20" First Light

  • Hallo!


    Damals habe ich unsere Dobson schon vorgestellt im Selbstbau Foren, aber bisher habe ich -ohne Fangspiegel- keine Beobachtungen gemacht. Inzwischen habe ich den fangspiegel von Antares bekommt, kleben, trocken, Heizung machen und der Mond ist hier [:(!]


    Die parameters: 508/2455, Strahl: 0.90. Reflektionen 96% und 98%.
    Ich denke bei dieser Durchmesser das ist wichtiger, als ob ist der Strahl 0.88 oder 0.98.


    Im unserem Hof war "First Light", in enem Dorf in Ungarn.


    Mond war 50%, aber Eskimo Nebula war wirklich Eskimo, einige hellere Fleck im Ring. Ich muss noch ein bisschen justieren..aber 410X ist noch auch gut.
    PGC 14370 war auch sichtbar (15,6m), aber SN konnte ich nicht sehen.
    Diese GX war leichter jetzt, als vorher mit 27 cm Dobson.


    M 97 hat ihre Augen gezeigt, Zentralstern habe ich auch bemerkt.


    In aller Früh war kein Mond, aber das Grenzenmagnitude war nur zirka 5,7 im Zenit. M 51 war wunderbar, Spiralarme, hellere Flecke, einige VorgrundSterne...
    Aber die Sonne kommt und ich mochte noch viele Sache sehen! M 57: dort war nur 5,5m, aber Zentralsternt mit indirekt Scha ganz eindeutig. Ich war Froh, endlich habe ich ein Gerát, das wird mir fast alles zeigen...und wie??
    M 13 war phantastisch, die Sterne ganz hell, und einige war orange/rote. Neben M 13 ist IC 4617 GX 16,0m. Das hat 20" Dobson auch gezeigt.


    Die Kometen: 73P 12m und 2,5' lange. Daneben war LONEOS VR8, ungefahr 5' entfernt. 15,3m aber kein Problem. (Das war mir die 100. kometen.)
    Ngc 6229 hat so ausgesehen bei 410X, wie M 13 im einem 13-15 cm Teleskop bei 100x.


    Cat eye war sehr grün, Zentralstern auffallig.
    NGC 4565: Was für ein Staubband!Wie lange Galaxie, und bei 273x ist noch natürlich viel Licht von GX.
    NGC 6210 so blau, wie das Meer. Ja, bei diesem Durchmesser ist der Weltall farbig.
    NGC 6058 13m, 20": Das konnte ich nicht glauben, so hell und hübsche Ring. Zentralstern 13,8m, aber sehr auffallig!
    Das Himmel ist schon rot bei Osten, aber M 56 schönaufgelöst...


    Und wo bin ich von gutes Himmel!


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    Glückwunsch zum gelungenen First Light! Schon eine feine Sache so ein 20", was? [:)]
    Beeindruckend auch deine Anzahl schon beobachteter Kometen...100, wow, Respekt. Da scheinst du ja öfters nach zu schauen. Naja, wollen wir hoffen, dass das Wetter bald besser wird und wir auch mal einen Blick auf C/2006 A1 Pojmanski werfen können.
    Viel Spaß weiterhin mit dem 20" und lass von dir hören, wenn du weitere Beobachtungen unternommen hast.


    Viele Grüße nach Ungarn, Uwe

  • Hi Zoli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoli</i>
    <br /> Inzwischen habe ich den fangspiegel von Antares bekommt, kleben, trocken, Heizung machen und der Mond ist hier [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, wenn Du diese quälende Dauerbewölkung übernimmst nehme ich Dir gerne den Mond ab. [;)][;)]


    Im Ernst: Glückwunsch zum gelungenen 1st Light, ich ´freue mich auf Deine zukünftigen Beobachtungsberichte.

  • Hallo,


    danke die Glückwunsche! Ja, ein 50,8 cm Dobson war grosse Sprung nach ein 27 cm Dob. Z. B. gestern habe ich ein 15,6 m GX gesehen, neben Algol -IC 290, der Mond war zirka 80%. Und mit diesem Gerát ist das Bild noch scharfer.
    Freuen wir uns, dass die Erde nur einen Mond hat...


    Natürlich ich werde noch schreiben, wenn ich etwas interressantes beobachten werde. (Solche Schrifte lese ich auch sehr gern.)


    Viele Grüsse
    Zoli

  • Hast Du ein "Buidl" (für die Nicht-Bayern: Bild bzw. Foto) von Deinem 20" ?
    Würde mich interessieren, wie der aussieht.
    Im übrigen, Glückwunsch zu Deinem tollen Gerät!


    Viele Grüsse

  • Willkommen bei den Zwanzigern!
    Hallo Zoli,
    jetzt spielst du in der Oberliga mit.
    Was du nun brauchst ist ein perfekter Himmel, den ich uns allen wünsche!
    CS
    Timm, der mit dem lowrider tanzt

  • Hallo,


    danke die Glückwunsche! Damals habe ich schon dieses Gerat vorgestellt und
    einige Fotos hochgeladen. Hier sind einige Bilder, ich hoffe es funktioniert:






    Doppelsterne beobachte ich lieber mit einem Blende, damit habe ich 20cm Öffnung,
    ohne Ausdeckung und das Bild ist ruhig. Mit 818x war zwei 0,8" Doppelsterne schön
    aufgelöst. Oder bei 409x habe ich Encke-Spalte gut aufbemerkt.


    Wirklich phantastischer Teleskop. Z.B. gestern habe ich NGC 3242 gesehen.
    Das zeigte viele Detailen und das ganze war hellblau. Grosse homogen halo,
    heller ovaler Ring. Und dieser Ring war "rechts" dicker. In Zentrum ein dunkles
    Loch, darin ein kleiner Stern: Zentralstern.


    Oder Einstein-Kreutz in UMA war manchmal separiert bei 409x.


    Heutzutage kann man wenig Kometen beobachten, aber mit diesem 20" konnte
    ich gestern 9 Kometen beobachten und Pojmanski habe ich nicht erwartet...


    Neben C/2004 D1 (NEAT) -das ist 16,2m- habe ich 17,3m Stern gesehen und 16,5m war
    eigentlicht nicht schwer. Grenzenhelligkeit war nur ungefahr 6,3 mit blossem
    Augen.


    NGC 3184 grosse runde Fleck und kann man die Spiralarme sehen und viele
    andere kleine Flecke.
    NGC 2903 zu einfach...Spiralarme, dunkle Staubwolken, usw.


    Seit 7 Jahren habe ich ein 27 cm Dobson benutzt und jetzt muss ich feststellen,
    dass 50,8 cm Dobson das verunglimpft. Aber sehr.


    Gruss und gutes Himmel!
    Zoli

  • Hallo Marc,


    ja, solche Teleskop nicht billig, aber es lohnt sich. Z. B. ein 6" Apo ist teurer, und in Ungarn sind auch einige...Ich denke ein 20" ist vielseitiger.
    Ja, die Farbe haben mich auch überrascht. Durch 20" Öffnung kann man das Weltall fast so beobachten, als die Fotos zeigen.


    Gruß
    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!