Polarisation der Korona

  • Hallo
    bin schon wieder zu Hause. Die SoFi habe ich in Ilica, etwas östlich von Side/Manavgat verbracht.
    Ich habe während der Totalität versucht die Polarisation der Korona zu beobachten. Das war viel einfacher, als ich dachte! Die Korona hatte ja eine bipolare oder Sanduhr-förmige Gestalt. Bei Verwendung des Polfilters waren jeweils die punktsymmetrisch gegenüberliegenden Teile der Sanduhr-Korona deutlich heller als der Rest. Beim Drehen des Filters drehte sich ebenfalls die Achse der hellsten Teile der Korona!


    Hat noch jemand die Korona mit Polfilter beobachtet?


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,


    nein, das hätte beim besten Willen nicht ins 3-Minuten-Programm gepasst [:D]


    Hast Du versucht, den Polarisationseffekt auch abzubilden?


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Martin,


    warst du da am Sportplatz? Wir standen unterhalb der grünen Moschee, direkt an der Geländekante.
    Die Profis aus Istanbul am Sportplatz machten genau das selbe- Polarisationsmessungen. Wenn ich darf werde ich deren Ergebnisse hierhin verlinken!

  • (==>)matss: nein, bin rein visueller. Für fotographische Aufnahmen solcher sachen ist mir die Zeit bei meiner ersten sichtbaren totalen SoFi zu schade...


    (==>)lonestar: nein, wir waren nicht am Sportplatz sondern sind noch ca. 500m weiter auf den Hügel etwas westlich gefahren...standest du bei den zwei Häusern auf dem etwas höheren Hügel? Danke für den Link!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.
    In unserem team hat auch jemand die Korona mit dem Polfilter beobachtet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das GAnze mit der Videokamera passiert ist. Wenn ja, dann gibts demnächst hier auch ein Video davon. Auch ein Flash-Spektrum haben wir aufgenommen. Dieses allerdings analog und der Film muss noch entwickelt werden.

  • Hallo Martin,
    ich habe bei der SoFi in der Türkei Polarisationsaufnahmen gemacht, d.h. möchte daraus sogar ein Astroprojekt machen.
    Dazu habe ich eine Canon 30D verwendet und ein Teleobjektiv(500mm), worauf ich meine linearen Polfilter mit einer Winkelskala gesetzt habe. Leider sind mir meine Aufnahmen durch den Filter total unscharf geworden, versuche jetzt aber durch Helligkeitsmessungen die Polarisation unter verschiedenen Winkeleinstellungen zu untersuchen.
    Für mich wäre es auch sehr interessant ein paar Daten bzw Informationen zu dem Thema auszutauschen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo Martin,
    ob die jetzt sanduhrförmig war, kann ich jetzt nicht sagen. Bin aber heute wieder an meine Daten gekommen, stell in den nächsten Tagen hier die Bilder ins Forum.
    Gruß Tina

  • Hallo,
    leider hat es doch etwas länger gedauert, bis ich einen Zwischenstand meiner Bearbeitungen der Polarisationsbilder einstellen konnte. Ich habe hier eine Folge von meinen Aufnahmen mit einer Änderung der Polarisationsrichtung um etwa 90°eingefügt. Da diese Bilder kurz vor dem 3. Kontakt entstanden sind, sieht man deutlich die zunehmende Hellligkeit am Mondrand, jedoch Verändert sich die Form der äußeren Konturen nicht ausschließlich durch diese Veränderung, da beim letzten Bild der Abstand der niedrigsten Helligkeits-Kontur sich näher am Mondrand befindet als beim vorherigen.
    Viele Grüße
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!