Asteroideneinschlag

  • Wen man mal zusammenzimmert was die Medien in den letzten Monaten für Meldungen über mögliche kosmische Einschläge verfasst hat, rollts mir echt die Fußnägel hoch. Glaubt ihr das wir noch diese Jahrhundert mit solch einem komsmischen Ereigniss rechnen müssen. Ich habe keine Lust das mir der Himmel auf den Kopf fällt. Naja.... die Presse verkalkuliert sich ja ständig mit Falschmeldungen, aber nicht wen sich die Berichte von Jahr zu Jahr verdoppeln und auf jeder Seite was anderes steht.


    Sind Medienberichte wirklich ernst zu nehmen?
    Müssen wir noch in diesem Jahrhundert einen Einschlag verzeichnen?



    --------Aus dem Internet kopiert-------------
    Asteroideneinschlag an einem Freitag, den 13.?


    Die Chance, dass ein kürzlich entdeckter Asteroid die Erde im Jahre 2029 treffen wird, bestehe nun nicht mehr, so eine Meldung von CNN. Die Laufbahn des im Juni entdeckten Asteroiden 2004 MN4 konnte mit neu analysierten Bildern aus dem März des Jahres.......


    Wohin fliegt 2004 MN4?


    Ende Dezember 2004 sorgte der Asteroid 2004 MN4 für Aufregung: Auf der Gefahren-Skala der Wissenschaftler erreichte der Brocken den bislang höchsten Wert - eine.........


    http://www.freenet.de/freenet/…eroidenwarnung/index.html

  • Tja, das Leben ist halt Risiko.


    Für 2004MN4 sind die Bahndaten inzwischen relativ gut. Allerdings besteht eine gewissen, kleine Chance das er beim Vorbeiflug kollidieren könnte. Ich glaube aber das irgendwelche, bisher nicht entdeckte Brocken da eher ein Risiko darstellen könnten.


    Zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit von Astroidenimpakten schau mal hier:


    http://lexikon.astronomie.info/planetoiden/impact/


    Die Wahrscheinlichkeit das dich ein Blitz beim Observieren trifft ist um Grössenordnungen höher. Also warum aufregen... [;)]


    CS


    Frnak

  • Nun. Wir werden sowieso alle sterben. Wahlweise an Meteoriteneinschlägen oder Supervulkanen oder sonstigen Sachen.


    Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit des Einschlages eines kapitalen Objekts ist nicht besonders hoch. Passiert halt alle paar Millionen Jahre mal - rein statistisch ist's mehr als unwahrscheinlich, dass wir in unserem Leben den nächsten (kurz) erleben. Voraussagen kann die Wahrscheinlichkeit allerdings wirklich niemand. Man könnte sagen, die Dinger fallen einfach vom Himmel.


    Und falls wir's doch noch mitkriegen: warum aufregen, wie Frank schon sagt. Die Chance, dass das entsprechende Objekt rechtzeitig entdeckt würde, ist nicht allzu hoch, wie (im kosmischen Maßstab) arg knappe Vorbeiflüge in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben. Und wenn doch, hilft's auch nicht, machen können wir rein gar nichts. Außer natürlich dann fix in die Nähe der vermuteten Einschlagstelle zu reisen, denn ich denke mal, so ein Spektakel bekommt man nur einmal im Leben geboten [:D]



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Skydobson,


    da musst du etwas differenzieren. Medien brauchen Schlagzeilen, denn Schlagzeilen erhöhen die Aufmerksamkeit, erhöhen den Umsatz, erhöhen die Werbeeinnahmen, und erhöhen letztendlich den Kontostand.


    Da aber mittlerweile so ziemlich alles abgegrast ist, und gleich dutzende Medien um die Gunst der Leser/Zuhörer/Gucker kämpfen, werden nun Themen aufgegriffen die eigentlich nicht geeignet sind ala BILD-Niveau zu erklären.


    Mach den Leuten Angst und sie hören dir zu. Oder reduziere alles auf Sex. Also werden Nachrichten aufgekloppt. Eigentlich nix neues.


    Aber die Astrophysik, oder die Astronomie generell, gewinnen immer mehr an Aufmerksamkeit. Guck dir mal an wieviele neue Entdeckungen alleine in den letzten 10 jahren gemacht wurden und welche Mittel uns nun zur Verfügung stehen. Nach den Mondlandungen war es ja eine lange Zeit "still" um das Thema. Jetzt werden sehr viele Ergebnisse publiziert und auch von den Medien registriert. Zudem können wir nun "live" dabei sein wenn die NASA Kometen beschießt. Wir sind jetzt quasi hautnah bei den Entdeckungen dabei.


