NGC 4565

  • Hallo,


    gestern war endlich wieder klarer Sternenhimmel und nachdem ich mich wegen des guten Seeings zuerst mit Saturn beschäftigt hatte, ist nachher DeepSky angesagt gewesen. Und während ich die AVIs vom Saturn bearbeitet habe, durfte die SBIG ST10 nebenher am Meade SC12"er Licht einsammeln.
    Ich bin wirklich begeistert von meiner Gemini41 field Montierung, denn erstens trägt sie den doch recht schweren 12"er mühelos und die Korrekturbewegungen vom Autoguider kommen sehr selten. Über eine Stunde habe ich nur kurze Kontrollen darauf gehabt, wie Alles läuft und daneben in Ruhe die Zeit zum Saturnstacken genutzt - so macht Astronomie wirklich Spaß.


    Hier nun mein Ergebnis von gestern


    <font color="yellow">NGC 4565 mit Meade SC-12", Fokalreducer und SBIG ST10-XME, 2x2 binning mit IR-Filter - Belichtung 16 x 5min</font id="yellow">



    Das Bild verträgt sicher noch mehr Belichtung, aber jetzt kommen in den Armen doch schon deutlich Strukturen zum Vorschein.
    Wie gefällt Euch das Bild?


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    wirklich die beste Version, die ich dieses Jahr von NGC4565 gesehen habe! Sehr feine Strukturen und
    Deitails en mass!! Super gemacht!
    Aber eine ST10-XME ist halt doch was anderes als eine DSLR [;)] Es lebe CCD!

  • Hallo Christian,
    ja, wirklich eine gelungene Aufnahme.
    Sie ist aber auch eine der schönsten EdgeOn Galaxien. Vielleicht DIE schönste.
    Gratulation zu der schönen Aufnahme!!

  • Servus Christian,
    sehr schöne Aufnahme, auch die Sternabbildung ist Perfekt! Die ST10 besitzt ja einen relativ großen Sensor, man kann aber in den Ecken keinerlei Koma erkennen, ist das Bild beschnitten? Was für einen Kompressor hast Du eingesetzt?
    Beste Grüße
    Robert

  • Danke fürs Lob!


    ==&gt; Robert: Das Bild ist unbeschnitten, allerdings habe ich die Randzonen zusätzlich geschärft, da eine geringe Koma auf den Originalbildern zu sehen ist. Der verwendete Fokalreducer ist der original Meade f 6,5 Reducer und für genau dieses SC gemacht. Daher, vermute ich ist die Korrektur zumindest zufriedenstellend. Die Koma ist wirklich nur minimal.
    Ob auf dem noch etwas größeren Chip der Canon 20da mehr Probleme entstehen, muß ich erst ausprobieren.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!