Worauf achten bei Sonnenfinsternis?

  • Hallo
    Habe mal eine Frage an die erfahrenen SoFi Gucker:
    auf was sollte ich alles während der Totalität achten? Würde gerne eine art Checkliste machen, nicht dass ich irgendein interessantes Phänomen/Detail verpasse!


    Dinge an die ich bisher denke sind:
    der Erdschatten,
    Diamantring
    Protuberanzen
    Mondschatten
    Polarisation der Korona (lohnt das?)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    generell gilt auch hier: weniger ist mehr. Ich gehe mal davon aus, dass Du visuell beobachten möchtest. Meine Tipps für die SoFi wären:


    Während der zunehmenden partiellen Phase achte einmal auf das sich verändernde Licht in der Umgebung. Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben. Kurz vor der Totalität sieht man den Mondschatten herannahen.
    Beim 2. und nachher auch 3. Kontak muss man sich entscheiden: Diamantring und Perlschnurphänomen oder fliegende Schatten beobachten. Beim 2.Kontakt würde ich dann lieber auf die Sonne achten und alles "mitnehmen", was ich da so sehen kann. Beim 3. Kontakt kannst Du dann vielleicht dann die fliegenden Schatten beobachten. Dran denken: Du brauchst einen möglich hellen Untergrund.
    Während der Totalität würde ich den Anblick nur mit dem bloßen Auge empfehlen, auch mal auf den Horizont achten, welche Sterne und Planeten sind sichtbar. Aber natürlich unbedingt mit einem Feldstecher oder Teleskop die Protuberanzen und die Korona betrachten. Der Anblick ist unvergesslich, da kommt auch kein Foto oder Video mit! Die Zeit der Totalität wird wie im Flug vergehen (leider!), wobei es merklich kälter wird und eventuell sogar der Finsterniswind aufkommt.
    Dann kommt ganz schnell der 3.Kontakt und die Show ist schneller als gewünscht vorbei. Es wird schlagartig wieder hell werden.


    Aber eins ist klar: SoFi-Gucken macht süchtig [:D]


    Beste Grüße und viel Erfolg,


    Andre

  • Habe vor kurzem mal eine ähnliche Frage über die sofi2006_pasha-Liste beantwortet. Paste es mal hier rein


    Hartwig
    ----------



    VISUELL
    Partielle Phasen:
    Beobachten mit Filter
    Ev. Mondrandprofil



    Späte partielle Phasen
    unwirkliche Himmelsfarben
    Unter Bäumen Abbildungen der Sichel nach Lochkameraprinzip
    Fliegende Schatten auf dem Boden
    Oft empfindlicher Temperaturabfall
    Finsterniswind oder plötzliche Windstille


    vor und waehrend 2. Kontakt
    Mondschatten läuft über den Himmel und über die Landschaft
    Rapider Einbruch der Dunkelheit
    Korona wird sichtbar (ab ca.30-60 sek vor 2. Kontakt)
    Helle Planeten sichtbar
    Diamantring
    Perlschnur
    Chromosphäre für einige Sekunden als roter Streifen sichtbar
    Wenn man ein Spektalgitter hat: Flash-Spektrum


    Totalität
    dunkler Himmel
    Koronastruktur (ev. Fernrohr, Feldstecher)
    Protuberanzen (ändern ihren Anblick, da sich die Mondscheibe
    bewegt)
    Himmelsfarben (tiefblau, roter Horizonthimmel)
    Hellere Sterne sichtbar


    3. Kontakt und partielle Phasen: Umgekehrte Reihenfolge der Ereignisse



    -------------



    Interessante fotografische Möglichkeiten für ungewöhnliche Bilder:
    - hochauflösende Bilder der Korona (300-500mm bei DSLR,
    500-1000mm bei Film, von kurzer Belichtungszeit bis hin zu
    mehreren Sekunden (Belichtungsreihe).


    - all-sky-Bilder (bzw. Bilder der Landschaft mit Weitwinkel).
    Hierbei ev. die wenige Minuten vor der Totalität bei Beginn der
    Serie nötige Belichtungszeit MANUELL vorgeben (die Automatik
    belichtet sonst länger)


    -Fotos der Sonnenumgebung mit kurzen und mittleren Brennweiten
    Videos der partiellen Phasen und der Perlschnur sowie der Korona


    - Flash-Spektrum (Video, Fotos)


    - Zeitraffervideo der Beobachtergruppe :)


    Hoffe diese Liste gibt ein paar Anregungen

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b>der Erdschatten</b>,
    Diamantring
    Protuberanzen
    <b>Mondschatten</b>
    Polarisation der Korona (lohnt das?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den Erdschatten wirst Du bei der Sofi mit Sicherheit nicht sehen! [:D]


    sehr schön aber den Mondschatten, auch in der Projektion am Himmel bei guter Rundumsicht am Beobachtungsort.


    Bei der Korona sind die Magnetfeldlinien ein besonderer Augenschmaus...


    Bist Du eigentlich auch in Side? Vielleicht sieht man sich ja.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf was sollte ich alles während der Totalität achten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hmm, ich würde mein Augenmerk auf die NGC125-Gruppe richten, tagsüber hat die sicher noch keiner gesehen [8D][;)]


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!