Erster Technik-Testlauf erfolgreich

  • Konnte den sonnigen Tag heute für einen Testlauf des SoFi-Setups nutzen:



    Jetzt muss das ganze Gerümpel nur noch heil in der Türkei ankommen und das Wetter sollte gnädig sein. [:)]


    105mm F/6 Refraktor ät F/14 mit CCD-Kamera
    80mm F/6 Refraktor ät F/4.8 mit dSLR


    Für die partielle Phase kommen Selbstbau-Folienfilter vor die Objektive (nicht abgebildet).


    Also: Kräftig Daumen drücken. [:p]


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Wollte dieses Posting eigentlich [hier] anhängen, aber der Thread wurde schon geschlossen. [:(]

  • Hi, Stefan


    also ich drück auf jedenfall die Daumen. Schon weil ich mich auf die Bilder von Dir in der SuW freu! [;)]


    Was hast du eigentlich für eine Montierung unter deinen Tuben, so gewichtsmässig schaut das nicht grad leicht aus?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Robert,


    > Was hast du eigentlich für eine Montierung


    Das ist eine alte Astro-Physics 400QMD, also noch die Version ohne GOTO. Ein zuverlässiger Reisebegleiter...


    Grüße!
    Stefan

  • Moin,


    kann es nicht passieren, dass Du für die äussere Korona etwas mehr Bildwinkel brauchst, nafpie?


    fragt Matthias

  • Matthias,


    > kann es nicht passieren, dass Du für die äussere Korona etwas mehr
    > Bildwinkel brauchst


    Kann es sein, dass Du mit einer SEHR ausgedehnten Korona rechnest? [:D]


    Hier der Probeshot (unbeschnitten, Negativdarstellung) von heute mit der dSLR und dem TMB mit 0.8x Reducer:



    Netto = 480mm Brennweite. Finde ich soweit passend.


    Ok, ich lass´ mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen... [8D]


    Bye
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Matthias,


    &gt; kann es nicht passieren, dass Du für die äussere Korona etwas mehr
    &gt; Bildwinkel brauchst


    Kann es sein, dass Du mit einer SEHR ausgedehnten Korona rechnest? [:D]


    Hier der Probeshot (unbeschnitten, Negativdarstellung) von heute mit der dSLR und dem TMB mit 0.8x Reducer:



    Netto = 480mm Brennweite. Finde ich soweit passend.


    Ok, ich lass´ mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen... [8D]


    Bye
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wieso? 480 mm passt doch gut, wie ich finde.
    Die Korona sollte locker komplett drauf sein.
    Ich werde zwischen 400 und 560 mm pendeln, mal sehen,
    was sich am besten eignet.


    Gruß,


    Mario

  • Hallo Stefan, hallo Mario,
    die Ausdehnung der Korona hängt doch auch von der Aktivität der Sonne ab. Derzeit nähern wir uns ja dem Minimum des 11-jährigen Zyklusses an, so dass die Ausdehnung der Korona doch nicht so gross sein wird, oder?
    Ich wollte eigentlich mit einer CANON 5D, einem 600mm Spiegeltele und einem 1,4X Konverter arbeiten. Sollte ich Eurer Meinung nach lieber auf den Konverter verzichten - oder gar auf das 400mm Tele von CANON wechseln? Während der Finsternis ausprobieren ist glaube ich keine so gute Idee...
    Viele Grüße
    Axel

  • Moin nafpie,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Kann es sein, dass Du mit einer SEHR ausgedehnten Korona rechnest? [:D]


    Hier der Probeshot (unbeschnitten, Negativdarstellung) von heute ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jap - Probeshot ist immer gut. Und ja, unter 500mm Brennweite wird es mit DSLRs mit Cropfator 1,5 oder 1,6 wohl gut passen. Vielleicht [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: axel_is</i>
    die Ausdehnung der Korona hängt doch auch von der Aktivität der Sonne ab. Derzeit nähern wir uns ja dem Minimum des 11-jährigen Zyklusses an, so dass die Ausdehnung der Korona doch nicht so gross sein wird, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Gegenteil ist der Fall ... während des Minimums ist die Korona besonders im Äquatorbereich ausgedehnter.


    Gruesse - Matthias

  • Matthias,


    nach Deinem letzten Posting bin ich nicht mehr so sicher, was Du oben mit


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">etwas mehr Bildwinkel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gemeint hast. Mehr Winkel ist für mich eine kürzere Brennweite... [^]


    &gt; Cropfaktor 1,5 oder 1,6


    Cropfaktor ... hmmmm ... muss wohl ´was Nikon-spezifisches sein. [;)]


    *Duck & Cover* [:D] [:D] [:D]

  • Aaargh - ich hatte die 5D nich auf'm Zettel.


    *imStaubWälz*


    Ich nehme alles zurück. Ich hab nix gesagt. Gar nix.


    [:I] Matthias [:I]

  • ... hier noch ein kleiner Nachtrag, der manchem vielleicht hilft, einzuschätzen, wieviel Platz man (eventuell) brauchen könnte, um die Korona vollständig abzulichten:


    http://www.zam.fme.vutbr.cz/~d…003_fd_cor_c2a/0-info.htm


    Ziemlich heftig, finde ich.


    Gruesse - Matthias

  • Hallo Stefan,
    wenn ich deine Ausrüstung sehe, kommt mir in den Sinn, wie ich in den Tagen vor dem 11.8.1999 mit einer mechanischen SLR und "hundskommunem" Teleobjektiv mit Drahtauslöser x-mal im "Trockenen" geübt habe, um dann ja nicht das Fotografieren zu verpassen oder anstatt an den Himmel auf die Kamera gucken zu müssen[;)].
    Wünsche dir viel Erfolg und Freude auf deiner Expedition in die schöne Türkei
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!