Jetzt möchte ich auch einen Spiegel schleifen !

  • Hallo Spiegelschleifer


    Nach langem Hin und Her habe, ich mich nun auch entschlossen, selbst einen Spiegel zu schleifen.
    Schon im Jahre 2004 habe ich mir von Stathis Kafalis die DVD zugelegt und sie mittlerweile auch schon ein paar Male angeschaut.
    Die Spiegel und das Schleifmaterial werden mir in den nächsten Tagen zugeschickt.
    Da ich nicht der beste Handwerker bin, und auch nicht die Zeit dazu habe ( Bin beruflich oft unterwegs ), habe ich als "Drumherum" die Dobson Bausätze von APN, bzw. Martini ins Auge gefasst.
    Einen gebrauchten Focaulttester bekomme ich die nächsten Tage von einem Astrotreffmitglied zugeschickt.


    Trotz aller Recherche im Web und auf Stathis Seite gehen mir noch sehr viel Fragen im Kopf rum. Das Ziel sollte ja ein Spiegel sein, der einwandfreie Werte liefert.


    1. Grob, Feinschliff, Polieren ist überall sehr gut erklärt und sollte gut durchgegührt werden können.


    Leider finde ich auch hier wenig "Erklärendes", wie z.B. Taschenlampentests, Lasertests usw. um den Fortschritt ( Spiegeltiefe, Brennweite ) aufzudecken.
    In Stathis DVD wird dies leider nicht vorgeführt !!


    Genausowenig habe ich das mit dem Focaultest schon verstanden !!
    Genaue Anleitung der Vorgehensweise wäre wünschenswert.



    2. Parabolisieren


    Konnte sehr wenig Erklärungen auf den privaten Seiten finden.
    Im Astrotreff sehe ich immer schöne Grafiken verschiedener Auswerteprogramme ( Figurexp, Fringe, etc.) und viel Geschriebenes über Coudermaske, Zonenmessung ,Schrittweitenmessung, usw. )


    Das Buch von Martin Trittelvitz habe ich mir schon bestellt, leider dauert es bis 3 Wochen bis ich es bekomme.



    Deswegen kurz und bündig:


    Habt ihr für mich Links, wo gewisse Dinge wie ( Zonenausmessung, Parabolsieren, versch. Testmethoden , verw. Auswerteprogramme, Vorgang des Focaulttests usw. ) wirklich exakt beschrieben sind ?
    Möchte mich halt schon vorher schlau machen und eventuell mit einem vorhandenen alten Newton Spiegel Tests machen.


    Vielen Dank im voraus


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo, jetzt nur mal zur Brennweite, ich nehme einfach ein Lineal lege es über den Spiegel und messe mit der Schieblehre die Tiefe, fertig.Wenn man es für sich selber macht finde ich ist es nicht so wichtig ob er jetzt 1,20m oder 1,30m Brennweite hat.
    Nur wenn du es genauer haben willst musst du genauer messen.
    Das Programm Mynewton (im Netz) ist vielleicht auch interessant für dich.
    Gruß Erich

  • Hallo Werner,


    zu 1.
    Auf meiner DVD Kapitel 7 werden verschiedene Methoden ausführlich erklärt. Komisch das du das nicht gefunden hast. Siehe auch meine Seiten unter Ermittling der Pfeiltiefe (Brennweite).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genausowenig habe ich das mit dem Focaultest schon verstanden !!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur Theorie und Wirkungsweise sowie viel Beispile siehe bei mir unter Foucault Tester die Links unten auf der Seite
    Mit Foucaulttster umgehen und parabolisieren lernen ist eine sehr intuitive Sache. Das muss man einfach selbst machen, um es wirklich zu kappieren. Genauso gut könnte man versuchen, jemandem per Telefon und Internet das Fahrradfahren beizubringen. Hier gilt "grind more and worry less" - was du ja noch nicht kannst, weil die Rohinge noch nicht da sind.


    Ich sehe erst jetzt, dass du in München wohnst. Kennst du unsere Spiegelschleif - und Teleskopbau Gruppe nicht? Treffen jeden Dienstag 20:00 Uhr in der Münchener Volkssternwarte.

  • Hi Werner,
    fang erst mal an, wenn Rohling und die "Pülverchen" angekommen sind. Viele Fragen erledigen sich von ganz alleine, wenn man die Sachen "wie ein Kleinkind" zwischen die Finger nimmt. [:D]
    Ansonsten hilft eine Portion Selbstbewussein, Neugier, gesunder Menschenverstand und als letzte Quelle der Astrotreff hier weiter.
    Sorry, fast vergessen, weil gar nicht so wichtig: handwerkliches Geschick, oder besser "kein Ungeschick".


