Film statt Sonnenfilterfolie?

  • Hallo allerseits,


    Sonnenfilterfolie (visuell) hat ja eine Dichte von D 5 oder ähnlich.
    Fotografisch habe ich irgendwo D=3,8 gelesen.


    Nun habe ich die Möglichkeit in der Firma, Film mit den angegebenen Dichten belichten, kann ich diesen dann als Sonnenfilter verwenden? (Immer vorausgesetzt natürlich, dass der Film keine Macken hat etc.)
    Ich würde Fotosatzfilm verwenden und mit einem genau arbeitendem Densitometer arbeiten. Der Film ist sehr homogen und der Belichter arbeitet auch schön gleichmäßig.


    [?]

  • Warum die ganzen Experimente? Junge, es geht um Deine Augen!!!! Lauf mal einen Tag blind durch die Welt.
    Wenn jetzt jemand schreibt, Du kannst es machen, würdest Du Dich wirklich drauf verlassen???? Ich verstehs nicht...

  • hi,
    napfie: zuviel Geld isses natürlich nicht. Aber hätt ja sein können, dass da schon Leute positive Erfahrung gemacht haben, da Fotosatzfilm die gleiche Dichte hat. Aber ich lasses dann wohl besser. War auch nur ne Überlegung, weil ich quasi an der Quelle sitze.
    joker: Wie gesagt: war nur ein Gedankenspiel, also immer ruhig bleiben - und ich bin 36, bitte nenn mich nicht "Junge". Danke. [:)]

  • Hallo Carsten ...


    Ich hatte das mal Photographisch!!! ausprobiert und das Bild war flau und nicht wirklich schön (Einzig interessante war, dasses Rot war), aber qualitativ kein vergleich zur Baaderfolie.
    Visuell würde ich das auf gar keinen Fall ausprobieren.

  • Und nochmal zur Astrofolie von Baader:
    du darfst nicht vergessen, dass es bei der Sonnenbeobachtung nicht nur darauf ankommt das Bild abzudunkeln, sondern auch gefährliche Wellenlängen (insbesondere UV und Infrarot) auszufiltern.
    Das macht ein vernünftiger Sonnenfilter, DER FILM ABER NICHT !!! Wenn du nun durch den Film guckst, kriegst du die volle Ladung UV/A/B/Infrarot ab. Da du ja durch eine abgedunkelte Fläche schaust öffnen sich zusätzlich noch deine Pupillen und es kommt noch mehr Strahlung in dein Auge. Im schlimmsten Fall hast du hinterher eine getoastete Netzhaut und eine getrübte Augenlinse! Und dann wars das: http://www.augen.uniklinik-freiburg.de/mitteil/1999/sofi/


    Also bitte Vorsicht!


    MfG, Markus.

  • > Wenn du nun durch den Film guckst, kriegst du die volle Ladung
    > UV/A/B/Infrarot ab.


    Nun, das kommt natürlich auf den Film an. Ein klassischer Schwarzweissfilm - voll belichtet und zur Gänze entwickelt - blockiert genug Sonnen- und Wärmestrahlung, um damit ohne Zusatzoptik die Sonne für eine begrenzte Zeit zu betrachten (also vor die Augen gehalten, nicht vor ein Objektiv oder vor ein Okular!).


    Nun existieren aber auch moderne Emulsionen mit weniger oder gar keinem Silberanteil. Die sollen angeblich gefährliche Strahlung passieren lassen.


    Daher würde ich keine Experimente machen, zumal die AstroSolar™-Folie für einen Kleckerbetrag (astronomisch gesehen) heute verfügbar ist. Ich verstehe daher nicht, wie darüber immer und immer wieder diskutiert wird.


    Ich denke langsam, es ist genug gesagt worden. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Es soll ja Menschen gegben, die das Spiel mit dem Feuer lieben...

  • Insbesondere Farbfilm echt gefährlich, da die Farbstoffe im IR nicht filtern. SW-Film soll weniger bedenklich sein (weil keine Farbstoffe, sondern Silber das Bild dämpfen). Würde aber auch meinen Augen zuliebe Sonnenfolie vorziehen.


    Hartwig

  • Hartwig,


    > SW-Film soll weniger bedenklich sein


    Das ist eben die Crux: Es gibt auch Schwarzweißfilme, die wie ein Farbfilm aufgebaut sind (z.B. Ilford XP2 Super 400). Daher ist m.E. generell abzuraten, Filme als Sonnenfilter zu verwenden.


    Grüße
    Stefan

  • So,
    danke an alle für eure Meinungen und Erfahrungen!


    Zur SoFi klappts wohl nicht mehr, aber ich werde mir auf jeden Fall mal wieder die Folie bestellen. Bin in diesem Fall natürlich kein Feuerspieler und flaue Fotos sind auch doof.
    Ich hatte ja auch schonmal die Folie, und sie lieferte schöne knackige Bilder. Leider habe ich sie durch ein Missgeschick überdehnt und somit unbrauchbar gemacht.


    Glück mit dem Wetter am Mittwoch wünscht allen
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!