17-Zoll "Adler": Informationen zum neuen Dobson

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    der Teleskopbau ist nun abgeschlossen. Ob der Primärspiegel endglültig fertig ist, steht noch - im wahrsten Worte - in den Sternen. Das Wetter lässt immer noch keinen Startest zu.


    Die letzten Abende waren noch ein paar Feinarbeiten dran, die sind nun ebenfalls abgeschlossen.



    Auf meiner Homepage unter "17" Adler" habe ich etwas über Detaillösungen zusammengeschrieben, ebenfalls findet man dort Tips und Hinweise über verschiedene Fertigungsschritte.


    Viel Spaß beim lesen. Ach ja: über jedwegliches Feed-back würde ich mich sehr freuen!!!


    Eine Frage noch: Ich habe nur kleine Bilder (i.d.R. 400*300 Pixel) direkt eingebunden, will aber per klick auf das Bild zu höherauflösenden Versionen verzweigen: wie macht man dies? Ich verwende Mozilla als Browser/Editor)


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,



    mit Spannung hab ich Deine Baubeschreibung gelesen, faszinierend was Du da alles machst und bedenkst, dabei kommen dann aber auch so gute Teleskope wie der "Adler" und der "Phoenix" raus, ich kann mich daran erfreuen, aber selber bauen könnte ich das nie, dafür glaub ich zu wissen wie Du einen Text mit Link zum Bild einbauen kannst:


    über dem Antwort- oder Text-Eingabefenster bei "Funktion" von "Normal" auf "Eingabeaufforderung" umschalten (Pfeil rechts), dann "Hyperlink einfügen" (bei Format das 7. Kästchen von rechts) anklicken, dort dann den Text (z.B. "hier klicken ...") eingeben und auf "ok" klicken, im nächsten Fenster anschließend die Adresse (z.B. "http://www.ps....jpg") des gewünschten Bildes eingeben, ich probiers mal aus:


    hier klicken zum "Phoenix von Goldammer"


    und hier gehts zum 17 Zoll "Adler"


    und für ein anklickbares Bild gibst Du beim ersten Fenster vom Hyperlink ("Text eingeben") die Adresse des kleinen Bildes (zwischen den beiden "img": (img)http://www.ps...JPG(/img) mit eckigen anstatt runden Klammern) ein, und beim 2. Fenster die Adresse des großen Bildes, sieht dann so aus mit anklickbarem Bild:


    juhu funktioniert, mit vlobg

  • Hallo,


    Stephan und Ulli: vielen Dank für den Hinweis zu verlinken: Es ist wie bei sehr vielen Dingen im Leben - es ist ganz einfach, wenn man weis wie es geht [:D]


    Max ist ein "Druckfehler" aufgefallen, den ich berichtigt habe, wenn mir so etwas auffällt (oder ich einen Hinweis bekomme) werde ich es gleich korrigieren.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim!


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dobson! Ich hatte auf dem CHAT Gelegenheit, Ursus, Razor und Phoenix zu bewundern und freue mich schon auf den ersten Live-Anblick des Adler.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Achim,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Meisterwerk.


    Es wird merklich ein neuer Maßstab in Deutschland für Leichtbau Teleskope gesetzt.


    Schaffst du es noch das Teleskop mit zur ITV zu bringen?



    Gruß


    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!