Jetzt möchte ich auch einen Spiegel schleifen !

  • War gestern zu ersten Mal an der Münchner Volkssternwarte beim Treff der "Spiegelschleifer". Ich kann nur sagen super !!


    Durch viele Diskussionen mit den erfahrenen Dobsonianern konnte ich als absoluter Anfänger meinen Horizont erweitern. Sehr viele freundliche Mitglieder dieser Gruppe erklären einem alles was man wissen will. Es sind auch Leute da, die zum ersten Mal einen Spiegel schleifen ( 12" !!! ) und mit denen man sich optimal austauschen kann. Viele bringen ihren Spiegel mit um den Fortschritt den anderen zu zeigen, bzw. ihn an verschiedenen Geräten zu testen und zu analysieren. Und wer könnte nicht ein besseres Urteil über den noch nicht fertigen Spiegel fällen und verbesserungswürdige Tips geben, als Stathis Kafalis.


    In etlichen Räumlichkeiten der Sternwarte, kann man seine "Ideen" dann auch in die Praxis umsetzen.
    Am Focaulttester konnte ich meine ersten Erfahrungen sammeln.
    Vorher konnte ich mir beim besten Willen nichts gescheites vorstellen, jetzt weiss ich wenigstens schon zu 90% worum es hier geht. Wenn auch viel mehr Übung angesagt ist, um die verschiedenen optischen Veränderungen am Spiegel deuten zu können.
    Freue mich schon auf nächsten Dienstag, wenn Stathis mein Spiegelschleifmaterial und natürlich Rohlinge mitbringen wird, und ich zum ersten Mal das knirschende Geräusch des Karbo hören werde.


    Schön wäre es natürlich auch, wenn es wieder einen klaren Himmel gäbe, um auch mal durch ein Teleskop der Sternwarte zu "spechteln".


    Viele Grüsse


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!