Sonne ist weiss

  • Hallo


    Heute konnte ich das erste Mal mein neu erworbenes Herrschelprisma ausprobieren.


    Nach dem Herrschelkeil hatte ich noch ein Grau- und ein Polfilter (Empfelung: Markus Ludes) direkt auf dem Oku.


    Mit dem Licht und dem Fokus, alles io. Die wichtigsten Flecken haarscharf !


    Nun eine Frage: weshalb kann ich die Sonne nur weiss sehen ?


    Ich stelle mir die Sonne immer gelb oder rot vor ! Erst etwa 15-20 Grad über dem Horizont hat sie dann Die orange-rote Farbe gezeigt.


    sonnige Grüsse
    peter

  • Hallo Peter,
    Du willst uns doch nicht etwa auf den Arm nehmen[:D]?
    Ok, man muss nicht alles wissen[8D].
    Herschelkeil, Polfilter und Graufilter schwächen alle Farben des Sonnenlichtes annähernd gleich stark. Dadurch bleiben die Details auf der Sonne im wesentlichen weiß, grau und in den Umbrae = Zentren der Sonnenflecken schwarz.


    Richtig rot, detailreich und vor allem teuer (einige Kilo-€) wird es erst mit einem H-alpha Filter.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Was habe ich falsches gesagt ? Ich will nimanden auf den Arm nehmen. Ich dacht wirklich, dass ich mit der genannten Ausrüstung eine farbige Sonne sehen würde. So wie ich sie im Internet auf den einschlägigen Sites sehen kann.


    Wenn ich mit der Schweiserbrille flüssiges Eiesn betrachte, ist das, was von blossem Auge nur weiss erkannt wird, ziemlich rot.


    So. dachte ich. sei es auch mit der Sonne.


    Kann ich da vieleicht mit Farbfiltern etwas herausholen. Ein H-Alpha Kann ich mir nicht leisten.


    Peter

  • Hallo Peter!


    Was Du da mit Deiner Ausrüstung machst, ist halt die weitverbreitete sprichwörtliche Weißlichtbeobachtung der Sonne. Unsere Sonne ist halt im für uns sichtbaren Licht ein weißer Stern. Die bekannte Baader Folie zeigt die Sonne auch natürlich weiß, mein 8" Glasfilter zeigt die Sonne in einem gelben Farbton, der aber nicht real ist und NUR vom Filter hervorgerufen wird. Nur wenn die Sonne wenige Grad über dem Horzont steht, ist die gelbe bis rote Sonne ein natürlicher Anblick. Das hat dann was mit dem vieeel längeren Weg des Lichts durch die Atmosphäre zu tun.


    Kl. Tipp: Mit einem Gelbfilter zusätzlich unten in's Okular reingeschraubt, müßte bei Dir auch eine gelbe Sonne möglich sein.
    So ein Filter ist nicht teuer und kann man auch für Planeten noch benutzen.


    Klaren Himmel
    Gruß Eric

  • Hallo Peter,
    ist schon OK, Deine Frage. Schweißgläser sind halt farbig eingefärbt.
    Ich beobachte häufig die Sonne im "Weißlicht", d.h. Filterung mit Solarfolie oder neuerdings mit Helio- Newton. Versuche mit zusätzlichen einfachen Glas- Farbfiltern brachten keine bessere Detailerkennbarkeit. Es gibt wohl Interferenzfilter für andere interessante Wellenlängen des Sonnenlichtes. Damit hab ich bisher noch keine Erfahrung. Billig sind die wahrscheinlich auch nicht.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt und Eric


    Danke für die Antworten. Ich habe wieder etwas gelernt. Zuerst dachte ich nämlich, ich hätte etwas falsch gemacht. Selbst die Sonnenflecken wollte ich anfangs nicht ernst nehmen. Ich dachte es sei Dreck auf der Optik, bis ich sie dann auf Photos im Internet verifizieren konnte. Ich war sehr überrascht wie scharf die Flecken und die "Vorhöfe" abgebildet wurden.


    Ich beobachtete mit einem 102/500 Refraktor und 14mm Speers Waler. Das scheint eine sehr gute Kombination zu sein.


