Minimumskorona: Strahlenausrichtung???

  • Hallo, Ihr Freunde der Finsternis!
    Wer kann mir sagen, wie bei der Sofi die Korona ausgerichtet sein wird: in Ost-Westrichtung oder eher parallel zur Ekliptik?
    mfrG. Roland.

  • Roland,


    nun, der Sonne ist es ziemlich egal, aus welchem Blickwinkel wir sie betrachten. Die Korona sollte in jedem Fall in Richtung des Sonnenäquators breiter sein als in Richtung der Sonnenpole.


    Am Tag der Finsternis beträgt der Positionswinkel des Nordpols ca. 334 Grad, d.h. die Sonne ist 26 Grad im Uhrzeigersinn gegen das Gradnetz (Rektaszension/Deklination) gekippt. Das entspricht ganz grob gesehen dem Verlauf der Ekliptik in diesem Bereich des Himmels.


    Wenn Du mit 'Ost-Westrichtung' jedoch die Ausrichtung parallel zum Horizont meinst (Alt-Az), dann kommt noch eine weitere Komponente hinzu: Die Sonne steht zur Mitte der Finsternis (in Antalya, Türkei) nicht exakt im Süden, sondern hat den Wert Azimut: ca. 203 Grad (Höhe: ca. 54.4 Grad). Süden wäre Azimut 180°, d.h. die Sonne ist zur Mitte der Finsternis bereits 23° westlich des Meridians. Das wiederum heisst, der Positionswinkel 'Null Grad' zeigt nicht senkrecht nach oben (in Relation zum Horizont), sondern natürlich nach wie vor entlang der Linien mit gleicher Rektaszension zu den Himmelspolen.


    Die Verwirrung ist jetzt sicher perfekt, stimmts?


    Daher eine pragmatische Zusammenfassung: In Antalya wird der Sonnenäquator (entlang dessen die Korona die größere Ausdehung hat) zum Zeitpunkt der Totalität (in erster Näherung) ca. 45 Grad zum Horizont geneigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!