    Und wenn wir nicht das fundierte Wissen haben, sind wir ziemlich beeindruckt von den ganzen Sachen. Manche bekommen gar Angst.
    Ich erinnere mich daran, dass ich mal in einer Runde grob erzählte wie das Ende unserer Sonne und damit unserer Erde aussehen wird. Da waren einige dabei die ziemlich geshockt und ängstlich wurden, ja gar sauer auf mich das ich ihnen das erzählte! Das dieses Ereignis erst in einigen MILLIARDEN Jahren eintreten wird, interessierte denen nicht. Sie hatten eine regelrechte Endzeitstimmung, konnte die Endlichkeit von Allem nicht akzeptieren.


    Yellowstone ist schon seit Jahrtausenden (statistisch gesehen) überfällig. Knapp hinter der Grenze mit Tschechien liegt ebenfalls so'n Monster das überfällig ist. Wenn einer von diesen Aktiv werden, ist es mindestens genauso bedrohlich für uns wie ein Meteoriteneinschlag. Aber darüber wurde schon zuviel berichtet und/oder es gibt nix neues mehr. Also verschwindet es aus den Medien bis zur nächsten Entdeckung.


    Statistiken sind was feines, aber auch was betrügerisches. Man muss sie richtig interpretieren (lernen). Oder zu relativieren.


    Die Schlagzeilen dienen nur dazu deine Aufmerksamkeit zu erregen. In der gegenwärtigen Flut von Informationen ist es halt schwer den Überblick zu behalten. Das Internet trägt dazu bei. ABER. Das Internet ermöglicht einen jeden von uns auch selber die Fakten zu recherchieren. Und wenn man dazu zu faul ist, schließt man besser die Augen und Ohren und sucht sich eine verlässliche Informationsquelle.


    Ansonsten kann ich mich nur dem was Andreas schrieb anschliessen. Sollten wir das Glück haben so'n Brocken rechtzeitig zu entdecken damit wir uns verrückt vor Angst machen können, ist es eh unumgänglich. Wir werden eher völlig unerwaretet erwischt.


    Gruß,

  • Grusel verkauft sich halt immer gut. [;)] Ich las auch schonmal - ich glaube in einer Ausgabe der B-Zeitung - das demnächst die Eifelvulkane ausbrechen und Furchtbare Dinge(TM) geschehen werden. [:D]


    Wer sich ein bisschen nett gruseln will, dem empfehle ich den BBC Film 'Supervolcano', ist fuer einen Fernsehfilm gar nicht übel (jedenfall besser als so mancher Holywood-Schinken) und auf der DVD sind auch die Folgen "The truth about Yellowstone" für etwas fundiertere Backgroundinfo drauf. Leider bei uns nur als UK Import zu erhalten.


    Aber (Off Topic, trotzdem interessierts mich) - Maurice, wo soll der Supervulkan hinter Tschechien sein? Soweit mir bekannt sind bisher in Europa nur die Phlegräischen Felder bei Neapel und ein Bereich im Mittelmeer bei der Insel Kos als mögliche Supervulkane mit >= VEI 7 ( http://volcano.und.nodak.edu/vwdocs/eruption_scale.html ) bekannt?


    "Some catastophes are too huge to worry about"


    Frank

  • "Maurice, wo soll der Supervulkan hinter Tschechien sein?"


    vielleicht ist das Kernkraftwerk Temelin gemeint, auch wenns in Tschechien ist, ists nicht weit weg von Passau bzw. vom "Eridanus", das ist jedenfalls für uns hier eine größeres und realere Gefahr als Vulkane oder Asteroiden, siehe auch hier: http://www.temelin.de/

  • Moin Leute


    Es kommt auch drauf an was als "kosmische Einschläge" gewertet wird.
    Je größer das Objekt desto seltener die Einschläge.
    Die kleinsten können wir als Sternschnuppen jeden Abend beobachten.
    Objekte die mit einer Masse von ein paar kg unten ankommen sind deutlich
    seltener, ca. mehrere pro Jahr.
    Einschläge die eine lokal begrenzte Katastrophe auslösen sind wiederum seltener
    etwa in der Größenordnung alle 100 bis 1000 Jahre.
    Einschläge mit globalen Folgen etwa alle 100 Millonen Jahre


    bis denne
    Jan

  • nach meinem Wissen ist ein Grösser Impact ( also so nen 200- 500 Meter Brocken also nicht ein globaler killer)) statistisch gesehen alle 200 000 Jahre zu erwarten. Und da sind wir schon lange drüber statistisch gesehen.
    Aber wie hat mal einer gesagt "Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast"
    Also dann mal fröhliche Untergangsstimmung[:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!