2x - 3x Barlow-Linse !!!

  • Hallo !


    Falls sich von euch noch jemand an den Vorfall von vorher erinnern kann, mit den Okularen, vergessen wir diese Sache.


    Mir nützt kein Ultra-Weitwinkel-Okular, dieses ist sowieso für mein ETX-125 EC AstroScope nicht empfehlenswert, also wäre es in dem Fall nur Geldverschwendung, am besten sind dagegen die Barlow-Linsen, damit kann man die Vergrößerung des jeweiligen Okulares ja verdoppeln.


    Nun meine Frage an euch, ich habe eine 2x - 3x variable Barlow-Linse für mein ETX-125 EC gefunden, also vom gleichen Hersteller.


    Was heißt eigentlich "2x - 3x variabel" ?
    Kann man die Barlow-Linse also variabel einstellen ?
    Also z.B. 2-fache Vergrößerung oder 3-fache Vergrößerung ?


    Noch etwas, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "kurzen" und einer "langen" 2x Barlow-Linse, eigentlich das gleiche, oder ?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen ! [:D]


    Vielen Dank !!!

  • Mit einer 2-3x Barlow kann man die Vergrößerung variieren, indem der hintere Abstand (zwischen Barlowlinse und Okular) verändert wird.


    Ob allerdings eine Barlow für ein derartig langbrennweitiges Instrument der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich anzuzweifeln.


    IMHO sind Barlows sowieso nur ein fauler Kompromiss.


    Der Unterschied zwischen einer 'langen' und einer 'kurzen' Barlow ist die Korrektur der Linse - die kurze Ausführung hat eine aufwendigere Linse, die es aber ermöglicht, den hinteren Abstand zu verringern.


    Gruß


    ullrich

  • @ Ullrich


    ist dann eine "2x - 3x variable" Barlow-Linse oder eine normale, in dem Fall "kurze" 2x Barlow-Linse empfehlenswert ?


    Welche von denen wäre für mein ETX-125 EC besser geeignet ?

  • steht doch da: "Ob allerdings eine Barlow für ein derartig langbrennweitiges Instrument der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich anzuzweifeln."


    Oder mal im Klartext:
    "Focal Ratio : f/15.2
    minimum magn. : 17x, that is a 111mm eyepiece (approx)
    max. magn. : 250x, so the shortest eyepiece which is usable would be a 7.6mm eyepiece, that gives 250x."


    Was dir das jetzt sagen sollte: <b>du brauchst keine Barlowlinse</b>, es sei denn du willst statt einem 7.5mm Okular lieber ein 25er einsetzen, was entweder günstiger ist oder einen bequemeren Einblick bietet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man die Barlow-Linse also variabel einstellen ?
    Also z.B. 2-fache Vergrößerung oder 3-fache Vergrößerung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    im Prinzip ja und in Maßen ist eine vaiable Einstellung wenig gesundheitsschädlich für die Optik. Befindet sich die Barlow im Primärfokus, so hat sie praktisch keine Wirkung. Je weiter sie vom Brennpunkt richtung Objektiv verschoben wird, desto mehr wird die effektive Brennweite des Systems vergrößert. Desto stärker wirken sich aber die Fehler der Barlow aus. Üblicherweise ist sie für einen bestimmten Vergrößerungsfaktor optimiert. Ich kenne jetzt die von Dir genannte Barlow nicht. Meine 2x sitzt in einer Hülse, hinten 1 1/4" Durchmesser zum Oku- reintun. Man kann diese Linse auch abschrauben und wie ein Filter vor das Oku schrauben. Dann macht sie nur noch ungefähr 1,5x Brennweitenverlängerung. Bei Verwendung von Zwischenringen mit Filtergewinde kann mam so im Prinzip beliebige Vergrößerungen mit nur einem Oku und einer B.- Linse realisieren.
    Gruß Kurt

  • Wenn Du unbedingt eine Barlow willst, nimm die variable.


