Ein Teleskop - aber welches?

  • .... Ich mache keine Werbung für bestimmte Händler
    Bitte sieh dazu bei den einschlägigen Adressen nach:
    Markus Ludes, Meade, Astrocom,usw. Der Preis ist ziemlich einheitlich, doch bieten manche Händler noch kleine Varianten an.
    Ich würde das 26mm WW, das zwar ein gutes Oklaur ist, aber leider für den 10"er eben nur die Koma erfasst, nicht unbedingt nehmen, sondern dafür zwei gute andere Okulare einzutauschen versuchen oder bei der Standard-Version bleiben die eben 100€ billiger ist.
    Gruß
    Kurt

  • Hallo Felix,


    du bist jung und ungeduldig - ich kanns ja verstehen, aber so wie es aussieht hast du dich ja schon auf das Messier eingeschossen und scheinst nichts anderes mehr in deine Überlegungen einzubeziehen. Dennoch versuche ich es jetzt auch mal, obwohl viele der Tips ja schon genannt worden sind.


    1. Keine Eile


    2. Das Teleskop ist nicht alles, sehr schnell wirst du herausfinden, dass dir noch das eine oder andere Okular fehlt, oder ein Filter oder, oder, oder. Also nicht das gesamte Geld, dass du zur Verfügung hast fürs Teleskop ausgeben.


    3. So eine Teleskopbörse, wie das ITV zeigt dir erstmal die Vielfalt der Teleskope und ein Messeschnäppchen könnte bestimmt mit dabei sein.


    4. Suche unbedingt Kontakt zu Gleichgesinnten in deiner Nähe - ich denke deine Eltern werden dich da sicher unterstützen. Und eine Sternwarte wird es bestimmt auch in der Nähe geben. Durchgucken durch andere Teleskope hilft, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ob du dann ein Teleskop auf äquatorialer Montierung oder ein Dobs haben willst könnte sich da entscheiden. Ich persönlich finde die äquatoriale Montierung angenehm, da ich nur an einem Stellrad drehen zu müss, um das Objekt in der Mitte des Blickfeldes zu halten.


    5. Ein Fernglas ist eine tolle Sache, da du einen wesentlich größeren Himmelsabschnitt überblickst und es dir bei der Suche nach Objekten zugute kommt, wenn du die "Umgebung" schon mal gesehen hast.


    6. Nur Geduld


    Nun hoffe ich dass du an die Sache mit etwas mehr Ruhe rangehst und vielleicht doch noch bis zum ITV wartest, wenn nicht wars eben der jugendliche Sturm und Drang :)


    Viel Erfolg und immer einen klaren Himmel


    Johanes

  • Nee hab net solang gewartet, hab mirs vorhin bestellt^^
    Es war der jugendliche Sturm und Drang, passend zu unserer Literaturepoche in Deutsch zZ. Denk aber es war die richtige Entscheidung und kanns kaum noch abwarten! Mondfilter wurde (leider ziemlich preissteigernd) gleich mitbestellt, natürlich...und nächste woche hoff ich gibts das "First-Light".


    Jetzt brauch ich noch ne vernünftige Sternenkarte. Ich hab da 2 zeimlich gleiche aber irgendwo muss ja doch en Unterschied sein...naja wird geringfügig sein, die sinn beide von Kosmos.
    Brauch ich dann noch en Sternatlas?


    Gruß
    Felix

  • .. noch schnell zur afokalen Fotografie: genau, man hält die Kamera einfach hinters Okular.Das geht aber nur bei hellen Objekten wie Mond, Venus, Jupiter, Sonne mit Filterfolie und einer ruhigen Hand; besonders bei Belichtungszeiten >1/20 s sind ein Adapter und Fernauslösung sinnvoll. Die spar ich mir aber, da der 10"er genug Licht hat. Was unscharf ist, wird einfach gelöscht.Genaueres steht hier:
    http://www.astroselbstbau.de/strahlenverlauf.htm


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!