gewesen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen letzte Nacht.[;)]


    Kritik erwünscht!

  • Hallo Chris,


    ich finde das Photo sehr gelungen, vor allem, weil in M51 die HII-Gebiete leicht zartrosa wiedergegeben sind, sieht man bei DSLR nicht so oft. Wenn du die Sättigung nur der Magenta- oder Rotanteile noch etwas anhebst, wird es noch deutlicher.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort!
    Das hat mich auch überrascht. Zumindest ansatzweise lassen sie sich erahnen. Die Rotanteile hatte ich schon höher gesetzt, aber der Gesamteindruck hat mir dann nicht soo gut gefallen. Sinnvoll auf jeden Fall, wenn man die Galaxie standalone fotografiert. Aber ein 10"er muss bald her. Die 8" sind ein bischen wenig auf Dauer.[;)]

  • Hallo Chris,
    ich würde sagen, fein gemacht.
    Ich denke, 7,5min unter deinen Bedingunen sind schon ganz ordentlich. Ob mehr hier wirklich mehr gebracht hätte, ist sicher fraglich. Ich kenne ja inzwischen deine Lichtverhältnisse.


    Dass der Focus nicht ganz getroffen wurde ist natürlich Pech. Zumal sonst alles stimmt.
    Trotzdem ist sie sehr eindrucksvoll, deine neue Aufnahme.

  • Hallo Gerald,


    danke auch Dir für Dein Lob. Sicherlich hätte es an M51 keine Verbesserungen mehr gebracht, aber die schwachen ICs hätte ich gerne deutlicher rausgebracht.
    Der CLS macht viel wett, aber die Grenze ist wohl wirklich nichtmehr weit, da hast Du Recht.
    Ich bin ja froh, dass es endlich wieder klappt mit dem Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!