Feinschliff

  • Hallo Spiegelschleifer,


    Ich habe mal eine ganz außergewöhnliche Frage.


    Ich habe jetzt den Feinschliff mit Carbo 320 beendet und möchte jetzt zum 400'er übergehen, bis jetzt habe ich das Carbo mit Küchenrolle abgewischt. Da jetzt aber die Oberfläche schon ziemlich (glatt) wirkt, möchte ich auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen, mit was Ihr den Spiegel so von dem verbrauchten Schlamm befreit.


    Desweiteren überlege ich auch, wie ich den Spiegel während einer Schleifpause, über Nacht, einpacken bzw. lagern soll.


    Ich freue mich schon auf Montag, denn meine Carbolieferung ist heute angekommen.[^]


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Stoffie.

  • Ahoi Stoffie,


    idealerweise sollten Werkstück und Werkzeug bei jedem Wechsel der Schleifmittelfraktion gründlich abgespült werden (fliessendes Wasser, während Abspülen und danach mit nasser Watte oder Lappen abwischen).


    Während des Schleifens kannst Du überflüssiges Schleifmittel mit einem grossen nassen Wattebausch abwischen.


    Die Lagerung ist unkritisch. Ratsam ist jedoch, den Spiegel nach einer Lagerung vor dem Weiterschleifen ebenfalls abzuspülen (s.o.)


    optische Grüße

  • Hallo Matthias,


    na dann bin ich ja beruhigt, ich hatte mal irgendwas von Seidenpapier gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo.
    Es kann auch sein, daß die polierte Oberfläche damit abgedeckt werden soll, wenn der Spiegel zum verspiegeln geschickt wird.


    Ich war mir nur nicht mehr sicher.


    danke, Stoffie

  • Ahoi Stoffie, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kann auch sein, daß die polierte Oberfläche damit abgedeckt werden soll, wenn der Spiegel zum verspiegeln geschickt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korrekt. Polierte Flächen kann man - vorsichtig - mit Seidenpapier auslegen.


    Gruesse

  • Hallo Mathias,


    Dann ist meine Frage jetzt beantwortet.


    Ich hoffe nur, daß ich es schaffe, den Spiegel fertigzubekommen. Es ist nämlich mein erster und hat 315 mm Durchmesser. Zur Zeit liegt die Brennweite bei 1600 mm, genau wie geplant.
    Wenn ich später probleme bekomme, ich denke mal bei der Parabel, melde ich mich wieder.
    Es freut mich immer wieder, wie schnell und wie gut hier Probleme gelöst werden.


    mfG Stoffie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!