    Wie groß ist die Scheibe, die Dir Stathis schickt? Und was für Eckdaten hast Du geplant?
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    weil gar nicht so wichtig: handwerkliches Geschick, oder besser "kein Ungeschick".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na ja ich denke Schnitzen häckeln oder Stricken erfordert mehr Geschick, reicht ja letztlich wenn man die Arme so stupid bewegen kann wie der Eisbär im Zoo mit dem Kopf wackelt [:D]
    wichtig ist eine Engelsgeduld, gute Nerven und zartes aufeinandersetzen der Gläser, zuminest letzteres kann man mit kleinen Tricks schaffen.


    Ach so beim Grobschliff ist gut wenn man taub ist, das Geräsch ist laut und für manche Ohren ein grauen, man kanns auch übertönen, aber die Nachbarn?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />
    ...Das Buch von Martin Trittelvitz habe ich mir schon bestellt, leider dauert es bis 3 Wochen bis ich es bekomme.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,
    Mein Buch ist im Moment leider vergriffen, es gibt also nur die Möglichkeit sich eines auszuleihen und zu kopieren- natürlichnur mit Genehmigung des Verlages[:I][;)]
    Ich bin dabei es zu überarbeiten, das dauert aber sicher ein paar Monate bis es wieder in den Buchläden zu erhalten ist.
    Fang erst mal an zu schleifen, alles andere kommt dann wenns dran ist. Ich schreibe auch gerade an einer Anleitung zum Bau eines Slittless Foucaulttesters in zwei Stufen für meine Homepage. Der soll erst mal nur überhaupt einen Foucaulttest ermöglichen, damit kann man dann eine Spiegel kugelförmig machen. Danach kommt Stufe zwei, die ermöglicht dann auch das Messen von Schnittweitendifferenzen.
    Grüße Martin

  • Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...man kanns auch übertönen, aber die Nachbarn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seit wann hörst Du beim Grobschliff die Türklingel, wenn der Nachbar klingelt? [:D]
    Aber im Ernst, als Spiegelschleifer meint man, das sei laut. Aber doch nur, weil man mit dem Ohr direkt darüber sitzt. Jeder Staubsauger macht m.E. mehr Lärm.
    Bei mir hat sich keiner beschwert. Nicht einmal, als ich mit der Flex auf dem Balkon die Fließe rund geschnitten hatte. Sollte nicht gerade um Mitternacht gemacht werden.
    Gruß

  • Hallo Spiegelschleifer


    Bitt enicht bös sei, wenn ich nicht jedem antworten kann, aber heute am Samstag haben die Kinder Vorrang !!


    (==&gt;)Marty


    Habe bei uns in der hiesigen Ortschaft das Buch bestellt, es hiess 3-4 Wochen Lieferzeit. Ist es also doch noch lieferbar ?


    Wenn es länger dauern sollte, hast du es nicht irgendwie in elktronischer Form vorliegen ? Da ich es ja sowieso kaufen werde, ist das doch nicht illegal, oder ?


    Auf jeden Fall habe ich scon soviel über dein Buch gehört, dass ich es einfach haben muss.


    (==&gt;)kalle66


    Möchte am Anfang einen 8" f/6 schleifen. dafür müsste ich dann auch bei APN, oder Martini den passenden Dobson Bausatz bekommen.
    Dazu ein guter Fangspiegel und eventuell ein Moonlite Fokussierer wäre toll.
    Welcher Sucher wäre für mich als Anfänger am besten ??


    (==&gt;)Stathis


    Schau private Email !!!


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    apropos Sucher: Ich würde gar keinen Sucher nehmen. Ein "Telrad" in Verbindung mit einem guten Weitwinkelokular (etwa 30mm) reicht völlig. Es wird sicher andere geben, die unbedingt einen Sucher haben möchten. Mich stört die verdrehte Bilddarstellung, die dann weder mit dem Himmel noch mit dem Teleskop übereinstimmt.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Nicht einmal, als ich mit der Flex auf dem Balkon die Fließe rund geschnitten hatte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,
    ich habe für meinen Erstschliff (geplant: 15cmf6 Newton) Keramikfliesen mit einer kleinen Flex (D:115mm) bearbeitet: 12-Eck anstatt rund - wie macht ihr das nur, dass ihr mit der Flex rund schneiden könnt?
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />(==&gt;)Marty


    Habe bei uns in der hiesigen Ortschaft das Buch bestellt, es hiess 3-4 Wochen Lieferzeit. Ist es also doch noch lieferbar ?


