Woher Motoren für Astro-5?

  • Hallo,


    würde gerne eine Astro-5 mit der Littlefoot steuern. Nun habe ich gelesen, dass die Littlefoot für die MT-1 Motoren und deren Klone gebaut ist.


    Wo bekomme ich diese Klone günstig her, die auch an die Montierung passen? Brauche ich da noch zusätzliche Getriebe oder sind die schon im Motor verrbaut?


    Bin für Tips und Hinweise dankbar.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    es gibt hier mehrere Möglichkeiten:
    1. Die MT-1 Motoren oder deren Clone. Die kommen in einem eckigen Metallgehäuse, welches sich an die Astro-5 anflanschen und verschrauben läßt. Im Gehäuse steckem Motor und Getriebe. Die Motoren gibt es manchmal auch gebraucht
    2. Ein Eigenbau, welcher aus einem geeigneten Schrittmotor und einem Getriebe besteht. Das Getriebe könnte von einem Conrad Getriebemotor stammen (Ich glaube es war ein RB-35). Das ist eine Bastellösung, die u.U. mit einem besseren Getriebe glänzt.


    Ich selber verwende derzeit einen gebrauchten Clone an einer Eigenbau-Steuerung.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Mario,


    danke für deinen Tip, dass die Motoren der DK-3 mit der Astro-5 und Littlefoot funktionieren. Werde mal schauen, dass ich 2 Motoren ohne die DK-3 von TS bekomme.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!