Diamantring

  • ok


    Kann man den Diamantring dann überhaupt fotografisch darstellen?


    bzw. wann kann man den Filter frühestens weg und wann sollte man den filter spätestens wieder draufgeben ?


    Grüße Herbert

  • Hallo Herbert


    Ich glaube, dass ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Siehe dazu doch folgende Diskussion:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37393


    Ich persönlich kann nur folgendes sagen:


    Im 2001 habe ich bei der Sofi in Afrika den Filter von der Videokamera 30 Sekunden vor dem 2. Kontakt abgenommen. Die Kamera hat das problemlos überstanden.


    Bei der kommenden Sofi plane ich die Filter 45 Sekunden vor dem 2. Kontakt zu entfernen und zwar bei folgenden beiden Geräten:


    - EOS 300D mit 300mm Tele (Bel. Zeiten bei 1/4000!)
    - Webcam am Celestron Nexstar 60/700mm


    Sowie 30 Sekunden vor dem 2. Kontakt bei der Videokamera.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sndro


    Danke für deine Antwort.
    Habe mir den Thread durchgelesen. Da scheinen ja die Meinungen
    sehr unterschiedlich zu sein bez dem Zeitpunkt wann
    das filter abgenommen werden kann bzw soll.


    Mein Programm sieht folgendermaßen aus:


    Montierung Vixen Sphinx mit Celestron C8, im Focus mit 2M BW
    eine Minolta 600si und Fuji DIA 100 ASA.
    Pigiback am C8 eine Minolta 7D (digital SLR) und 600 BW.


    Wobei ich hoffe mit 2M BW den Diamantringeffekt auf DIA festhalten
    zu können . Nur die große Frage für mich, wann kann ich mit einiger
    Sicherheit den Filter abnehmen, ist für mich nachwievor nicht ganz
    klar.
    Ich versteh schon das das was ich da vorhabe ein großes Risiko für
    die Kamera ist, aber es haben ja doch schon einige geschafft.
    Ich denke mal wenn die Daten der Instrumente:


    Optik (BW 2M/L 10)
    normale SLR mit DIA Film


    bekannt sind sollte es doch möglich sein anhand Erfahrungswerte
    definitiv zu sagen zB: 5sec vor und 3sec nach der Totalität kannst
    du auf der Filter verzichten.
    Oder liege ich da falsch??? !!!!!????


    Ich weiß schon jetzt was sich einige über mich denken werden.


    " Soll er es doch einfach versuchen und das Filter vorher runter-
    geben und wenn dann seine Kamera hinüber ist wird er schon sehen
    was er davon hat. "


    Etschultigt wenn ich so nachbohre.


    Grüße Herbert

  • Hallo nochmals


    leider kann ich Dir auch beim besten Willen nicht genau sagen wann es ungefährlich ist. - Ich würde es riskieren.


    Ps: Wie bringst Du Dein C8 mit Montierung Flugzeugtauglich? - Gehst Du auch mit der Reisegruppe von ASC?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Leute,
    Die Gefahr einer Kamera-Beschädigung hängt vor allem ab von der ankommenden Strahlungsenergie je Pixel des Bildsensors.


    Digitalkameras auf parallaktischer Montierung mit Nachführung sind hier besonders betroffen, wenn der Bildsensor ständig bestrahlt wird, und das immer auf dieselbe Stelle.


    Analoge Fotokameras mit Film haben meist einen Metall-Schlitzverschluß, SLR-Kameras leiten die Energie zum Teil durch den Sucher ins Freie, so daß sie im Inneren keine Beschädigung verursachen dürfte - aber Vorsicht mit den Augen!!!.
    Die Belichtungszeit in der Größenordnung von einer Sekunde dürfte den Film kaum unzulässig erwärmen.


    Ich denke, eine Beschädigung kann man dann vermeiden, wenn man erst beim 2. Kontakt den Filter abnimmt und bis kurz nach dem 3. Kontakt ohne Filter weiter fotografiert. Wer sicher gehen will, kann die Motornachführung dann abschalten, damit das Sonnenlicht nicht ständig dieselben Pixel trifft.


    Schlimmstenfalls ist so wenigstens die Sofi "im Kasten", auch wenn hinterher die Kamera kaputt ist[}:)].


    Hier mal zur Einstimmung zwei meiner Fotos von 1999:



    Das Bild links wurde unmittelbar nach dem 3. Kontakt mit 4s Belichtungszeit aufganommen, das andere direkt danach mit 0,5 s belichtet.


    Noch ein allgemeiner Rat: Fotografiert nicht so viel - genießt lieber die Stimmung!


    Gruß,
    Martin

  • >Montierung Vixen Sphinx mit Celestron C8, im Focus mit 2M BW
    eine Minolta 600si und Fuji DIA 100 ASA. <
    Da sollte nix passieren, wenn Du ein paar sekunden vor dem 2. Kontakt Filter abmachst und ein paar Sekunden nach dem 3. Kontakt Filter wieder draufmachst. Auf chemischen Film haben Leute bei ringfoermigen Finsternissen problemlos ohne Filter fotografiert, und die paar Beads duerften nix machen. Genauso glaube ich, dass Du Deine DSLR nicht killen wirst, wenn Du 10sek vorher Filter abnimmst. Aber die Erfahrungen sind da nicht so reichhaltig. Es ist immerhin die erste wirklich digitale totale Sofi. Die Leute, die auf Schiffen die letzte Sofi im Pazifik abgelichtet haben, sollten aber auch entsprechende Erfahrungen haben.


