Okulare

  • Hallo Leute,


    ich hab ma Fragen zu Okularen.


    1. Sind Plössl, Super-Plössl, Kellner etc. Bezeichnungen für die Bauweise der Okulare?


    2. Was brauch ich noch für Okulare bei einem 1000mm/130mm Teleskop, wenn ich schon Plössl 10mm, Pl 12,5mm und Pl 25mm hab?


    3. Was sind gute und im Preis-Leistungs-Verhältnis faire Hersteller?



    Danke für die Antworten und CS
    Gruß
    Felix
    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo Felix,


    1. Mit der Bauweise hast Du recht. Dazu gibt es verschiedene Webseiten, die das Thema ausführlich behandeln.
    2. Ich habe für mein 130/900 Teleskop noch Okulare mit kurzen Brennweiten für Planeten. Das war von Anfang an ein 6mm Plössel. Diese kurzbrennweitigen Plössel gefällen mir aber wegen des Einblicks nicht so gut, man muß regelrecht hineinkriechen und der Blickwinkel ist sehr eingeschränkt. Daher kaufte ich mir auf der ATT (Astronomie Tauchbörse in Essen) Goldrandokulare (Skywatcher Weitwinkelokulare), auch eines mit 6mm Brennweite. Dies benutze ich jetzt meistens für Planeten, weil mir das Bild und der Einblick besser gefällt.
    Ich hatte auch mal an ein langbrennweitiges Okular mit z.B. 32 oder 40mm gedacht, um eine größere Austrittspupille zu bekommen, aber das habe ich noch nicht gemacht. (Austrittspupille = Öffnung / Vergrößerung). Hast Du einen 2" Auszug ? Der TS 130/1000 hat das wohl. Dann kannst Du Dir 2" Okulare mit langen Brennweiten und Weitwinkel leisten. Das könnte für Übersichtszwecke 'ne nette Sache sein.
    3. Es gibt im mittleren Preisbereich recht ordentliche Okulare, zumal Dein Teleskop ein langes Öffnungsverhältnis hat. Such mal hier im Forum. Wenn Du auf mittlere Sicht ein anderes Teleskop anschaffen möchtest, solltest Du dies im Auge behalten.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,
    spare nicht am Okularpreis, Okulare überdauern meist viele Teleskope...
    Hochwertige Okulare bekommst Du meist nicht unter 100,- Euro, up to 800,-.

  • Hallo Felix,


    ich würde mir für die Planeten- und Mondbeobachtung ein sehr gutes Ortho mit 5-7mm Brennweite besorgen. Z.B. ein Baader Genuine Ortho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!