wo sind die ganzen Marsfotos ??

  • hier zumindest mal eins von mir von heute ziemlich frühmorgens, aber war so schön klar nur nach einer Stunde alles naß...



    mit Newton 150mm, 2xBarlow, ToUcam 740 nicht modifiziert, 1/500stel 18 Bilder von 35 mit K3CCDtools, leichte Unschärfe Maske, 2-3fach vergrößert.


    Matz

  • Matz,


    klasse bild! danke fuers posting.


    gut zu sehen, dass Mars jetzt weniger phase zeigt und auch die suedl. polkappe ist schon kleiner geworden.


    warum nimmst du keine AVIs auf? 35 einzelbilder ist nicht gerade ueppig. und wie kommst du auf 1/500 sekunde belichtungszeit? ich liege mit 10" oeffnung und ca. 9m effektivbrennweite (F/36) meist bei 1/25 oder 1/33! [:0]


    um auf deine frage zurueckzukommen ("wo sind die ganzen Marsfotos"):


    ich habe heute morgen auch welche gemacht aber die sind noch im rechner. heute abend werden sie bearbeitet und gehen dann online. leider kann ich es im moment nicht machen, obwohl ich die groesste lust dazu haette. aber irgendwann muss man ja auch einmal ein bischen arbeiten, gell? [:D]


    beste gruesse
    stefan

  • zum Thema Belichtungszeit hab ich mich auch gewundert...aber der ToUcam Treiber hat sich bei recht niedrigem gain (35%) bei 1/500stel eingestellt. Mit Einzelbildern meine ich einzelne Bilder innerhalb des avi-files. Von den insgesamt 35 Stück (3/sek) waren eben nur 18 zu gebrauchen.
    Matz

  • Hi,


    die Belichtungszeit hängt doch in keinster Weise von der Öffnung direkt ab. Sondern ausschliesslich vom effektiven Öffnungsverhältnis. Was das Teleskop angeht.


    Ich arbeite bei f/24 und muss dann auch so 1/500 bis 1/100 belichten. Gain steht dann so in der Mitte. Bei 1/100 muss ich es schon leicht zurücknehmen...

  • Tom,


    > die Belichtungszeit hängt doch in keinster Weise von der Öffnung direkt ab.


    freilich hast du damit 100%ig recht!


    indirekt haengt es aber schon mit der oeffnung zusammen. vor allem, wenn man bedenkt, dass die marsphotographie mit webcam nur mit effektiv-brennweiten zwischen 4 und 15 metern sinnvoll ist.


    gruss
    stefan

  • Hi Napfie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">freilich hast du damit 100%ig recht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ho, ho, ho! Warum sagt das nie meine Frau zu mir?!? :)


    Zwischen 4 und 15 Metern ist aber eben wieder Faktor drei! Das kann dann schon überbelichtet oder zu dunkel sein. Lass mich dochmal pingelig sein! (Hab ich von meiner Frau gelernt...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sagt das nie meine Frau zu mir?!?


    sagst du es denn zu ihr? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, weil Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!