Astronomische Formelsammlung gesucht

  • Hallöle,


    irgendwie habe es mir die Kalender angetan. Ich versuche immer noch einen Kalender zu bauen, auf dem man Sonnenauf und -untergang, astronomische Dämmerung, Mondauf und -untergang, sowie die Mondphase auf einen Blick erfassen kann.
    Der erste Versuch sah so aus: http://www.watchgear.de/Kalender/Kalender2006.htm


    Jetzt versuche ich das Ganze als Programm zu bauen, um es noch anschaulicher zu machen. Wer sich die erste Version mal anschauen möchte: http://www.watchgear.de/NewCalendar.zip


    Mein Problem: Ich bin nicht in der Lage, die Ephemeriden anhand der Uhrzeit, der Zeitzone und der Koordinaten selbst zu berechnen. Deshalb habe ich erstmal eine Tabelle dahintergehängt, in denen die Daten für 2006 und Frankfurt am Main hinterlegt sind. Diese Daten habe ich mir von CalSky geholt.


    Die Lösung kann das aber nicht sein. Hat nicht irgendjemand eine schicke Formelsammlung für solche Berechnungen?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es kommt drauf an, ob du fertige Codes suchst und wenn ja für welche Programmiersprache oder ob du eine Quelle für Formeln, Daten und Rechenwege suchst und die Sache selbst ausprogrammieren möchtest.


    Im ersten Fall google doch mal mit "astronomy source codes", da gibt es eine ganze Menge.


    Ein gutes einführendes Buch zum Thema sind die "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" von Oliver Montenbruck, davon ist kürzlich eine neue Auflage erschienen. Alles Wesentliche für den Anfang (und die A/U-Berechnungen) steht drin. "Astronomical Algorithms" von Jean Meeus ist ebenfalls zu empfehlen.


    Sourcecodes und fertige C++ Programme gibt es in "Astronomie mit dem Personal Computer" von O. Montenbruck und mir, auf der Webseite vom Springer Verlag bekommst du auch die Pascal-Sourcen der zweiten Auflage.


    Eventuell hilft auch Stöbern in SourceForge, da gibt es etliche Projekte, die mit Astronomie zu tun haben.


    Übrigens: zur Ephemeridenrechnung bin ich gekommen, weil ich für eine Facharbeit in der Schule (LK Physik, Messung von Berghöhen auf dem Mond mittels Auswertung des Schattenwurfs) physische Ephemeriden und Positionen von Sonne und Mond brauchte. Mir stank es damals, diese Daten aus dem Ahnert beifüttern zu müssen und so fragte ich mich, ob/wie man das selbst programmieren kann. So kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen...


    Viel Erfolg,
    Tom

  • hi,


    hört sich interessant an das facharbeitsthema. kannst du mir die facharbeit evtl. mal zukommen lassen? per mail, oder einfach link hierhin? :) danke schonmal ;)


    Kathi

  • Hallo Klaus,


    ich habe aus Sky&Telescop ??/1995 ein Basic-Programm für Sonnenauf- und Sonnenuntergangsberechnungen abgeschrieben. Die ca. 30 Zeilen sind recht gut programmiert, der Fehler hält sich in Grenzen.


    10 REM Sunrise/set by R. C. Stuart, Mexico City. Mexico
    20 REM Programm aus Sky and Telescop ??/95
    40 PI = 3.14159265#: DR = PI / 180: RD = 1 / DR
    50 PRINT "Hamburg +53.6 und +10"
    51 INPUT "Breite, L„nge (Grad)"; B5, L5
    59 PRINT "MEZ=-1; MESZ=-2"
    60 INPUT "Zeitzone (Std)"; H
    70 B5 = DR * B5
    80 INPUT "MONAT, Tag"; M, D
    90 N = INT(275 * M / 9) - 2 * INT((M + 9) / 12) + D - 30
    100 L0 = 4.8771 + .0172 * (N + .5 - L5 / 360)
    110 C = .03342 * SIN(L0 + 1.345)
    120 C2 = RD * (ATN(TAN(L0 + C)) - ATN(.9175 * TAN(L0 + C)) - C)
    130 SD = .3978 * SIN(L0 + C): CD = SQR(1 - SD * SD)
    140 SC = (SD * SIN(B5) + .0145) / (COS(B5) * CD)
    150 IF ABS(SC) <= 1 THEN 190
    160 IF SC > 1 THEN PRINT "Sun up all day"
    170 IF SC < -l THEN PRINT "Sun down all day"
    180 GOTO 260
    190 C3 = RD * ATN(SC / SQR(1 - SC * SC))
    200 R1 = 6 - H - (L5 + C2 + C3) / 15
    210 HR = INT(R1): MR = INT((R1 - HR) * 60)
    220 PRINT USING "Sunrise at ##:##"; HR; MR
    230 S1 = 18 - H - (L5 + C2 - C3) / 15
    240 HS = INT(S1): MS = INT((S1 - HS) * 60)
    250 PRINT USING "Sunset at ##:##"; HS; MS
    260 END

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst du mir die facharbeit evtl. mal zukommen lassen? per mail, oder einfach link hierhin? :) danke schonmal ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kathi,


    diese Facharbeit habe ich vor mehr als 20 Jahren geschrieben. Sie existiert nur in Papierform.


    Wichtigste Quelle dafür war seinerzeit die "Kleine praktische Astronomie" von Paul Ahnert. Wenn du selbst sowas machen möchtest, brauchst du also nicht nur den Rechenweg mit allen Formeln, sondern auch ein Auswerteprogramm.


    Damals besaß ich keinen eigenen Computer. Die im Anhang der Facharbeit abgedruckten Basic-Programme wären auf keiner heutigen Hardware mehr lauffähig.


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!