Die webcam mal wieder (M27)

  • Hallo Gemeinde,


    eigentlich isses ja eine doofe Idee bei annähernd Vollmond seine Webcam ins Scop zu stecken und einen Nebel abzulichten, der über dem Rollfeld der Ramstein Airbase platziert ist:



    nuja... hab's trotzdem versucht...



    Die genauen Daten gibt's hier


    Ciao,


    Stefan


    PS: und heute bau ich den grossen chip ein (ICX424) [:)]

  • Tolles Bild für die Lichtverschmutzung. Sensationell. Und ich hab gedacht bei mir ist mit der Sicht schon alles zu spät.
    Muss mich denn auch mal ran machen an M27 und Co.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Stefan,


    Gratulation, prima Bild. Vielleicht wären noch die Cam-Einstellungen interessant (Helligkeit, Gain, u.s.w.).


    Gruß, Kalle.

  • Hallo ihrs,


    danke für die Blumen [:)]


    Kalle: Sorry, hab' ich vergessen....
    5 Bilder/s
    Regler Belichtungszeit auf 1/25
    Gain fast 0
    Helligkeit fast rechts
    Gamma fast rechts
    Weisslichtabgleich auf draussen


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zu diesem schönen webcam-Bild!
    Ich finde das erstaunlich rauscharm. Du schreibst in der Legende:
    "Dunkelbild Levels in Photoshop verdreht"
    Kannst Du das etwas näher erläutern?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Stefan!


    Klasse M27, ach hätte ich doch auch eine ToUcam mit Langzeitbelichtung.
    Das Bildrauschen bekommt man ganz prima mit Neat Image weg.
    Leider werden dann aber auch die schwächeren Sterne wegbearbeitet.
    Ein Dunkelbild ist bei Neat Image auch nicht notwendig.
    So kann es dann z.B. aussehen:


    Gruß Eric

  • Hallo Uwe und Eric


    uwe:
    da fehlte ein Komma [;)]
    es sollte heissen Dunkelbild, Levels verdreht... also die Levels des fertigen Bilds.


    Eric:
    Was macht dieses Neat Image und hast Du einen Link für mich? [:)]
    sieht ein wenig nach Helligkeitsinterpolierung aus.
    Auf meiner Version des Bildes konnte ich noch Sterne bis mag 19,7 identifizieren, die gingen nach Deiner Bearbeitung leider verloren, aber der Nebel kommt dafür wesentlich "fetter" bei Dir [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da fehlte ein Komma [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was macht dieses Neat Image und hast Du einen Link für mich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry wenn ich vorgreife:
    http://www.neatimage.com/
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf meiner Version des Bildes konnte ich noch Sterne bis mag 19,7 identifizieren, die gingen nach Deiner Bearbeitung leider verloren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du nochmal ein unbearbeitetes Additionsbild einstellen? Würde mich auch gerne `mal daran versuchen. Die "Entrauschung" mit neatimage sollte immer der erste Schritt vor allen weiteren Bearbeitungsschritten sein. Prinzip: Bildgröße mindestens verdoppeln, Bildausschnitt wählen, der möglichst keine Kontraste enthält, diesen von NI "analysieren" lassen (das prog ist weitgehend selbsterklärend) und das erzeugte Rauschmuster vom Original abziehen, Bildgröße wieder verkleinern und Endbearbeiten.


    Grüße: Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!