Sind online-Beobachtungen bei Sternwarten möglich?

  • Hallo,
    bin hier beim Astrotreff neu. Finde viele Beiträge sehr interessant. Habe nunmehr selbst eine konkrete Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, dass man sich übers Internet bei Sternwarten "einklinken" kann, um dann die aktuelle Beobachtung als Zuschauer mit zu verfolgen? Ich meine also nicht unbedingt, dass man das jeweilige Teleskop selbst steuert bzw. vom heimischen PC aus fern-bedient, sondern dass man einfach auf dem Bildschirm das aktuelle Bild/Bilder der Profis selbst live (aber passiv) mit anschauen kann und evtl. auch Daten des beobachtenden Objektes erfährt.
    Habe mal diesbezüglich das VLT angeschrieben - doch bis heute leider noch nicht mal eine Antwort erhalten.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen und das Auflisten der jeweiligen links in Euren Antworten

  • hallo


    ja das ist eine gute Idee, bei vielen Sternwarten fehlts auch am Geld, vieleicht im ...Monatsabo [:D]
    - must du erst mal rausfinden was die denn beobachten
    - mal anschreiben, die sind meist freundlicher als man denkt
    - früher haben die sich gefreut wenn jemand bei der Auswertung geholfen hat, keine Ahnung ob das im Komputerzeitalter noch gilt
    - meist sind die Kameras nicht für Livebild, oder erreichen nicht die Tiefe von Langzeitbelichtung und kaum den visuellen Eindruck, deswegen ist es wohl so nicht verbreitet.


    Gruß Frank

  • Hey amrum-orion,


    ich fürchte mit deinem Anliegen wirst du bei Profi-Sternwarten wie dem VLT kein Glück haben. Mal ganz angesehen davon, daß da in den seltensten Fällen hübsche Bilder zum Anschauen entstehen (meistens ja Spektren), gehören diese Daten dann erstmal für eine gewisse Zeit exklusiv dem jeweiligen Wissenschaftler, der sie beobachtet. Die Zeit braucht er, um sie auszuwerten und so weiter, eben um "Wissenschaft damit zu machen". Wenn da gleich jeder alles live zu sehen bekäme, dann könnte die Konkurrenz einem die Daten ja vor der Nase wegschnappen.


    Bei Amateur- und Volkssternwarten wird man da wohl etwas freigebiger sein, was schöne Bilder angeht, schließlich möchten die Leute ja zeigen was ihr Teleskop so drauf hat [;)], trotzdem fällt mir keine Sternwarte ein, die sowas macht. Das liegt wohl auch daran, die so ein Astrophoto eben mit der Aufnahme noch nicht fertig ist. Häufig sitzt der Photograph hinterher noch eine ganze Weile an der Bildbearbeitung und erst wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist, stellt er sein Machwerk ins Netz.


    Caro

  • Hallo!


    Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Freund vom Freund von einem Onkel eines freundes von mir so etwas realisiert hat. Er kann zudem auch noch das Teleskop via Internet steuern. Dazu musste er sicher ganz schön in die Taschen greifen denk ich mir!
    Dafür kann er aber auch am anderen Ende der Welt nachsehen, was sein Nachbar gerade so macht. ;)


    Mein Fazit also: Möglich ist alles - die Moneten muss man halt dazu haben...


    steffen13 => Schade, wär echt interessant mal live dabei zu sein! Hast du es nicht zufällig schon mal ausprobiert?


    Grüße
    Markus

  • hi,


    wenn ich mich recht erinnere, gibts bei "starry night" die möglichkeit, sich zu solchen sternwarten zu verbinden, wo man dann auch über internet das teleskop steuern kann, integrationszeit der angeschlossenen camera festlegen kann usw.
    Ist aber leider nicht kostenlos.
    Vom technischen her wäre das sicher kein Problem - würde mich auch sehr interessieren, wie gut die bilder sind, die man dabei zu sehen bekommt.


    schnelle suche nach "internet telescope" brachte: http://www.tass-survey.org/richmond/automatic.html


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!