M5 in der Schlange

  • Hallo,
    ja, einen habe ich noch.
    Nicht weit im Osten von NGC 5746 befindet sich ja M5.
    Also war es ein Leichtes, da noch schnell rüberzuschwenken und die paar Aufnahmen noch mitzunehmen.


    Also M5:
    23. März 2006, ca 02:00 MEZ
    Sehr gute Sicht
    Bortle:4, fst:6m,0
    Seeing: bei 7/10


    4x 4min, 2x 2min, 2x 1min bei 400asa
    10" f/4,7 Newton + Komakorrektor + IR-Sperrfilter
    Canon eos 300da


  • Das ist aber eine gelungene Aufnahme - sag mal, besprichst du deine Canon vorher immer? Ist doch unglaublich, was du aus der 300er so rausholst...
    Ehrlich gesagt glaub ich da alerdings nicht an "schnell nochmal rübergeschwenkt" - bei dir ist das doch bestimmt die pure Berechnung Gerald, gib es endlich zu... :)


    Weiterhin so gelungene Aufnahmen...


    ...Matthias


    (PS: die Nachführung war aber nicht ganz 1A, oder - wohl doch nur s c h n e l l rübergeschwenkt...)

  • Gerald,


    schon wieder ein Super-Shot von Dir. [:)] Wo nimmst Du die ganzen klaren Nächte her? [:0]


    Sternfarben und Processing vom Feinsten. Um die hellsten Sterne im Haufen sind kleine dunke Höfe entstanden. Tut aber keinen Abbruch.

  • Hallo Gerald,


    dass ist wieder eine sehr schöne Aufnahme geworden. M5 ist ja überhaupt ein schöner Sternhaufen, und du hasst ihn auch noch schön aufgelöst. Gratuliere


    Gruß[:)]


    Florian

  • Matthias, Stefan, Florian:
    Habt vielen Dank!


    Matthias: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sag mal, besprichst du deine Canon vorher immer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, man MUSS mit seiner Kamera schon reden. Mit der Montierung natürlich auch. Und am besten auch noch mit dem Wetter. Sonst wird das nichts.[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(PS: die Nachführung war aber nicht ganz 1A, oder - wohl doch nur s c h n e l l rübergeschwenkt...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe immer mit der Nachführung zu kämpfen. Nur kann ich gerade an dieser Aufnahme nicht wirklich Fehler dahingehend entdecken.
    Der Komakorrektor spielt einem da manchmal einen Streich.
    Nämlich durch Chromatische Abberation. Sie mal genau hin: Dann siehst du, dass die hellen Sterne auf der einen Seite etwas ins Rote rutschen, auf der anderen etwas ins Blaue. Das sieht dann manchmal etwas wie ein Nachführfehler aus.

  • Hallo Gerald!
    Ein farbenfrohes Meer aus Sternen. Die glühen schon seit Mrd. von Jahren...
    Beeindruckend! Das wäre eines der Bilder, die ich mir in DIN A 1 entwickelt oder als Poster an die Wand hängen würde!! Die Farben sind gut getroffen und offen gestanden sehe ich keinen Nachführfehler.

  • Halo Gerald,


    ich gebe dir recht - vorsichtig muss man sein... ist aber diesbezüglich `ne Täuschung meinerseits!


    Noch eine Frage: Wie kommst du gerade hier auf den Wert von 400 asa und nicht etwa 800 mit dementsprechend anderen Belichtungszeiten?

  • Chris:
    auch dir herzlichen Dank.


    Matthias:
    Wenn es irgend geht, benutze ich eine so geringe Empfindlichkeit wie möglich(sinnvoll).
    M5 ist ja ein helles Ding und da kann man durchaus mit der Empfindlichkeit runtergehen.
    Das Rauschen wird dadurch minimiert und die Sterne nehmen ein etwas feineres Aussehen an.
    Man hätte vielleicht sogar auf 200asa runtergehen können.


    Man muss das immer abwägen. Bei sehr langen Belichtungen von lichtschwachen Objekten wäre es auch sinnvoll, aber da kommt dann der Zeitfaktor ins Spiel. Wenn ich für jede Einzelaufnahme 20min belichten müsste, ist die Gefahr einer Veränderung des Wetters, einer Nachführungenauigkeit, oder sonst eines kleinen Missgeschickes zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!