Leo Triplet LRGB aus der Haute Provence

  • Hallo !


    Nach der tollen Astrowoche in der Haute Provence kann ich hier das erste Bild vorstellen.


    Das Wetter war wunderbar, zumindest am Tag. Die Nächte waren nicht immer gut. Die ersten 1-2 Stunden war es immer sehr schön klar, dann zogen meistens hohe Wolken auf.... Nun ja, aber immer noch besser als hier ;-). Wir hatten eine tolle Zeit, nun kann es mit neuer Energie wieder mit dem Alltag losgehen...


    Leo Triplet mit Takahashi FS128 + ST10XE


    Und wer sich für die Umgebung interessiert, hier sine ein paar Impressionen (englisch):


    Grand Champ Startseite


    Enjoy.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Daniel,


    endlich mal wieder einen 'echten' DanielM! Sehr beeindruckendes Bild, bei dem ich es nicht wagen würde, Verbesserungsvorschläge zu machen, weil es m.E. keine gibt. [:)]


    Ok, Du scheidest als Käufer für mein Büchlein aus... [:(] ([:D])


    Weiterhin viel Spass bei der Sache!

  • Hi Daniel,


    beeindruckende Bilder, sowohl die astronomischen als auch die landschaftlichen Bilder.


    Du scheinst ja ein Typ der ruhigen Klasse zu sein. Deine Urlaubswahl gefällt jedenfalls.


    Was soll man dazu noch sagen? Klasse.


    Schleichwerbung mach ich hier mal nicht.[:p]


    Gruß,

  • Hallo Daniel,


    klasse Aufnahme - wunderbar!


    (==>) Stefan (OT):
    Gibt´s schon (Fach-)Kritiken Deines Büchleins oder eine aussagekräftige Inhaltsangabe?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Erstmal ein großes Danke an euch alle ! Freut mich sehr, dass das Bild gefällt.


    Stefan, *so* ein Lob vom echten nafpie tut einfach gut, vielen Dank! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok, Du scheidest als Käufer für mein Büchlein aus... ()
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nana, so würde ich das aber nicht sagen! Man muss immer dazu lernen, sonst sitz ich in 10 Jahren immer noch vor solchen Bildern [:o)]


    Wir telefonieren !



    Maurice, ja, ich bevorzuge eher die ruhigen Urlaubsplätze. Ich sehe das so: Urlaub ist zum entspannen da, zu Hause hab ich genug Stress [;)]


    Uwe, also ich habe ja Stefan's Buch noch nicht gelesen, aber ich behaupte mal einfach, dass das Geld sicher nicht zum Fenster rausgeschmissen ist [:)]


    Vielen Dank nochmals für eure Antworten !


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    jetzt hab´ ich doch noch einen Punkt:


    Wenn ich in Photoshop den Schwarzpunkt auf '4' setze (Histogramm), gefällt mir das Bild noch einen kleinen Tick besser.


    Kann aber auch mit meinem Monitor zu tun haben...


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Ahoi,


    -&gt; Stefan, nee, da liegst Du schon nicht falsch, ich finde den Hintergrund auch einen Tacken zu hell.


    -&gt; Daniel: aber man muss schon wirklich suchen, um was zu meckern zu finden. Klasse Bild. Nicht überschärft, mit sehr angenehm dezenten Farben und gerade bei M66 mit wunderbar zarten äußeren Spiralarmen. Hut ab!



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Stefan und Andreas,


    erstmal danke an Andreas für die netten Worte !


    Ich habe es zwar noch nicht in Photoshop geprüft wie das Bild mit Schwarzpunkt auf 4 aussieht, aber wenn Andreas meint, dass der Hintergrund zu hell ist, dürfte es am Monitor liegen.
    Denn ich fand den Hintergrund sogar schon etwas zu dunkel, das sieht man auch wenn man sich in Photoshop das Histogramm anschaut. Da sollte links, bevor der steile "Peak" anfängt, noch ein wenig "Luft" sein, sonst ist der Hintergrund nämlich abgeschnitten, das nennt man auch clipping. So verliert man nicht nur wertvolle Informationen, die Ästhetik geht auch verloren.


    Aber ich werde mir das Bild zu Hause nochmal in Photoshop anschauen ! Danke jedenfalls für solche Hinweise, davon lebt ja (normalerweise) ein Forum !


    Viele Grüße


    Daniel, der auf den baldigen Feierabend wartet...

  • Hallo Daniel,


    tolles Bild! Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Tour scheint sich gelohnt zu haben. Auch die Steaks sehen gut aus. Das erinnert mich daran den Grill auszupacken.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!