Dobson zu leichtgängig

  • Mein 12" Volltubus Dobson gleitet mir in der Höhenachse zu leichtgängig. Momentan: Ebony Star auf Teflonpads mit Federn gespannt. Das Ebony Star kann ich nicht mehr entfernen. Habe Markenkleber verwendet. :) Habt Ihr ne Idee wie man die Friktion wieder etwas erhöhen kann?


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neumond</i>
    <br />Die Filzpads sind schon aufgeklebt. :) Sollte das nicht reichen, werde ich mir Teflon besorgen und die Reibfläche vergrößern. Danke für die Tipps.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Vergrößerung der Fläche erhöht die Reibung nicht. Vielleicht erinnerst du dich an den Versuch in Physik, wo ein Quader auf allen Seiten mit einer Federwaage gezogen wurde? Immer dieselbe Gleitreibungskraft.


    Mehr Kraft bekommst du, wenn du das Moment vergrößerst, also das Teflon weiter außen aufbringst. Wenn das nicht geht, mußt du Spannfedern anbrinegn (wie bei den GSOs). Leichte Tuben neigen dazu, sich zu schnell zu bewegen.

  • Hallo Piu,
    du schreibst von Quadern und Federwagen,und erwähnst den allseits bekannten Schulversuch, aber in der Praxis ist die Sache komplexer.
    Die Reibung zwischen Teflon und Ebonystar ist in Ihrer Wirkungsweise nämlich sehr wohl auch vom Druck,(also Gewicht pro Fläche) abhängig, sonst gäbe es in der bekannten Dobsonbibel auch nicht dementsprechende Angaben, mit wieviel Druck man das optimale Ergrebnis erzielt. Ausserdem spielt bei einem Dobson besonders das Verhältnis von Haft zu Gleitreibung eine entscheidende Rolle für die Performance. Nur wenn diese möglichst gleich groß sind vermeidet man ein"Rupfen".
    CS Mike<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neumond</i>
    <br />Die Filzpads sind schon aufgeklebt. :) Sollte das nicht reichen, werde ich mir Teflon besorgen und die Reibfläche vergrößern. Danke für die Tipps.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Vergrößerung der Fläche erhöht die Reibung nicht. Vielleicht erinnerst du dich an den Versuch in Physik, wo ein Quader auf allen Seiten mit einer Federwaage gezogen wurde? Immer dieselbe Gleitreibungskraft.


    Mehr Kraft bekommst du, wenn du das Moment vergrößerst, also das Teflon weiter außen aufbringst. Wenn das nicht geht, mußt du Spannfedern anbrinegn (wie bei den GSOs). Leichte Tuben neigen dazu, sich zu schnell zu bewegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!