    Wenn es länger dauern sollte, hast du es nicht irgendwie in elktronischer Form vorliegen ? Da ich es ja sowieso kaufen werde, ist das doch nicht illegal, oder ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich habe nur einzelne Files, die müsste man erst mal layouten. Im Buchhandel ist es definitif weg. Du kannst ja ruhig mal deinen Buchhändler fragen in ein paar Wochen, aber das ist so wie bei den Teleskopen und Spiegeln: Wenn du einen Händler fragst wann er einen Astrophysics 150/ f8 liefern kann sagt er auch in drei Monaten[:D][:D][:D]
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie macht ihr das nur, dass ihr mit der Flex rund schneiden könnt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo


    machst du die Fase da wo die ecken sind breiter[:D] dann ist das was schleift rund genug


    Gruß Frank

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie macht ihr das nur, dass ihr mit der Flex rund schneiden könnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ganz ehrlich, Holzbrett auf den Boden, Fließe draufgelegt, Flex und Schutzkleidung und einfach frei Hand entlang der 300mm Kreislinie, die ich vorher draufgemalt hatte. Die Fließe hatte etwa 8mm. Ich habe die Fließe ein paar Mal gedreht und die Schnittnaht sukzessive vertieft. Irgendwann brachen dann die Außenreste peu a peu ab. Danach habe ich die Flex zum Säubern des Randes missbraucht und zuletzt eine ganz breite Fase reingeflext - Gips als versteifende Unterlage und fertig war das Tool.


    (Ich habe die Spiegelform nicht vorgefräßt, nur die Fließe "rund" geschnitten) Je kleiner die Scheibe im Verhältnis zum Kreis, den Du schneiden willst, desto einfacher. Es muss ja nicht schön aussehen.


    Wenn ich es heute nochmal machen müsste, dann würde ich gleich eine Granitplatte von 3cm (oder was man kriegt) nehmen (Frag mal einen Steinmetz o.ä., die müssten größere Varianten besorgen oder haben) oder entsprechende Glasscheiben (zur Not aneinandergeklebt.)
    Bei 150mm würde ich mir von Stathis aber einfach eine zweite Scheibe mitbestellen.


    Ins Tool kämen dann per Flex "kreuzweise" Kanäle reingeschnitten. Und das nur, damit sie nicht zusammenbacken. Wenn doch - im Kanal ist ja dann Platz für ein Stück quellendes Holz. Ein Langnese Magnum-Stiel hebe ich mir dafür auf [:D]; Tiefe des Kanals sollte mit der Sagitta des Spiegel korrespondieren - Spiegeltiefe(Mitte) = Randtiefe(Tool/Kanal).


    Aber da gibt es soviele Lösungen wie Spiegelschleifer - fast alle Wege führen nach Rom.
    Gruß

  • [/quote]


    Wenn du einen Händler fragst wann er einen Astrophysics 150/ f8 liefern kann sagt er auch in drei Monaten[:D][:D][:D]
    Grüße Martin
    [/quote]


    Hallo Martin


    Ja, leider kann ich aber den Händler nur nach deinem Buch fragen, nach dem Astrophysics zu fragen, übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten !! [:(]

  • Hallo miteinander


    Hatte vor einen 8" f/6 zu schleifen.
    Da ich mich aber stärker mit Planeten befassen will , wäre dann nicht f/8 besser ? Ausserdem als Anfänger noch leichter zu schleifen, oder ?


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    auch ich schleife grad meinen fast ersten Spiegel und fand den Grobschliff recht einfach. Für 3,5 mm Tiefe hab ich bei meinem 10 Zöller ca. 10 Stunden gebraucht. Heute fange ich mit dem Feinschliff an und freue mich auf die Ruhe beim Schleifen. Meiner Meinung nach solltest du bei f/6 bleiben, denn es ist universeller einsetzbar und handlicher als f/8. Gestern abend hab ich einen 8" f/6 Selbstbau mit 19% Obstrucktion von einem Vereinskollegen genießen dürfen. Saturn war der Hammer.


    Gruss Peter

  • Hi Werner,
    die Sphäre beizubehalten oder nur eine leichte Parabel (also f/8) ist während des Polierens fast noch schwieriger als eine normale Parabel mit f/6. [:D] Gerade bei einem Erstling bleibt der Rand ja gerne mal ein bischen zurück. Das ist solange kein Problem, solange man dies in eine Parabel mit einbauen kann. (Im Ergebnis tut sich f/6 zu f/8 im Aufwand nicht viel. Es kommt auf die Probleme an, die man sich eingehandelt hat - oder besser vermieden hat.)


    Wenn die Brennweite sehr lang ist, bekommst Du eventuell Probleme mit der Balance des Teleskops. Und passt es noch ins Auto? 200/1200mm geht bei meinem Golf gerade noch quer auf die Rückbank.


