Spontaner Spechtelabend

  • Hallo Beobachter,


    gestern Nachmittag rief mich Timm an und meinte er wolle den Abend im Pfälzer Wald in Gesellschaft von mir und einem 606mm-Newton verbringen, nun die Wetteraussichten waren nicht schlecht und ich hatte sowieso vor dorthin zu fahren, so trafen wir uns in der Dämmerung 15 Fahrminuten entfernt des Beobachtungsortes in einem Hotel wo wir uns erst einmal stärkten [:p]
    Die Bedingungen dann am Platz waren nicht schlecht, die Tranparenz lag bei Bortle4, das Seeing eher mäßig, ca 3-4 von 10, kaum Wind um die null Grad.
    Da ich aber mein Vorhaben im lokalen Forum bekannt gemacht hatte fanden eine Weile nach unserem Eintreffen noch drei weitere Sternfreunde mit 8 und 10" Dobsons den Weg zum BB-Platz (Google Earth) im Pfälzer Wald.
    Vor deren Eintreffen hatten Timm u Ich noch den Erdnussnebel (NGC2371/2) aufs Korn genommen, bei 250X und OIII konnten wir noch zwei weiter aussen liegende Filamente sehen die 90° zur Längsachse des bipolaren PN's jeweils gegenüber positioniert waren, der Abstand der Filamente zum 14m9 ZS betrug etwa eine "Nebellänge".


    Eigentlich waren ein paar schwächere Arps zu beobachten, ich sah davon aber vorerst ab, lediglich Arp 85, 317, 16, 281, 337 was den Standardlaternen M51, M65/Ngc3628,M66, NGC4631/4627 und M82 entspricht, wurden in geselliger Runde beobachtet. Weiterhin wurden NGC 2903 (Spiralarme, zentraler Balken mit Knoten), M101 (Spiralarme, Knoten, Begleitgalaxien), Thors Helm (strukturiertes Zentrum, geschwungene Nebelbögen), M81 (komplette Spiralstruktur sichtbar) NGC2419 (Einzelsterne aufblitzend) Markarians Chain (wah, da wimmelts ja nur so) und als etwas härtere Nuss LeoI (großer Matschfleck nahe eines 12m Sterndreiecks bei Regulus) mit dem 24er beobachtet, die Liste ist aber beileibe nicht vollständig [:p].
    Nachdem Timm und ich kurz vor Mitternacht wieder alleine waren kam Abell 1367 an die Reihe, in dem Bogen und um NGC3842 spürten wir insgesamt 14 Galaxien in einem ca 20' messenden Feld bei 250X auf. Copelands Septet zeigte uns alle 7 Galaxien die seitlich um einen 12m Stern versammelt waren, NGC 3079 war auch noch wegen des Staubbandes interessant, der in der Nähe stehende Doppel-Quasar sah Timm zwar noch, mir blieb er aber wg des nun aufgehenden Mondes verborgen. Nach einem kurzen, enttäuschenden Blick zu Saturn und Jupiter packten wir dann ein, ich hoffe mal dass Timm die 2h Rückreise gut und am Stück hinter sich gebracht hat.


    Grüße

  • Moin Roland,


    wunderbar mal wieder einen so schönen Bericht hier lesen zu dürfen...nach der langen, wetterbedingten Leerlaufphase
    Klasse, dass du beide äußeren Schalen von NGC 2371/2372 gesehen hast. Hab mit dem 16" leider nur das NW Teil gesehen, siehe hier. Wie schwer fandest du das SO Teil im Vergleich zum NW Teil?
    Natürlich auch schön, dass ihr euch an den äußerst schwierig zu erreichenden Arps vergangen habt [:D] Aber genau so ist es richtig...hab ich mir jedenfalls gestern auch gedacht und hab mir die hammerharte Arp 16 (manche, verwegene Leute sagen auch M 66 dazu) intensiv vorgenommen und gezeichnet...Zeichnung kommt bald. Auch ein heisser Tip ist Arp 315, besser unter Abell 779 bekannt um das schöne Trio NGC 2830/2831/2832.
    Bei Copeland wäre bei dir eventuell noch eine 8. Galaxie PGC 36010 mit 16,9 bmag zu sehen. Habt ihr mal drauf geachtet, ob die zu sehen ist?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Roland,
    erst einmal vielen Dank für die geschenkte Beobachtungszeit am 24-Zöller!
    Du bist ja einer der wenigen Spechtler, der Mitbeobachter ausreichend lange ans Teleskop lässt.
    Da habe ich meinen lowrider, der sich ja grade im Umbau befindet, nicht vermisst.
    Eine sehr eindrucksvolle Galaxis hat du nicht erwähnt, die ebenfalls viele Begleiter hat: NGC 4565.
    Auch M 42, M 78, M 3, NGC 2022, NGC 4656 (fish hook), die Heringsgalaxis (NGC 4244), Hubbles Variable und den Rosettennebel sollten wir nicht unerwähnt lassen!
    Dazu einige andere Objekte wie z.B. NGC 2392 (Eskimonebel mit schönen Schalen) und M 13 mit NGC 6207 usw. Alles zusammen mal wieder ein sehr erfolgreicher Spechtelabend.
    Und unterhaltsam allemal...
    CS
    Timm

  • Hallo Uwe/Timm, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schwer fandest du das SO Teil im Vergleich zum NW Teil?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> eigentlich nicht viel schwächer, etwas schmaler, während das NW-liche etwas runder war, beide in der Ausrichtung der Hauptkomponeten. Was mir noch auffiel war eine schwache Nebelbrücke zum Nordwestlichen Part. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Copeland wäre bei dir eventuell noch eine 8. Galaxie PGC 36010 mit 16,9 bmag zu sehen. Habt ihr mal drauf geachtet, ob die zu sehen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich sah bei 370X zwei enge parallel ausgerichtete Dreierketten jeweils seitlich über und unter dem 12m-Stern und eine GX etwas abseits, hab auch mal mit 500X probiert, wg des mäßigen Seeings kam da aber nix mehr.


    Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erst einmal vielen Dank für die geschenkte Beobachtungszeit am 24-Zöller!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ebenfalls vielen Dank für deine Anwesenheit, hattest dazu ja auch noch eine gehörige Strecke zu fahren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine sehr eindrucksvolle Galaxis hat du nicht erwähnt, die ebenfalls viele Begleiter hat: NGC 4565<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> stimmt, ich wollte dir ja auch noch was lassen [;)] an NGC4565's Flanke war da noch am Ende einer Sternkette die längliche NGC4562 gut zu sehen, IC3546 war dagegen deutlich schwächer als ovaler Klecks 15' NW des Zentrums der Großen auszumachen. Die superdünne IC3543 4' daneben hab ich dagegen nicht zuverlässig gesehen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch M 42, M 78, M 3, NGC 2022, NGC 4656 (fish hook), die Heringsgalaxis (NGC 4244), Hubbles Variable und den Rosettennebel sollten wir nicht unerwähnt lassen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sogesehen war da auch noch NGC1999 (Keyholenebula) mit der markanten Dunkelstruktur und der bei 100-facher Minimalvergrößerung schon aufgelöste M35-Hintergrund OC NGC2158, die spiralige Sunflower-Galaxie M63, NGC2976 Nähe M81 sowie die 15' westlich LeoI befindliche IC591, ham'wer noch was vergessen?[;)]

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!