    >Digitalkameras auf parallaktischer Montierung mit Nachführung sind hier besonders betroffen, wenn der Bildsensor ständig bestrahlt wird, und das immer auf dieselbe Stelle.<


    Das duerfte vor allem fuer Camcorder gelten. Aber auch da kenne ich kaum Ausfaelle. Alle anderen Digicams und DSLRs, die ich im Besitz habe, haben mechanische Verschluesse vor dem Chip. Sollte also auch problemlos sein.


    Ich kenne Leute, die bewusst die ersten Sekundenbruchteile des Perlschnureffekts bei Beobachtung mit dem freien Auge abgewartet haben - und denen ist nix passiert. Wuerde ich nicht unbedingt nachmachen, aber die Chiproestungstheorie halte ich fuer ein wenig unwahrscheinlich. Man sollte aber UNBEDINGT daran denken, einige Sekunden nach der Totalitaet den Filter aufzusetzen, und das nicht in der ganzen Euphorie vergessen.


    Das schoene Bild von der Sofi 1999 gefaellt mir auch. Habe meine 1999er Bilder gerade wieder mal ein wenig anders zusammenaddiert als bisher, hier das Resultat:


    Hartwig


  • Vielen Dank für die Antworten


    Ich werd versuchen so knapp wie möglich 1 bis 2 sec vor dem 2. Kontakt
    und genauso nach dem 3. Kontakt den Diamantring zu erwischen.
    Mit unterschiedlichen Belichtungsreihen.


    Frage Belichtungsreihen:


    Beim 2.Kontakt A(100ASA BW600mm/5,6) T:1/500,1/250,1/125 ????
    ......................B(100ASA BW2000mm/10) T:1/125,1/60 ,1/30 ????


    Beim 3.Kontakt A wie oben ???
    ......................B wie oben ???


    Sando: Ja ich bin auch bei der Gruppe vom ASC dabei Hotel Lindita
    Antalia.
    Das C8 versuche ich als Handgepäck auf jedenfall mit an Board zu
    bekommen. Erlaubt ist ein Handgepäck mit den Maßen
    55x40x23 8 kg max ich habe mit dem C8 57x38x24 (kg sind auf jedenfall
    weniger).
    Ich hoffe stark das das durchgeht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn nicht hab ich ein kleines Problem.


    Nochmals recht herzlichen Dank für eure Antworten.


    Grüße Herbert

  • Ich halte das C8 allerdings fuer etwas heftig. Bedenke, Du kiegst nur die allerallerinnerste Korona drauf. Eventuell ein paar hoch aufgeloeste Protuberanzen...


    Hartwig

  • Hallo Herbert!


    Schön, dann sieht man sich ja! Ich werde auch mit dieser Gruppe unterwegs sein und auch im Lindita wohnen. Tja, ich werde mit meinem Handgepäck auch über der Limite sein (noch deutlicher als Du!!) - Ich hoffe, das klappt dann aber trotzdem.... [B)]


    Ps: Nimmst du auch den 2. Flug von Wien am Abend am 18:35 Uhr?




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ja ich fliege auch am Abend.


    Frage an MartinB: Kannst du mir bitte die Daten für deine tollen
    Bilder sagen ( BW - Lichtst. - ASA - Bel.zeit)


    Frage an Astrohardy: Die Strahlen sehen ja mächtig aus,
    wieviele Bilder und mit welchen prog. hast du die zusammengefügt?


    Grüße Herbert

  • >Frage an Astrohardy: Die Strahlen sehen ja mächtig aus,
    wieviele Bilder und mit welchen prog. hast du die zusammengefügt?<


    Es sind 5 Bilder. Die gesamte Verarbeitung habe ich mit Fitswork gemacht. Prinzipiell die Bilder in eine 32-bit Datei zusammenaddiert, und dann mit einem Sekanina-Larsen-Filter bearbeitet. Bin noch am Experimentieren über das optimale Vorgehen (habe schon bessere Bilder, die weniger brutal verarbeitet sind und trotzdem mehr zeigen als das hier gezeigte). Werde, wenn der direkte Sofi-Stress vorbei ist, mal ein Tutorial ins Netz stellen.


    Hartwig

  • ==>Herbert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage an MartinB: Kannst du mir bitte die Daten für deine tollen
    Bilder sagen ( BW - Lichtst. - ASA - Bel.zeit)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein wenig Info findest Du schon in der Bildbeschreibung in der Galerie.


    Ich habe mein Sigma 500mm f/7,2 MF Apo Objektiv mit 2x Kenko 4-Linser Telekonverter und Nikon 601AF Kamerabody benutzt.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Raste abgeblendet. Also effektiv 1000 mm f/16.
    Allerdings hat das Objektiv schon 12 Linsen, macht 16 Linsen inkl. Telekonverter[xx(]! Daß da überhaupt noch ein Bild hinten rauskommt, ist schon erstaunlich[:D]. Tas Objektiv ist aber ziemlich gut, ich habe es mangels Lidl-Scope[:o)] sogar für meine ersten visuellen Astro-"Gehversuche" hergenommen. Es ist annähernd beugungsbegrenzt und sehr ordentlich farbkorrigiert.


    Der Film ware ein Negativfilm, 200 ASA glaube ich (da müßte ich noch mal am Rand von Filmstreifen nachsehen).


    Während der Totalität habe ich Aufnahmen mit 0,5 - 4 Sekunden gemacht. Bei 1-2s begann sich schon die Bewegungsunschärfe auszuwirken, weil ich keine parallaktische Monti mit Nachführung hatte, sondern nur ein einfaches Stativ.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!