    Ansonsten, wenn es auf hohe Vergrößerungen ankommt und kleinem Fangspiegel, dann ist f/8 schon passend. Auf jeden Fall machbar. Lass Dich nicht beirren, im Zweifel wird noch ein zweiter Spiegel geschliffen. [:D]
    Gruß

  • Hallo lukastro und kalle66


    Danke für eure Tips. f/8 bei D=200 wäre ja 1600mm Brennweite !!
    Nö, das würde ein wenig zu lange werden. da bleibe ich besser bei f/6.
    Vielleicht wären f/5, oder f/5,5 noch besser, aber auch schwieriger zu schleifen.
    Hab da noch mit den "Fachwörtern" eh noch Schwierigkeiten !!
    Erst sollte der Spiegel sphärisch werden und dann parabolisch.
    Weiss zwar vom Gymnasiom den Unterschied einer Kugel und einer Parabel, aber wie ich das am Spiegel umsetzten muss, ist mir noch unklar.


    Gruss


    Werner

  • Hi Werner,
    der Unterschied (PArabel-Sphäre) ist "klein aber fein". Das mit der Sphäre ist auch nur ein Anhaltspunkt, damit man die Form beim Polieren nicht verliert. Stell Dir den Spiegel als aus Ringsegmenten zusammengeleimt vor (Wie eine Fresnell-Linse im Leuchtturm). Jedes Ringsegment ist Teil einer Kugel. Haben alle Kugeln den gleichen Radius ist der gesamte Spiegel folglich spährisch, ist dagegen der Radius der Kugel, die zum Außenring gehört, ca. 2mm (nur als Größenordnung) größer als im Zentrum, ist er nährungsweise paraboloid. So sind etwa die Verhältnisse. Und das bei Kugeln mit 4,80m Durchmesser (bei 8" f/6 -&gt;1200mm Brennweite -&gt; 2400mm Krümmungsradius).


    Für Planeten würde ich aber doch bei f/6 oder höher bleiben. Bei 8-Zoll sind f/6 ein brauchbarer Kompromiss, falls es auch mal Deep Sky sein soll. Größere Öffnungsverhältnisse (also z.B. f/5) sind nur bei fotografischem Einsatz (kürzere Belichtung) interessant oder wenn man bei ganz großen Spiegeln visuell eine Leiter braucht. Sie sind nicht nur anspruchsvoller in der Herstellung sondern auch anspruchsvoller in der nötigen Okularauswahl.


    Gruß

  • Hallo Kalle


    Danke für die Aufklärung, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt.


    Wenn ich von meiner Dienstreise zurückkomme, hoffe ich dass Stathis das Material liefern und ich dann "loslegen" kann.


    Apropos Focaulttester


    Wie du vielleicht weisst, hab ich mir einen gebrauchten ergattern können.
    Da ich von früher noch einen ausgebauten 114mm Spiegel habe, würde ich den mal mit dem Focaulttester prüfen. Geht das überhaupt, da der Spiegel ja versilbert ist ?


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    mit dem Öffnungsverhältnis bist Du völlig frei in der Entscheidung - niemand zwingt Dich, einen f/6,0 oder f/8,0 zu schleifen. Auch f/6,73 oder was gerade dabei herauskommt bzw. was Du für optimal hälst, wird wunderbar funktionieren.


    Bei 8" , speziell wenn Du wenig Zeit hast, würde ich ein Glastool in voller Größe nehmen, weil es unkompliziert und problemlos funktioniert. Du wirst auch zum Polieren und Parabolisieren mit diesem einen Tool auskommen.


    Dein 114er Spiegel von früher ist wahrscheinlich ein f/8 Kugelspiegel. Für erste Versuche mit dem Focaulttester geht der schon, aber eigentlich hat das Zeit, bis Dein eigener Spiegel anpoliert ist.


    Ich hoffe, wir sehen uns mal dienstags beim Spiegelschleifer-Treffen in der Münchner Volkssternwarte!


    Gruß,
    Martin

  • (==&gt;)kalle


    Alles klar, probieren, geht über studieren !!


    (==&gt;)Martin


    Wenn es mir zeitlich mal erlaubt ist, werde ich sicherlich mal zu ecuch stossen, keien Frage. Spezialisten vor Ort zu fragen, was will man mehr .


    Habe bei Stathis schon 2 8" Spiegel geordert um einen als Tool zu benutzen.
    Mit der Brennweite müsste ich schon auf plausible Werte hinkommen, da ich mir ja einen Dobson Bausatz zulegen werde. Als " Nichthandwerker" könnte ich mir nie vorstellen das "Drumherum" selbst zu bauen !!
    Wenn die Brennweite wirklich abdriftet, müsste man halt die Alustangen dementsprechend kürzen/verlängern, oder ?


    Auf jeden Fall möchte ich meinen gebrauchten erworbenen Focaulttester bei Euch testen und erste Erfahrungen sammeln !!


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Frank


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie der Eisbär im Zoo mit dem Kopf wackelt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    Bei den Eisbären ist das glaube ich eine Erscheinung von Verhaltensstörungen. Ich hoffe das lässt nicht auf uns Spiegelschleifer schließen [:D]


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!