    Einen Gelbfilter will ich mir sowiso kaufen. Es soll ja auch an den Planeten und dem Mond gut sein.


    viele Grüsse


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich beobachtete mit einem 102/500 Refraktor und 14mm Speers Waler. Das scheint eine sehr gute Kombination zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,
    bei Deinem relativ kurzbrennweitgen Refraktor hast Du wohl keine perfekte Farbkorrektur und ebenfalls sphärische Aberration. Zu Minderung des Farbfehlers hilft ein Gelbfilter ganz erheblich. Versuche mal zusätzlich die Öffnung auf ungefähr 70- 60 mm abzublenden. Wahrscheinlich wird das Bild dann noch deutlich schärfer werden. Außerdem hast Du mit dem 14 nmm- Okular nur 36x Vergrößerung.
    Ich schätze, dass Du bei ca 60 - 70x Vergr. und o. a. Blenden/Filtern noch erheblich mehr auf der Sonne erkennen kannst. Das geht natürlich nur mit einem Okular von ca 8 mm Brennweite oder wahrscheinlich besser mit einer 2x Barlow und dem 14 mm Oku. Vielleicht kanns Du Dir dazu eine B.- Linse ausleihen. Abblendung + Gelbfilter wird Dir höchtwahrscheinlich auch bei Mond und Planeten erheblich schärfere Bilder bringen.
    Gruß Kurt

  • Kurt,


    du schreibst:
    &gt; in den Umbrae = Zentren der Sonnenflecken schwarz


    ich will hier keine kuemmelkoerner spalten, aber umbra und penumbra erscheint mir nicht schwarz, sondern eher braun. kannst du das bestaetigen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Kurt,


    du schreibst:
    &gt; in den Umbrae = Zentren der Sonnenflecken schwarz


    ich will hier keine kuemmelkoerner spalten, aber umbra und penumbra erscheint mir nicht schwarz, sondern eher braun. kannst du das bestaetigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan. Penumbrae bräunlicher Farbton, kann man sagen. Umbra, da meine ich überwiegend schwarz. Ich hab beim letzten ITV die Gelegenheit gehabt zum direkten Vergleich:
    a) mein 10" Helio- Newton
    b) 4" Borg- Refraktor mit hochertigem Objektivfilter
    c) 10" mit Solarfilterfolie
    Danach sahen die Umbrae in dem Refraktor pechkohlrabenschwarz aus, in dem Newton etwas aufgehellt, Tendenz dunkelbraun. Bei den Teleskopen mit Solarfilterfolie erschienen mir die Umbrae noch etwas heller und der Kontrast insgesamt etwas geringer.


    Rein physilkalisch betrachtet können die Umbrae gar nicht schwartz sein, da dort Temperaturen von ca 4000°C herrschen. Drum herum ist die Sonneoberfläche bekanntlich viel heißer und damit viel, viel heller. Daher kommt grob gesagt schwarz der weiss- Eindruck zu stande.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoppla</i>
    <br /> Selbst die Sonnenflecken wollte ich anfangs nicht ernst nehmen. Ich dachte es sei Dreck auf der Optik, bis ich sie dann auf Photos im Internet verifizieren konnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter!


    Viele Leute denken erstmal, die Sonnenflecken wären Dreck auf der Optik. O-Ton hier aus der Gegend:" Des is doch Miggeschiss!!!" (Das sind doch Fliegenexkremente!!!)
    Wenn Du aber mal den Tubus leicht zum zittern oder wackeln bringst, bewegt sich der vermeindliche Dreck mit auf der Sonne. So einfach ist der Gegenbeweis.


    klaren Himmel
    Gruß Eric

  • Hallo Alle


    Ich will in der nächsten Zeit noch mehr die Sonne betrachten. Es war ja einfach Zufall, dass ich für das gestrige Seeing diese Kombination gewählt hatte.Ich besitze ja noch einen längeren (127/1200) Refraktor und bin auch mit Okus gut sortiert.


    Schon gestern habe ich es mit kürzeren Okus versucht, fand dann aber, dass das gerade formarfüllende Bild mit dem 14er recht schön ist. Zudem waren noch Jugendliche da die auch einmal reingucken wollten. Und da war es am interessantesten die Sonne einfache mal als Ganzes am Tage zu sehen.


    Das Thema, Sonne, hat mich aber schon gepackt. Sie wird mich nicht so schnell wieder los ! Ich bin gespannt was die grosse Tüte mit mehr Vergrösserung bringt.


    sonnige Grüsse
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Thema, Sonne, hat mich aber schon gepackt. Sie wird mich nicht so schnell wieder los ! Ich bin gespannt was die grosse Tüte mit mehr Vergrösserung bringt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,
    die bringt mit Sicherheit eine Menge mehr, hatte ich auch einmal. Etwas Abblenden + Gelbfilter auch hier ausprobieren. Erzähl uns bald was von den Ergebnissen!
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!