    Ich persönlich würde mich für eine Antares-Barlow entscheiden mit T2 - Fotogewinde. Kostet um die 60 € und ist gleichzeitg ein Foto-Adapter (für Sonne, Mond und Planeten)


    Gruß


    ullrich

  • @ uespie


    was erzählst du für ein Mist ?
    Was soll mir Meade denn zahlen ? So was dummes habe ich in meinem Leben noch nicht gehört. Habe ich jetzt verdammt nochmal Werbung für Meade gemacht, oder was ? So komische Leute hier !
    Weder mache ich Werbung für Meade noch habe ich einen Laden !
    Hassen sich die Leute in diesem Forum gegenseitig, oder was ?

  • Hallo Stefan,


    Niemand hasst hier irgendwen... nur Meade-Werbung hassen wir langsam, weil wir übersättigt sind [:)]
    Und Deine ständigen, unauffälligen Meade-Werbebotschaften haben mich und bestimmt auch einige andere auf die ganzen Nachteile aufmerksam gemacht, die Meade-Geräte so haben, da es ja oft genug in den Antworten auf diese Werbungen stand.
    Ich werde meine Meade Barlow nun verkaufen und bestimmt nie wieder was von diesem Hersteller anschaffen.
    Mag sein, dass man eine Marke präferiert, aber Du bist schon krankhaft Meade-geil, wenn Du wirklich nur Benutzer bist.


    Ciao,


    Stefan



    PS: I love you all
    PPS: Falls Du Dich nun bei mir ausweinen willst, sollten wir das mal bei einem Telefongespräch. Schreib mir eine Mail und ich schreibe Dir meine telefonnummer zurück. So langsam stinkt es mir, dass solche Typen wie Du hier stunk machen und dann die "Aggressivität" hier bemängeln. Falls Du auf dem ITT sein solltest, trinken wir mal ein Bier zusammen (ich zahl auch) und dann reden wir mal drüber, ob's das wert ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hassen sich die Leute in diesem Forum gegenseitig, oder was ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">also eigentlich hassen "die Leute" wohl nur deine deplazierte MEADE Werbung - Schikane was auch immer...
    MfG
    Julian

  • Jungs, ihr macht mir Angst...
    Ich warte nunmehr seit 4 Wochen kribbelig auf mein 8-Zöller (ja, Meade) (lxd55 SC) und lese nichts wirklich gutes. Kann ich meine Anzahlung wohl zurückfordern?!?
    Macht mir Mut, mir is schon ganz mulmich!!
    Carsten

  • @ pikket


    Ich würde dir das Teleskop empfehlen das du schon bestellt hast.
    Vom Hesteller M.... .


    Du musst dich entscheiden, was das beste für dich ist.


    Ich besitze selber ein Teleskop von dem selben Hersteller, wie deines.
    Mit meinem Teleskop des Herstellers M.... bin ich sehr zufrieden.


    Tut mir leid, ich darf dir den Namen des Herstellers nicht sagen, sonst werde ich wieder mit Bewerkungen bombardiert. [:)]

  • so ein <b>Meade ETX 125 EC AstroScope</b> ist ja auch nich schlecht. Nur wie fast alle Produkte von <b>Meade</b> oder auch <b>Celestron</b> total überteuert.



    btw, siehst du jetzt wie bekloppt das ausschaut wenn man gewisse Worte ständig fettschreibt?

  • ok, drück ich mich mal etwas anders aus...



    im rahmen der technischen möglichkeiten ist ein etx (welches auch immer) gar nicht schlecht.


    Aber ca. 3x so teuer wie ein vergleichbares gerät anderer marke...

  • @ Lemmy


    du hast völlig recht, das Meade ETX-125 EC ist auch völlig überteuert.
    Ich habe dafür 1.599 EURO bezahlt, also jetzt in der Aktion mit Stativ und AutoStar. Das ist sehr viel Geld. Ich weis schon, das ich mir mit dem Geld ein besseres Teleskop mit einer größeren Öffnung kaufen könnte, aber diese wären zu groß und zu sperrig für mich.


    Jetzt habe ich nun mal mein ETX-125 EC und ich kann es ja nicht wegwerfen. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!