Bolide gesichtet?

  • Gestern Abend beobachtete ich mit zwei Freunden nahe Osnabrück.
    Gegen 0:11 schrien diese erstaunt und verkündeten mir, dass ein extrem helles Objekt über den Himmel von etwa Albireo aus gen Ursa Major geflogen ist. Die erste Vermutung : Bolide .


    Kann das jemand bestätigen? Oder kann man mir alternative Erscheinungen die in Frage kämen geben?


    Bis denne, danke für die Antworten,


    Holger Rietmann

  • Hi Holger


    Ich hab zwar noch nie so ein ding Live gesehn, (nur sternschnupen) aber ich würde sagen das es ein Bolide war.


    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege. [;)]


    Gruß Thomas

  • Hallo Holger,


    ich kann Dir diese Beobachtung vermutlich bestätigen. Als ich letzte Nacht um die von Dir beschriebene Zeit meine neue Barlow an eLyr antesten wollte, und mich gerade zum Okularwechsel vom Rohr getrennt hatte, raste ein extrem helles Objekt (schätze so etwa um -3mag) in der von Dir beschriebenen Richtung über den Himmel. Habe die Erscheinung aber nur im äußersten Blickfeld, relativ spät und auch nur kurz wahrgenommen, da das Objekt zudem rasch hinter den Bäumen verschwand, die ich im Norden im Rücken hatte. Scheint wohl echt ein Bolide gewesen zu sein - Beobachtungsort war übrigens Versmold (52.017N ; 8.100E).


    Grüsse,
    Mathias

  • Also bei Boliden sieht man fast immer ne Rauchspur sanft nachglühen, jedenfalls bei denen, die ich bisher gesehen habe. Einen echt fetten habe ich sogar schon akustisch wahrgenommen.


    Grüße

  • Hallo !


    Das stimmt !
    Ich habe gestern Abend, als ich mit meinem Teleskop den Himmel beobachtet habe, so nach 00:00 Uhr auch so ein Objekt gesichtet, es war ein Bolide, also keine Sternschnuppe oder sogar ein UFO, sondern es war wirklich ein Bolide.


    In der Nähe von Stuttgart sahe dies ungefähr so aus.



    <i>Ihr müsst die Seite immer wieder neu laden um auf dem Bild den Boliden zu sehen !</i>

  • Hallöchen, morjn!
    Hehe, flog der nach Süden?? Dann war das derselbe, den auch ich gesehen habe!! ich habe ca. um 23:00 mit spechteln begonnen und das könnte ca. 1 Stunde später gewesen sein.
    Ich dachte noch, da schreibst was über nachglühen von Bolidenspuren und wenn man vom Teufel spricht.. Ich dachte sogar ein sanftes Zischen zu hören, kann aber auch der Wind gewesen sein. Jedenfalls flog er über dem östlichen Odenwald genau Richtung Süden, also Stuttgart..


    Grüße

  • Hallo,


    ja war wohl die selbe Feuerkugel die ich auch gesehen habe, zog unter anderem eine schöne grünliche-gelbliche Rauchspur hinterher.


    Sie flog Richtung Süd-Ost.




    Gruß



    Yves

  • Heute 20.07.03 habe ich tief übern Horizont so zwei sehr stark blau ausshene Sternschnupen gesehen.
    Waren das Sternschnuppen oder irgendwas anderes?


    Holger Rietmann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt am: 20.07.2003 : 19:36:44 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Heute 20.07.03 habe ich tief übern Horizont so zwei sehr stark blau ausshene Sternschnupen gesehen.
    Waren das Sternschnuppen oder irgendwas anderes?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    ....heute abend? (was ich eigentlich nicht denke, ansonsten waren die super hell ) oder heute morgen??


    Denke das es auch Feuerkugeln waren...und dann noch 2...[:p] meine hellste (auch blau-weiß) habe ich in Arizona am Grand Canyon gesehen. Es war gerade erst am dämmern da erschien sie mit schätzungsweise min. -10 m am Himmel am Ende zerteilte sie sich noch in viele Teile. Außerdem zog sie eine ebenfalls weiß-blaue Rauchspur hinterher.



    Gruß



    Yves

  • Also zwei sehr helle Sternschnuppen (kennen den Unterschied zum Boliden nicht sind letzte Nacht (Sa-&gt;So) auch mir zu Augen gekommen... So gegen 12:00 Uhr flog eine beim Einnorden an Polaris vorbei und gegen 1:00 durch den Schwan.... immer wieder nett sowas...


    Gruss Andy....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!